Dunlop Cry Baby GCB-95 ... lohnt sich der Kauf?

Hubby
Hubby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.11
Registriert
11.01.10
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Voerde (Niederrhein)
Schon seit mehreren Monaten überlege ich, ob ich mir das "Dunlop Cry Baby GCB-95" kaufen soll oder lieber doch nicht. Der Preis dieses Wah-Wah-Pedals liegt bei 75 €. Ich selbst spiele hauptsächlich Blues und Metal.

Wer hat Erfahrungen mit diesem Pedal?
Würde jemand mir ein anderes Pedal empfehlen?
Lohnt sich der Kauf?


Danke im Vorraus für eure Antworten, Hubby. :ugly:
 
Eigenschaft
 
Ich hab mir damals das Teil gekauft, weil ich's halt kannte vom Namen her (jaja, das waren Zeiten... :D). Bin aber bis heute zufrieden damit. Ich hab im Vergleich noch eines von Vox (glaub ich) und das Dan-O-Wah von Danelectro getestet. Soundmäßig hat da das Cry Baby für mich klar das Rennen gemacht. Der Sweep ist recht groß (was aber natürlich zu den typischen Spitzen im Sound führt) und lässt sich gut kontrollieren. Einziger Nachteil ist der nervige Buffer in dem Teil, aber ein Umbau ist relativ einfach und günstig.
Wenn du keine Möglichkeit hast, mehrere Wahs anzuspielen, fährst du mit dem Cry Baby am sichersten. Andere mögen "besser" klingen, sind aber dann oft "spezieller", so dass da das Risiko steigt, dass du die Teile nicht magst. Das Cry Baby ist quasi die Bockwurst mit Kartoffelsalat der Wahs :D
 
Das Cry Baby ist quasi die Bockwurst mit Kartoffelsalat der Wahs :D

Das kann ich nur unterstreichen ^^

Ich selbst hatte n Ibanez Weeping Demon. Das Teil wird von vielen hochgelobt, da es wirklich viele Einstellmöglichkeiten hat. Jedoch war mir das einfach zuviel, und ich wollte den einfachen Kabel-Rein-Läuft-Sound. Auch fand ich das WD als sehr "steril". Vielleicht hab ich mich aber auch nicht genug damit auseinandergesetzt.

Als das hin war, hab ich mir ein normales CryBaby geholt (das für 75 € bei Thomann). Es hat weder Regler, noch sonst irgendwas, aber ich find es klingt einfach organisch und warm und so wie n Wah klingen soll (Die Ohren gewöhnen sich halt einfach irgendwann an nen bestimmten Sound. Meine zumindest.)

Es ist wirklich Fleisch mit Kartoffeln. Man weiss was man bekommt, aber es schmeckt halt einfach gut :)
 
Mir kreischen die Höhe einfach zu viel, und selbst wenn man den Regelweg gründlich nachjustiert hat, ist mir der Regelweg des Potis bzw. die Mechanik wie das Poti bewegt wird, zu unlinear. Am Anfang wenig veränderung im Sound, und mit dem letzten Ruck nach vorne Richtung Schalter, wird enorm mehr gefiltert.
Gegen die kreischenden Höhen habe ich früher immer den Tone- und ein kleines bisschen den Vol.Pot runter gedreht, jetzt hab' ich ein anderes Poti drin, was anscheinend die Reglercharakteristik einer ICAR-Kurve haben soll, doch ich nehm' jetzt das Wah meines X3, weil das neue Poti wirklich wenig gebracht hat.
Bezahlt man 18,-€ für ein Poti und dann das.....

Viele Leute sind mit dem Crybaby zufrieden, manche allerdings nicht. Deswegen solltest du es einfach mal ausprobieren, anstatt uns hier so viel Müll schrieben zu lassen. :p

Gruß Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben