Crybaby Schalter klack Geräusch

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Moin!

Das stört dich jetzt ernsthaft? Irgendwie geben alle Wahs Geräusche ab. Und es wirkt durch das Video eher so, als ob das Geräusch weniger vom Schalter kommt, sondern eher von der Zahnstange. An der Zahnstange ist ja so ein Kabelhalter angeschraubt, um genug Druck auf das Poti beim Betätigen des Pedals zu erzeugen. Da macht das Losbrechen von Haft- in Gleitreibung eben ein Geräusch. Das hat jedes Wah mit der Zeit. Du kannst versuchen es zu schmieren. Aber nicht mit Öl, sondern mit gut haftender Paste. Jedes neue Wah ist damit ja zugeschmiert.

Und mein Crybaby hat einen Schalter mit Plastik-Kopf. Ich empfehle zwar immer alles aus Metall zu nehmen, aber dieser Knopf ist mit Abstand der leisteste der Schalter, die bei mir herumfliegen. Vielleicht versuchst du so einen zu nehmen.

Aber wie gesagt, schmier erst einmal deine Zahnstange, da die in deinem Video am lautesten war. Und wenn du anstatt dem Spacer auch etwas schmierst, kann es ebenso nicht quietschen.

Gruß,
Etna
 
Ja, Öl bringt gar nichts, Schmierfett brauch ich wohl, wenn das quitschen wieder kommen sollte..
Teil 1 des Videos ist das gequitsche der Stange vor dem "Spacer".
Teil 2 (Ende) ist das gequitsche weg, dank "spacer". Nur der Knopf klackt noch...
 
Moin!

Du hast mich nicht verstanden. Mir scheint nicht, dass der Knopf klackt, sondern dass das Klacken zwischen Zahnstange und dem Kabelhalter kommt, der als Feder zum Druckaufbau auf das Zahnrad am Poti eingesetzt wird.

Und da würde ich mal mit dickem Fett versuchen zu schmieren.

Gruß,
Etna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben