Cry Baby kreischen (Selbstbauprojekt)

von Pett, 17.04.05.

  1. Pett

    Pett Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.04
    Zuletzt hier:
    26.02.11
    Beiträge:
    739
    Ort:
    -
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    215
    Erstellt: 17.04.05   #1
  2. Floemiflow

    Floemiflow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.05
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    41
    Kekse:
    2.274
    Erstellt: 17.04.05   #2
    Bevor du dir ein Wah baust, mach doch erst mal eine fette Verzerrung vor das Wah anstatt, wie normalerweise, dahinter. Vielleicht entspricht das ja schon deinen Vorstellungen.
     
  3. kusi

    kusi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    schweizz
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    2.272
    Erstellt: 17.04.05   #3
  4. kusi

    kusi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    schweizz
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    2.272
    Erstellt: 17.04.05   #4
    btw: dein schema ist falsch!

    die 2 c`s um das wah-poti haben 220nF, nicht 1nF!! :screwy:

    und sonst gibts auch noch ein paat kleine ungenauigkeiten, die sind aber nicht soo wichtig.

    mfg
     
  5. Pett

    Pett Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.04
    Zuletzt hier:
    26.02.11
    Beiträge:
    739
    Ort:
    -
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    215
    Erstellt: 17.04.05   #5
    @Flömiflow: Ja hab ich mit meinem GX 700 schon probiert aber da klang das Wah-Wah so richtig scheiße....

    @Kusi: hast du nur Cry Baby Typen in deinem Wah verbaut oder sind das Eigenkreationen? Ich bin der Ansicht dass der Sound eigentlich nur ein Wah-Wah ist das eben ziemlich ins Extreme geht....Ich hab au keine ahnung welches Bauteil das Kreischen im Wah-Wah produziert, is ja eigentlich sowas wie ne Eq Einstellung die per Pedal gesteuert wird und wenn man jetzt einfach den Eq immer weiter drehen würde, müsste ja am Ende so ein übelster Kreischsound rauskommen, oder lieg ich da komplett falsch???
     
  6. 6Red6Dragon6

    6Red6Dragon6 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.05
    Zuletzt hier:
    8.05.14
    Beiträge:
    1.977
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    54
    Kekse:
    6.888
    Erstellt: 18.04.05   #6
    Hallo,

    Wie du vielleicht weißt, habe ich auch schon eine derartige Frage gestellt.
    Deine Theorie mit dem Wah ist falsch. Wie du schon sagtest ist ein WahWah-Pedal nichts anderes als ein per Fußschweller einstellbarer Equalizer: Wenn man es nach vorne drückt, wird eine Frequenz angehoben, in Rücklage abgesenkt und in Mittelstellung bleibt das Signal unbeeinflusst.
    In "God Send Death" tritt Kerry das Pedal immer abwechselnd hoch und runter und kommt dabei gezwungenermaßen auch bei der Mittelstellung vorbei. Und wenn das Signal unbeeinflusst bleibt, kann das Wah ja nicht das Kreischen verursachen also schlag dir die Idee aus dem Kopf.
    Verschiedene Ideen siehe hier.
    Meine Theorie ist immernoch:
    -Verzerrter Amp(logisch)
    -Whammy-PEDAL mit Harmonic Einstellung
    -Disharmonische Powerchords auf g- und h-Saite
    -Passende Wah-Bewegungen

    Du kannst auch mal das FuzzWah von Dunlop probieren. Laut der Beschreibung sollte eingetlich sowas ähnliches dabei rauskommen.
     
  7. Pett

    Pett Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.04
    Zuletzt hier:
    26.02.11
    Beiträge:
    739
    Ort:
    -
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    215
    Erstellt: 18.04.05   #7
    Na gut....dann werde ich es wohl mit meinem GX 700 probieren müssen, hab auch schon mittels wah und pitch-shifter eine art kreischsound hinbekommen aber da muss ich nochn bischen tüfteln. THx für die Antworten!
     
  8. DaDaUrKa

    DaDaUrKa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    1.496
    Ort:
    Worms
    Zustimmungen:
    64
    Kekse:
    684
    Erstellt: 19.04.05   #8
    Schon mal was von Pitch Sounds von Plektren gehört???? Das sollte eigentlich jeder Gitarrist können. Die Dinger macht man halt auf der G oder H Saite.
    Wenn man dazu noch VOR das Wah den Distortion macht anstatt dahinter is das schon recht heftig. Bei dieser Einstellung is der Effektweg vom Wah selbst viel geringer und die Auswirkung extremer.
     
  9. kusi

    kusi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    schweizz
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    2.272
    Erstellt: 19.04.05   #9

    für den fall, dass du pinch HARMONICS meinst, das bringt in diesem fall nix. des sind durchgeschlagene powerchros, die gespielt werden!
     
  10. Hammett

    Hammett Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.05
    Zuletzt hier:
    16.02.09
    Beiträge:
    58
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 19.04.05   #10
    Um richtig brutal kreischen zu können brauchst du ein whammy-pedal:twisted:
     
  11. 6Red6Dragon6

    6Red6Dragon6 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.05
    Zuletzt hier:
    8.05.14
    Beiträge:
    1.977
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    54
    Kekse:
    6.888
    Erstellt: 19.04.05   #11
    Ich hab's doch gewusst!!:D
     
  12. jukexyz

    jukexyz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.498
    Ort:
    Schweiz, Zürich
    Zustimmungen:
    54
    Kekse:
    879
    Erstellt: 19.04.05   #12
    *lösch*
     
  13. jukexyz

    jukexyz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.498
    Ort:
    Schweiz, Zürich
    Zustimmungen:
    54
    Kekse:
    879
    Erstellt: 19.04.05   #13
    ach darum sind die dinger so verbreitet :D (die sieht man ja noch erstaunlich oft, wenn man mal schaut wie teuer die sind)
     
  14. Pett

    Pett Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.04
    Zuletzt hier:
    26.02.11
    Beiträge:
    739
    Ort:
    -
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    215
    Erstellt: 19.04.05   #14
    Bekommt man dann das Kreischen nur mit dem Whammy hin oder muss noch ein Wah-Wah dazugeschaltet werden? Ich mein nur weil das soviele hier als den Kreisch-Effekt anpreisen.....
     
Die Seite wird geladen...

mapping