Crystal Silence (Chick Corea)

McCoy
McCoy
HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
28.04.05
Beiträge
12.268
Kekse
113.645
Ort
Süd-West
Ich hatte über die Feiertage auch endlich mal ein bißchen Muße, etwas aufzunehmen: Crystal Silence von Chick Corea habe ich seit ein paar Jahren im Soloprogramm. Hier meine Version mit Rhodes und Roland JV 1080:



Viele Grüße,
McCoy
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Hi,

bei Lesen der Beschreibung dachte ich erst, dass mir ein reiner Rhodes Klang für so einen Jazzsong evtl. besser gefallen könnte als eine mit einem zusätzlichen synthetischen Klang. Ich muss aber sagen, dass mir die Version ausgesprochen gut gefällt - toll gespielt und schönes Zusammenspiel!

Das JV1080 ist so dezent eingesetzt und so anders als das perkussive Rhodes, dass es dieses in keiner Weise behindert.

Ich finde, dass das JV1080 besonders schön zum Tragen kommt, wenn man die Einsätze kaum hört. An manchen Stellen verschmelzen die Klänge so, dass es fast eine Illusion erzeugt, als wenn sich der nachfolgende Sphärenklang aus einem liegenden Rhodeston entwickelte, gerade so am Schluss ab 4:34 gefällt mir das besonders gut, aber auch an einigen anderen Stellen.

Nutzt du das JV1080 auch live?

Grüße,
taste89
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es auch sehr gut in dieser Kombination, ein sehr angenehmes Zusammenspiel. Und natürlich top gespielt;)

Gruß

Jerry
 
Mir gefällt es auch sehr gut:great:

Mich würde interessieren, welcher sound, bzw. welches preset des JV 1080 verwendet wurde.:gruebel:

Gruß

Sebastian
 
Erstmal danke für die lobenden Kommentare. :)

Nutzt du das JV1080 auch live?
Ich habe vor 10 und mehr Jahren ausschließlich den JV 1080 live genutzt. Nachdem ich dann das Rhodes hatte und anfangs über Aktivboxen oder PA gespielt habe, hatte ich auch häufig ein kleines Masterkey auf dem Rhodes liegen, mit dem ich den JV angesteuert habe. Inzwischen spiele ich das Rhodes aber live über einen Fender "The Twin" (100 Watt Röhre), und da klingt der JV einfach nicht gut drüber, und ist aßerdem nicht Stereo. Zusätzlich zum Rhodes und Twin noch Fullrangeboxen mitzuschleppen ist mir zu aufwändig.

Mich würde interessieren, welcher sound, bzw. welches preset des JV 1080 verwendet wurde.
Ich habe den JV 1080 seinerzeit von einem Menschen gebraucht gekauft, der mit solchen Expandern Filme mit Musik unterlegt hat: Dokumentarfilme, Produktfilme u.ä. Als er mir erklärt hatte, daß er, wenn er Filme sieht, bei der dazugehörigen Filmmusik immer Preset-Nummern aus bestimmtem Expandern im Kopf hat :eek: :D, habe ich beschlossen, daß ich Presets nach Möglichkeit vermeide. So auch hier: Das Pad habe ich AFAIR vor ca. 15 Jahren mal für Time after Time programmiert, jetzt aber für die Aufnahme nochmal verändert.

Viele Grüße,
McCoy
 
Ah, Schade, das es kein preset war. Aber Danke für die Antwort.;)
Mein Interesse war deshalb, weil ich das Roland fa 08 besitze, welches unter anderem alle presets des Jv 1080 besitzt.

Gruß

Sebastian
 
Ich hab ja auch schon mit nem Jv geliebäugelt, da ich praktisch keine Hardware habe, aber als Hauptexpander reicht er dann doch nicht;)

Gruß
 
Den kriegt man inzwischen halt schon für unter € 200,-. Für realistische Klaviersounds nehme ich den GEM rpx, synthetische Bläser etc. mag ich nicht, Orgel spiele ich fast nie. Für mich reicht das Ding, aber ich spiele eigentlich sowieso nur noch Klavier und Rhodes.
 
Ich sollte mir sowas eigentlich nicht anhören... Danach bin ich immer völlig demotiviert und hab keine Lust mehr mich selbst an die Tasten zu setzen. :)

Gibt aber trotzdem einen Keks von mir! ;)
 
Ah, hast recht. Von mir auch;-)
 
traumhaft schön - in ein paar Inkarnationen schaff ich das auch :D auf jeden Fall Kekse.. :)
 
Schön gespielt! Danke fürs Teilen, McCoy!
 
Echt klasse gespielt und auch toller Rhodes-Sound! Ist das über den Twin eingespielt?
 
Hallo Daniel,

nein, das ist mit Ampsimulation gemacht. Aber der Twin ist sozusagen Vorbild für den Sound.

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben