Crybaby 535Q Lautstärke - und Soundprobleme

von G. Rossdale, 25.08.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. G. Rossdale

    G. Rossdale Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.07
    Zuletzt hier:
    10.12.18
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    145
    Kekse:
    3.438
    Erstellt: 25.08.16   #1
    Hallo zusammen :)

    Ich habe seit kurzem einen neuen Amp (Orange Dual Terror) und vorhin mal die Gitarre direkt in den Amp gejagt. Ich bin eigentlich schon seit Jahren Crybaby Nutzer.
    Jedenfalls ist mir dabei aufgefallen, dass der Sound mit Crybaby im Signalweg um einiges leiser ist und der Amp klingt als würde eine Decke drüber liegen. Ohne das Crybaby ist alles bestens.
    Ich weiß nicht ob meine Ohren nach Jahren mit Crybaby im Signalweg nun schon so an den schlechteren Sound gewohnt waren und es jetzt erst durch den neuen Amp so deutlich zu hören ist oder ob da irgendwas nicht passt.
    Man hört ja oft genug, dass die Crybabys einen miserablen Bypass haben sollen. Aber so schlimm?
     
  2. DS Custom

    DS Custom Audio Electronics

    Im Board seit:
    16.02.08
    Zuletzt hier:
    11.12.18
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    151
    Kekse:
    2.374
    Erstellt: 25.08.16   #2
    Hast du mal beide Kabel direkt am Amp probiert? So wie du das beschreibst hört es sich für mich an als wäre das was am Kabel. Die Sommercable beispielsweise haben ja um die Signalleitung innen nochmal einen schwarze Isolation rum, und wenn man die nicht wegmacht und es kommt irgendwie in Berührung innen mit der Klinke, klingt es genauso wie du es beschreibst.
     
  3. G. Rossdale

    G. Rossdale Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.07
    Zuletzt hier:
    10.12.18
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    145
    Kekse:
    3.438
    Erstellt: 25.08.16   #3
    Ich hab die beiden Kabel eben nochmal gecheckt. Die sind beide in Ordnung. Das Problem tritt wirklich nur auf, wenn das Crybaby dazwischen hängt. Wenn das Crybaby eingeschaltet ist, merkt man nichts davon. Es ist nur wenn das Crybaby aus.
     
  4. DS Custom

    DS Custom Audio Electronics

    Im Board seit:
    16.02.08
    Zuletzt hier:
    11.12.18
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    151
    Kekse:
    2.374
    Erstellt: 25.08.16   #4
    Dann passt am Wah etwas nicht. Hast du es schon mal geöffnet?
     
  5. G. Rossdale

    G. Rossdale Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.07
    Zuletzt hier:
    10.12.18
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    145
    Kekse:
    3.438
    Erstellt: 25.08.16   #5
    Ja, hab es mal aufgeschraubt. Aber kann nichts ungewöhnliches entdecken.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  6. ksx54

    ksx54 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.14
    Beiträge:
    2.747
    Zustimmungen:
    1.230
    Kekse:
    3.711
    Erstellt: 25.08.16   #6
    ja das ist möglich, gerade das 535Q ist so ein Kandidat mit seinen vielen Features.
    Im Netz gibt es da einige Anleitungen zum " Umbau " auf True Bypass. Ansonsten bleibt dir nur, ein anderes Wah, aber erst überprüfen, ob der Amp damit zurecht kommt.
    Kaputt ist da, glaube ich, nichts. Auch die Kabel sind bestimmt oK.
     
  7. G. Rossdale

    G. Rossdale Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.07
    Zuletzt hier:
    10.12.18
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    145
    Kekse:
    3.438
    Erstellt: 25.08.16   #7
    Wie gesagt, die Kabel sind ok ;)
    Ich habe ehrlich gesagt keine Lust extra an meinen Wah zu basteln, damit es normal funktioniert.
    Was meinst du mit "überprüfen,ob der Amp damit zurecht kommt"?
     
  8. ksx54

    ksx54 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.14
    Beiträge:
    2.747
    Zustimmungen:
    1.230
    Kekse:
    3.711
    Erstellt: 25.08.16   #8
    Naja es kommt eben nicht jeder Amp mit jedem Pedal zurecht. Viele Leute mögen z.B. Boss Treter, ich finde die verändern den Sound zum Negativen hin, was andere wieder positiv finden.
     
  9. G. Rossdale

    G. Rossdale Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.07
    Zuletzt hier:
    10.12.18
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    145
    Kekse:
    3.438
    Erstellt: 26.08.16   #9
    Ich habe mich vorhin nochmal mit dem Crybaby beschäftigt und wie es aussieht gibt es da zwei Baustellen.
    Einmal die Tatsache, dass es den Sound verschlechtert (vermutlich der Bypass).
    Und das andere was mir gerade aufgefallen ist, was offenbar auch teils damit zusammenhängt. Ich habe das Crybaby ein bisschen benutzt und dabei ist mir aufgefallen, dass nach ein paar mal vor und zurückwippen das Signal "normal" (also das offenbar normale "tone sucking" des Crybabys) ist, teilweise noch leiser ist oder sogar gar kein Ton mehr zu hören ist.
    Kann das der Schalter sein? Hab grad auch gesehen, dass das Stück Filz, das auf den Schalter drückt schon eine recht deutliche Vertiefung vom Schalter hat.
     
  10. grrt

    grrt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.10.13
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    66
    Kekse:
    30
    Erstellt: 26.08.16   #10
    Das könnte dann auch am Schalter liegen, der mechanisch ausgenudelt ist und nach dem Zufallsprinzip mal besser und mal schlechter schaltet. In dem Fall hilft nur Tauschen.

    Oder er wird durch die Vertiefung im Filz nicht mehr vollständig durchgedruckt und schaltet daher nicht richtig, aber das würde sich dann nur bei konkretem An-/Ausschalten bemerkbar machen.
     
  11. ksx54

    ksx54 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.14
    Beiträge:
    2.747
    Zustimmungen:
    1.230
    Kekse:
    3.711
    Erstellt: 26.08.16   #11
    Wie schon gesagt, ich vermute der Orange kommt mit dem Bypass nicht zurecht, du hast ja geschrieben, wenn Wah aus, Sound Schei....
    Den Schalter kannst du doch überprüfen, schalte doch mal mit der Hand ein und aus.
    --- Beiträge zusammengefasst, 26.08.16 ---
    das lässt sich auch ganz einfach beheben, den Schalter kann man in der Höhe verstellen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping