Cubase 10.5 mit 4K-Display unter Windows 10

  • Ersteller mockingbird90
  • Erstellt am
mockingbird90
mockingbird90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.24
Registriert
08.12.09
Beiträge
427
Kekse
621
Hallo,
ich hab seit kurzem einen 4K-Monitor (mit 1440p Display als Zweitbildschirm) und hab noch nicht so wirklich eine Einstellung für Cubase + Plugins gefunden womit die Darstellung für mich wirklich schön funktioniert.
Zuvor habe ich jahrelang 1440p + 1080p Display ohne jegliches Scaling verwendet.

Wie macht ihr das so?

Grüße,
mockingbird :)
 
Eigenschaft
 
Ich habe keinen 4k Bildschirm aber ich würde die Größenanpassung/Skalierungsstufe in Windows wohl auf 175% oder einiges höher einstellen.

Ich habe einen Full-HD Bildschirm und da ist mir 125% manchmal schon zu klein. Ungesund für die Augen, diese kleinen Schriften. Ich verstehe die Leute nicht, die mit diesen Bildschirmen arbeiten, ohne alles hochzuskalieren.
 
Wozu ein Hochauflösender Bildschirm fürs arbeiten in der DAW wenn ich dann alles Hochskaliere? Dann krieg ich auch nicht mehr zu sehen, als auf einem gleichgroßen Bildschirm mit HD - Auflösung. Wenn die Schrift zu klein ist, ist der Monitor zu klein....... :evil:
Ich arbeite mit einem 55" UHD für die Transportfenster (+ Editor wenn notwendig) und einem Curved 5140x1440 für die Mixkonsole mit Inspector und Control Room. Wenn man das dann hochskaliert kann man das auch lassen.
Mit einem 1440p + 1080p würde ich ebenfalls die Mixconsole da drauf packen, wobei die einzelnen Kanalzüge dann (wenn es zu viele werden und die Breite angepasst wird) schon schmal werdne können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal danke für eure Antworten.

Ich hätte noch genauer mein eigentliches Problem beschreiben sollen.

Vielleicht mache ich irgendwas falsch,
aber trotz Abmeldung/Neustart scheint Cubase 10.5 (mit HiDPi aktiviert) die in den "Windows 10"-Einstellungen vorgenommenen Anzeige-Skalierungen zwischen 125% und 150% nicht zu registieren.
Außerdem machen 150% die UI von Neutron und Ozone kaputt.

125% sind mir ein wenig zu klein und 150% ist mir doch um einiges zu groß.
 
IMHO hat CUBASE mit der Skalierung nur am Rande zu tun - die Darstellungsoptionen von WINDOWS sind hier die maßgebliche Instanz.
 
Problem hat sich von selbst gelöst oder eigentlich nicht.
iZotope Neutron kann aktuell gar nicht mit Cubase (HiDPi aktiviert) und Skalierung.
Der iZotope-Support hat empfohlen keine Skalierung zu verwenden, ein anderen Fix gibt es momentan scheinbar nicht.

Beim Gitarre aufnehmen ist das eher ziemlich problematisch, aber sonst geht es auch irgendwie so.
 
IMHO hat CUBASE mit der Skalierung nur am Rande zu tun - die Darstellungsoptionen von WINDOWS sind hier die maßgebliche Instanz.

Das Problem liegt definitiv bei Cubase, da die HiDPI Einstellung nur mit 100 und 200% funktioniert.
Das Ganze ist einfach nicht fertig gemacht worden, es wurde aber schön beworben und war beispielsweise für mich DER Grund upzugraden, nur um heraus zu finden
das es nicht wirklich funktioniert. Steinberg ignoriert das Problem leider bis heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem liegt definitiv bei Cubase, da die HiDPI Einstellung nur mit 100 und 200% funktioniert.
Das Ganze ist einfach nicht fertig gemacht worden, es wurde aber schön beworben und war beispielsweise für mich DER Grund upzugraden, nur um heraus zu finden
das es nicht wirklich funktioniert. Steinberg ignoriert das Problem leider bis heute.
Dem gibt es nichts hinzuzufügen, lächerlich ist dann auch noch die Darstellung der Wellenformen bei 200% (bzw. 150%) das ist so was von unscharf! :-(
...für einen der Platzhirschen am DAW-Markt ist das ein Witz...sorry!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ein Witz...sorry

Hat mit Steinberg absolut nichts zu tun, denn die API ist Windoof. Die Grafikdaten, die übergeben werden, sind immer die gleichen, den Zoom erledigt Windows.

Am Mac gibt es diese Probleme nicht (ich benutze beides)
 
Warum kann ich dann Studio One in jeder erdenklichen Prozentzahl skalieren!?....und alles ist gestochen scharf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne weder dein Setup noch deine Grafikkarte oder die Treiberkonfig.
Es ist bekannt, dass unter Windows mit HiDPI einige VSTs und Plugins die HiDPI unterstützen nicht funktionieren und die Skalierung nur 100 oder 200% unterstützt.
Das Zoomen im Programm ist davon (wenn HiDPI aktiv ist) absolut unabhängig.
Wie gesagt - auf meinen Maschinen läuft alles sauber.
Wenn du das als Manko empfindest, musst du halt mit Studio One arbeiten.
 
Wenn du das als Manko empfindest, musst du halt mit Studio One arbeiten.
Richtig ich habe aber eigentlich vor auch mit Cubase zu arbeiten! Ich habe früher damit gearbeitet und auch horrendes Geld dafür bezahlt!
Also Bitwig, Ableton, Reaper, und Studio One machen jegliche Win Skalierung mit, oder lassen sich von sich aus skalieren, Punkt!
Aber Cubase kann es nicht und nu ist Windows der Depp!?
Wie die Zusammenhänge sind weiß ich nicht, defakto hat Steinberg bei der HDPI Geschichte gepennt, ansonsten hätten sie wohl kaum (erst) mit der 10er (Dez.2018) damit Werbung gemacht!
Und da waren alle anderen DAWs schon weit vorraus, selbst Halion und Groove Agent können das nur rundimär!
Es liegt auch nicht daran, dass einige DAWs im Flatdesign bzw. mit Vektorgrafik arbeiten, denn Arturia und U-he bekommen es auch hin.
Ich hoffe Du bist jetzt kein Cubase Warrior und verteidigst die Steinberger schon aus Prinzip. Die haben viele Programmierer verloren und/oder in Rente geschickt.
Darum tippe ich das die Probleme haben den Quellcode umzuschreiben, damit die das voll umsetzen können.
Defakto müssen sie es schaffen, denn WQHD und UHD Monitore werden immer mehr in den Studios und MAC ist für viele keine Option!
 
Ich bin kein Warrior, ich arbeite nur seit 1989 mit Cubase, aktuell Cubase 10.5 Pro. Mein Hauptsystem läuft auf einem Apple MacPro und auf einem Windows PC.
Nicht weil Cubase besser oder schneller ist, sondern weil ich mit der DAW arbeite, die ich (sehr) gut kenne.
Wie oben angeführt benötige ich keine zusätzliche Hochskalierung, weil der Hauptmonitor (Projektfenster) ein 4k 65" Samsung ist, der Monitor für den Transport ein Samsung 5120x1440 (beide über DisplayPort angeschlossen).
Ich zoome dann innerhalb Cubase im jeweiligen Arbeitsbereich und hatte noch nie eine unscharfe Darstellung, zoomen bis auf Einzelsamples ist kein Problem.
Am Mac ist das eh keine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja heiliges Blechle, bei 65" und einem 49" 32/9,:eek:...da könnte ich auch alles (auch Windows) auf 100% lassen, das ist schon ein anderes Kaliber als mein 40"! :great:
Da bin ich aber raus, da würde ich mich "erschlagen" fühlen!
...also mal abwarten ob Steinberg im Dez.2020 was für mich hat!:rolleyes:

Ciao, und bleib gesund!
 
Ja heiliges Blechle, bei 65" und einem 49" 32/9,:eek:...da könnte ich auch alles (auch Windows) auf 100% lassen, das ist schon ein anderes Kaliber als mein 40"! :great:
Da bin ich aber raus, da würde ich mich "erschlagen" fühlen!
...also mal abwarten ob Steinberg im Dez.2020 was für mich hat!:rolleyes:

Ciao, und bleib gesund!
Hi, so wir haben jetzt Ende 2023 und Cubase 13. Steinberg legt die gleiche Unfähigkeit an den Tag wie eh und je. Die Skalierungen funktionieren immer noch nicht. Ich gebe dir recht, alle DAWs können das und sind gestochen scharf. Ich habe FL Studio, Studio One, Ableton und Pro Tools ausprobiert. Ich könnte wirklich kotzen. Ich habe wirklich geglaubt mit Cubase 13 wäre das Problem sicher weg. Ich arbeite mit einer Auflösung von 2560X1440 und kann wieder nicht genau einstellen wie ich es brauche. Aktuell arbeite ich mit diesem Trick hier und es ist eigentlich traurig in 2023 sowas überhaupt machen zu müssen.

Achso mit diesem Trick sind dann auch die neuen Fader Caps schärfer.


Beste Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben