Cubase 10.5 nimmt PodFarm 2.5 Sounds nicht mit auf

  • Ersteller Wurti86
  • Erstellt am
Wurti86
Wurti86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.21
Registriert
14.04.20
Beiträge
112
Kekse
3.786
hallo zusammen,

die Frage ist zwar schon mehrfach gestellt worden, aber leider haben bei mir weder die Lösungsansätze aus den anderen Threads, noch das Handbuch geholfen

Ich nutze Cubase 10.5 mit einem Line6 Studio UX1 als USB Interface und PodFarm 2.5 (anfangs ohne Plugin - später als Plugin). Als ich PodFarm noch nicht also Plugin installiert hatte, ist es mir irgendwie gelungen den Sound aus PodFarm sowohl als Monitor hörbar zu machen, als auch ihn aufzunehmen, das kriege ich aber leider nicht mehr nachvollzogen, was ich da anders gemacht hatte.

Also direktes Mithören ist nicht aktiviert (ist sogar ausgegraut, kann die Hardware vllt gar nicht). Der PodFarm Plugin ist sowohl beim Kanal, als auch bei der Spur inserted. Aber egal was ich gemacht habe,ich bekomme sowohl beim direkten Monitoren, als auch beim abspielen nach der Aufnahme im Programm nur den trockenen DI-Sound zu hören. Was mache ich falsch?

Ich verwende einen Windows 10 Laptop und spiele die Gitarre direkt in den Instrumenteneingang des UX1.

Was mir ebenfalls nicht gelingen will, ist eine importierte MiDi Spur (aus einem GuitarPro File) in einer Aufnahme - als Backing Track - hörbar zu machen. Auch da habe ich schon alles erdenkliche ausprobiert. Ich bin mittlerweile hingegangen und spiele die Guitar Pro Datei einfach komplett ab, nehme das mit dem Handy auf und spiele es dann als Audio Datei in cubase ein, das klappt, aber sollte ja nicht Sinn der Sache sein...

Kann jemand helfen?

Danke!

Andreas
 
Eigenschaft
 
Also direktes Mithören ist nicht aktiviert (ist sogar ausgegraut, kann die Hardware vllt gar nicht)
ja das besagt der graue Kasten. Hast Du denn in der Spur mal das Lautsprecher Symbol gedrückt?
Was mir ebenfalls nicht gelingen will, ist eine importierte MiDi Spur (aus einem GuitarPro File) in einer Aufnahme - als Backing Track - hörbar zu machen
womit hörbar machen? Dafür müsstest Du ein VSTi "Halion Sonic SE" laden und das Midi File darauf routen
 
*edit*

Ja Lautsprecher Symbol ist an, wenn das aus ist,dann hört man gar nichts, also daran liegt es nicht.

Das mit Midi kann ich dann nochmal ausprobieren sobald ich den Gitarrensound gelöst habe, aber schon mal danke für den Hinweis :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also normales aufnehmen klappt jetzt, wenn ich podfarm als plugin auf die Spur inserte, der Monitor Knopf AUS ist und ich den Sound während der Aufnahme über die parallel laufende stand alone Version von pod farm höre, dann klappt es...den Hinweis mit midi muss ich noch testen
 
...und das Midi File darauf routen

Also ich habe bei GuitarPro jetzt ein File als MIDI exportiert und bei Cubase als Midi importiert (siehe Bild). Wie kriege ich es jetzt hin, dass ich es gemeinsam mit einer eingespielten Gitarren Audiospur jetzt zB als Wave oder MP3 exportieren kann und darauf alle Spuren (alle MIDI Spuren plus die Gitarre) zu hören sind? Die Halion Sonic SE Anwendung habe ich installiert.
20200428_190418.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist Handbuchlesen schon out? :confused:

Sorry, aber das sind Basics, die man hier nicht dediziert erfragen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den MIDI-Spuren Klangerzeuger zuweisen (was bei der Vocal-Spur bestimmt lustig wird) und dann das Ganze exportieren.
 
*edit*
ich nehme mal an, du meinst mit Klangerzeuger, dass ich das Helion Sonic auf den Ausgang der jeweiligen Spur route oder? Nur leider wird es dort nicht angezeigt sondern nur das Line6 UX1 und der Microsoft Wave Synthesizer...

mit Handbuch habe ich natürlich versucht, aber dieses 800 Seiten Monster schafft es zwar Einsteins Relativitätstheorie zu erklären, aber normale Basics vermittelt es leider nicht...zumindest nicht auf eine Art und Weise, die für einen Recording Neuling verständlich wäre...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich nehme mal an, du meinst mit Klangerzeuger, dass ich das Helion Sonic auf den Ausgang der jeweiligen Spur route oder

Ja.

Nur leider wird es dort nicht angezeigt sondern nur das Line6 UX1 und der Microsoft Wave Synthesizer...

Dann hast Du den HALion SE entweder nicht oder nicht richtig installiert. Oder Du hast diesen schlicht und einfach noch nicht ins Instrumenten-Rack geladen - was am wahrscheinlichsten ist.

Ich biete nebenbei bemerkt auch Kurse an. :D
 
...Dann hast Du den HALion SE entweder nicht oder nicht richtig installiert...

Ok, das funktioniert jetzt...hab ein VST Instrument aus dem Halion mal per Doppelklick als eigene Spur angelegt und danach war es plötzlich auch bei den midi Spuren als Ausgang auswählbar.
Habe dem Bass des Songs jetzt einen MIDI Bass des Halions zugewiesen und sehe auch einen Signalpegel beim abspielen (siehe Bild). Aber ich höre nichts...weder mit, noch ohne Monitorsymbol an/aus...woran hakt es da jetzt noch?

Danke :)

20200428_194427.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... habs, war die falsche Bank...jetzt mal testen ob er was aufnimmt
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also die Aufnahme bleibt leider trotzdem leer, egal ob echtzeit Aufnahme oder normal...ich bleib wohl besser beim importieren vom Handyton Aufnahmen ;) für diese Programme muss man ja erstmal ein eigenes Studium absolvieren :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Ahnung was du jetzt aufnehmen willst. Das Cubase 10.5 Layout ist ja echt cool, erinnert mich an Cubase 6.


Wenn du "Play" drückst, hörst du etwas? Willst du nicht zuerst 1 Spur exportieren via Datei/Mixdown als wav...? Dann im nächsten Schritt 2 Spuren? Was willst du aufnehmen? Hast du ein Mikro oder eine Gitarre angeschlossen? Locatoren korrekt gesetzt?
 
*edit*

Ja ich kann in cubase jetzt alles hören, aber sobald ich das projekt als mixdown exportiere (eingespieltes gitarrensolo als audiospur und eine Hand voll midi Spuren die in verschiedene halion vst Klänge gehen als backing track), höre ich in der exportierten Datei nur noch mein gitarrensolo aus der audiospur.

Midi filter sind alle aus und lokatoren sind gesetzt, das hatte ich geprüft. Muss dem Ausgangs Routing der midi Spuren in das halion nicht noch irgendwie gesagt werden wohin das halion die in Klang umgewandelten midi Signale jetzt hin schicken muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut du könntest mal ein Printscreen des Fensters machen, das aufpoppt, kurz bevor du exportierst?

Datei/Exportieren/Audio-Mixdown

Was ist links ausgewählt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben