Cubase 10.5, Sustain/Pan Problem

  • Ersteller break even.
  • Erstellt am
break even.
break even.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.24
Registriert
22.12.19
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Essen
Hallo Gemeinde, ich habe im Projekt eine Audiospur hinzugefügt und dann eine Audiodatei importiert. Soweit so gut ... wenn ich aber jetzt auf eine Instrumentenspur aufnehme und das Sustainpedal betätige verschiebt sich der Panregler, in der Audiospur, ganz nach rechts und ich höre nur noch den rechten Kanal. Für Tipps wäre ich sehr dankbar ... LG Uli.
 
Was für Geräte hast Du in CuBase konfiguriert? Hört sich für mich so an als hättest Du einen MIDI DAW Controller auf demselben Kanal wie Dein Keyboard in der Konfiguration und die MIDI Noten werden als Controller Befehle interpretiert. Was für ein Keyboard?

Ggfs. mal den MIDI Eingang für die Tasten in CuBase auf einen Kanal limitieren (statt des üblichen "All MIDI Inputs") und das Keyboard auf demselben Kanal senden lassen.
 
Ich spiele über ein Keylab 61ohne Probleme ein ... aber wie oben beschrieben tritt dieser Pan-Effekt NUR bei der Audiospur auf. Empfangen Audiospuren denn auch MIDI-Signale.
 
Empfangen Audiospuren denn auch MIDI-Signale.
Nein. Aber Dein KeyLab ist eine Workstation mit eingebautem DAW Controller. Hier kann es sein, dass Steuerbefehle vom Keyboard (die allesamt über MIDI laufen) fehlerhaft interpretiert werden, weil auf falschen Kanälen auf MIDI Befehle reagiert wird. Im ersten Moment wollte ich vorschlagen, den Controller zu deaktivieren (wenn's ein externer wäre). Da er aber im Keyboard fest drin ist, bin ich überfragt und hier müssen KeyLab Experten ran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben