Line 6 UX1 plötzlich schwaches Input Signal

von Magicdrinkmix, 02.06.20.

Sponsored by
QSC
  1. Magicdrinkmix

    Magicdrinkmix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.20
    Zuletzt hier:
    9.06.20
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 02.06.20   #1
    Edit: gerade gemerkt, dass ich wahrscheinlich im falschen Bereich geschrieben habe ...


    Hallo allerseits,

    vorweg, ich bin noch rookie und spiele erst seit 2 Jahren E-Gitarre. Aufnehmen bzw. eigene Musik machen ist erst seit einige Monaten bei mir Thema. Mein Aufnahme-Setup besitze ich erst seit knapp einem halben Jahr. Alles funktionierte die ganze Zeit super doch aus dem Nichts habe ich nun ein gravierendes Soundproblem. Fing vor 3 Tage an und geht nicht mehr weg. Sitze schon Stunden hier aber finde keine Ursache. Meine Sorge ist, dass es sich um einen technischen Defekt handelt.

    Mein Setup:
    Ich spiele über einen Line 6 UX1 als Audiointerface. Als virtuellen Amp benutze ich das beigelegte PodFarm 2.5. Zum Aufnehmen usw. nutze ich Cubase Elements 10.5 mit PodFarm als Plugin.
    Das Ganze hängt und läuft über einen Gaming Laptop, der das bisher ganz entspannt verarbeitet hat.

    Momentan werkel ich an einem instrumentalen Song und plötzlich am nächsten Tag ohne Vorwarnung kackt das Input Signal der Gitarre ab. Alles was da rauskommt ist viel zu leise, keine Dynamik mehr, nichts mehr ... als wäre der Pegel stark runtergedreht und der Virtuelle Amp auf Sparflamme. Soundausgabe der UX1 ist aber unverändert.
    Muss gestehen, ich weiß nicht wie weit der Input Pegel vorher ausgeschlagen hat aber in Cubase komme ich jetzt mit Ach und Krach auf -35dB. Habe mir schon die Soundeinstellungen der UX1 angeschaut aber da steht der Pegel auf 100% und ich wüsste auch nicht, was sich da verstellt haben sollte. Signal kommt ja durch. Dabei ist es egal ob ich Cubase verwende oder Podfarm direkt benutze, das Signal ist schwach.

    Als Anhaltspunkt habe ich mal ein Soundbeispiel verlinkt. Die erste Hälte ist eine Aufnahme vor den Problemen und die zweite Hälte mit dem Problem, bei identischen Einstellungen (selbe Spur).
    https://soundcloud.com/user-125093396/soundprobleme

    Kämpfe ich hier mit einem Softwareproblem oder ist die UX1 nach 6 Monaten hin?

    Freue mich wahnsinnig auf Tipps und Hilfestellung.


    verzweifelte Grüße
     
  2. Magicdrinkmix

    Magicdrinkmix Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.20
    Zuletzt hier:
    9.06.20
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 09.06.20   #2
    Problem behoben, Ursache war ein defektes Instrumentenkabel.
    Bin sehr erleichtert.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping