Problem mit Cubase SX

von sunhole, 22.01.08.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sunhole

    sunhole Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.07
    Zuletzt hier:
    23.12.13
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.01.08   #1
    Hi ich hab ein Proplem beim Aufnehmen. Ich benutze ein Interface (M- Audio Jamlab), ein Effektgerät (Digitech RP 200 A) und dazu die software Cubase SX. Der Jamlab ist Installiert genauso wie Cubase. Die Klinke von der Gitarre geht in in den line in des effektgerätes und der line out des effektgerätes in den jamlab. Logisch oder? Soweit so gut! Ich öffne Cubase und erstelle ein neues Projekt, danach füge ich 3 audiospuren hinzu (einmal für den Backingtrack die anderen beiden Spuren für die 2 Gitarren) dann markie ich die Gitarrenspur in der ich Aufnehmen will (und höre den backingtrack dazu), wenn ich mit dem einspielen fertig bin und mir mein geschrammel anhören will, ist nichts zu hören ausser den backingtrack.. kann mir einer von euch sagen was ich falsch einstelle oder woran es liegen könnte? Ich habe schon mehrere Sachen ausprobiert, z.B erst Cubase geöffnet, dann den jamlab an den USB und umgekehrt, beides funktioniert nicht. Wenn ich aber mit Audacity aufnehmen will klappt es wunderbar, dies ist aber nicht sinn und zweck da ich ja Cubase besitze und ich es auch aus soundtechnischen gründen auch nutzen will, was denk ich auch logisch ist. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

    Mfg Sunhole:great:
     
  2. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 22.01.08   #2
    Hast du den JamLab ASIO-TReiber ausgewählt?
    Was heißt "Gitarrenspur markieren"? Hast du sie aufnahmebereit gestellt?
    Hast du das Jamlab als Input der Spur, auf die du aufnehmen willst, gewählt?
    Bekommst du in der Spur einen Pegelausschlag zu sehen?
    Wird "Stille" aufgenommen? Oder gar nichts?
     
  3. musicmacher

    musicmacher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.06
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    486
    Erstellt: 22.01.08   #3
    Hm Ich würde Dir empfehlen erst einmal ein Fachbuch für Einsteiger über Tontechnik zu lesen. Dein Approach ist vöölig falsch.

    Ich würde Dir dringendst empfehlen ersteinmal zu lernen was der Unterschied zwischen dynamics und FXs ist und wie man beide jeweils richtig ansteuert. Auch wäre es gut zu recherchieren, warum man eine Gitarre in der Regel (kommt auf den eingang an) nicht einfach in den Line-Ine eines Audiointerfaces prokelt, oder gar in den eines Effekgerätes...

    Wenn Du diese Basics abgeklärt hast, dann kannst Du anfangen mit DAWs herumzuexperimentieren.

    Was dein konkretes Problem anbelangt: Wenn es mit dem anderen DAW-Host funktioniert, dann schau mal du in Cubase unter geräte konfigurieren überhaupt den richtigen Treiber ausgewählt hast. Auch musst du im I/O-Setup ("VST-Verbindungen") evtl. die richtigen Inputs des Interfaces auf die richtigen VSTbusse routen.

    gruß

    musicmacher
     
  4. sunhole

    sunhole Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.07
    Zuletzt hier:
    23.12.13
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.01.08   #4
    Also ich habe es genauso wie es hier ich diesem thread beschrieben wird gemacht: https://www.musiker-board.de/vb/knowhow/37825-e-gitarre-am-pc-aufnehmen-workshop.html

    Edit: Es ist kein Pegelausschlag zu erkennen und es wird nichts aufgenommen, auch nicht leise. Dazu muss ich aber sagen dass das aufnehmen schon einmal funktioniert hat.
     
  5. 200puls

    200puls Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.05
    Zuletzt hier:
    24.09.15
    Beiträge:
    601
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.455
    Erstellt: 22.01.08   #5
    fang mal stück für stück an:
    - bei den vst verbindungen prüfen ob ASIO4all gewählt ist (wenn nicht - auswählen / wenn nicht vorhanden - runterladen und installieren)
    - lass das effekt-teil erstmal raus, geh nur mit der gitarre ins interface. leg nur 1 spur an und check ob da ein signal kommt.
     
  6. sunhole

    sunhole Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.07
    Zuletzt hier:
    23.12.13
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.01.08   #6
    Mit dem ASIO4all funktioniert es auch nicht. Kein Signal, nichts.:screwy:
     
  7. Distelfeld

    Distelfeld Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.08
    Zuletzt hier:
    8.03.14
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.01.08   #7
    Nur so eine Frage - hast du der Audiospur einen Audioeingang zugewiesen?
     
  8. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    7.542
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 23.01.08   #8
    wenn er mit Audacity eine Aufnahme hinbekommt, wird's daran wohl nicht liegen
     
  9. 200puls

    200puls Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.05
    Zuletzt hier:
    24.09.15
    Beiträge:
    601
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.455
    Erstellt: 24.01.08   #9
    sry, hab ich überlesen...
     
  10. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    8.057
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    561
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 24.01.08   #10
    Mach mal screenshots beim Abspielen und von den Einstellungen bei den VST Verbindungen.


    Topo :cool:
     
  11. sunhole

    sunhole Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.07
    Zuletzt hier:
    23.12.13
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.01.08   #11
    Also erstma muss ich mich für die verspätung entschuldigen mein internet hatte propleme bereitet aber hier sind nun die screenshots

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. JOGofLIFE

    JOGofLIFE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.06
    Zuletzt hier:
    2.01.11
    Beiträge:
    1.399
    Ort:
    Straubing/Nby
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.045
    Erstellt: 29.01.08   #12
    schau dir dein 4. bild an:
    hat der jamlab denn einen sb-treiber? - ich glaube nicht...
    scheinbar hast du den falschen treiber ausgewählt - bitte ändern und dann entsprechend auch die ein- und ausgänge konfigurieren...
     
  13. sunhole

    sunhole Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.07
    Zuletzt hier:
    23.12.13
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.01.08   #13
    Danke es funzt :eek::confused:
     
  14. JOGofLIFE

    JOGofLIFE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.06
    Zuletzt hier:
    2.01.11
    Beiträge:
    1.399
    Ort:
    Straubing/Nby
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.045
    Erstellt: 29.01.08   #14
    wie jetzt - war mein hinweis der richtige?
     
  15. sunhole

    sunhole Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.07
    Zuletzt hier:
    23.12.13
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.01.08   #15
    Ich habe das schon öfters ausprobiert gehabt wie du es gesagt hattest aber dann hab ich es nochmal versucht und es hat gefunzt =)=)=) :great:
     
  16. JOGofLIFE

    JOGofLIFE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.06
    Zuletzt hier:
    2.01.11
    Beiträge:
    1.399
    Ort:
    Straubing/Nby
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.045
    Erstellt: 29.01.08   #16
    na dann...
    viel spass und erfolg!
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping