Cubase 10 Interne Midischnittstellen funktionieren nicht

derhaderlump
derhaderlump
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.24
Registriert
24.06.09
Beiträge
74
Kekse
212
Hallo zusammen
Ich benutze Cubase 10. Wenn ich eine Midispur erzeuge funktionieren nur die externen Midischnittstellen. Auf dem Rechner installierte Midi devices wie Microsoft Wavetable oder VirtualMidisynth werden zwar zur Auswahl angeboten, und Eingangsmäßig angesprochen. aber man hört nix.
Gibt es da einen versteckten Schalter, oder geht das generell nicht?

Alle anderen Spuren wie VST Instrumente oder Audiospuren gehen einwandfrei.

Gruß Fritz
 
Eigenschaft
 
Ein Instrument in das VSTi Rack legen und dann die Midi Spur dahin Routen.
Wenn du dir das sparen willst dann eine VSTi Spur anlegen.

Alles steht im Manual.

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wavetable oder VirtualMidisynth werden zwar zur Auswahl angeboten, und Eingangsmäßig angesprochen. aber man hört nix.
Denkbar wäre, das Cubase die Soundausgabe (ASIO) exklusiv hat und somit andere Audioquellen im PC währenddessen von der Soundausgabe "ausgesperrt" sind...
 
Da habe ich mich wohl vertan.

wenn z.B. Der Windows Klangerzeuger benutzt werden soll dann wird der den Sound auf das Standard Audio Gerät ausgeben. Um den Sound in Cubase zu bekommen muss du mit einem passenden Kabel den Ausgang mit dem Eingang von Cubase verbinden. Es gibt auch Soundkarten mit denen das ohne Kabel geht. Die haben ein Internes Routing. Software dazu dürfte beiliegen. Hast du nur ein Sounddevice muss das Multi Client fähig sein. Sonst hörst du nur den Output der Audio Software die als erstes gestartet wird.

Vielleicht liege ich ja jetzt richtig. Wer weiss.
 
Plan Nine. Ich sehe das auch so. Aber beim Mixdown bleiben die Spuren dann aussen vor.
Man müsste die Spur dann audiomäßig aufnehmen, wie auch bei externen Geräten.
Es müsste eine Möglichkeit geben das virtuelle Instrument wieder nach Cubase zu routen.
Na ja, ich werde heute mal bei der Hotline von Steinberg anrufen.
 
Plan Nine. Ich sehe das auch so. Aber beim Mixdown bleiben die Spuren dann aussen vor.
Man müsste die Spur dann audiomäßig aufnehmen, wie auch bei externen Geräten.
Es müsste eine Möglichkeit geben das virtuelle Instrument wieder nach Cubase zu routen.
Na ja, ich werde heute mal bei der Hotline von Steinberg anrufen.

Das geht doch. Cubase bietet auch externes Instrument an.
Entweder mit einem Kabel oder wenn das Sounddevice ein Loopback anbietet dann damit.

 
Nachtrag:
Der Virtual Midi Synth scheint eher ein ersatz für das Standard Midi Sound Device von Windows zu sein. Aber laut ein paar Artikeln eher kein Ersatz für die Cubase eigenen Klangerzeuger. Ok, Sound ist Geschmacksfrage. Es gibt ja auch LoFi. ;-). Die paar Sound Beispiele die ich mir angehört habe sind ok. Besser als das von Windows. Aber trotzdem stellt sich mir die Frage ob der Aufwand lohnt und man mit den Cubase Instrumenten nicht besser fährt. Und da bleibt ja noch der Wunsch zu experimentieren. Wenn ich mal so höre was manch einer aus Umgebungsgeräuschen mit Ableton für Klänge erzeugt. Und sicher kann mit dem Virtual Midi Synth spezielle Sounds und Stimmungen erzeugen. Erinnert mich ein wenig an die alten Video Spiele.
 
eher kein Ersatz für die Cubase eigenen Klangerzeuger
Weil das Ding eine Mörder Latenz hat, weil es eben kein VSTi ist und der Microsoft GS wavetable synth wird hier in Cubase unter Win 10 nur als Midi Ausgang in einer Spur angeboten, wie gesagt mit einer Mega Latenz dafür hat Cubase besseres internes
 
Ich habe bei Steinberg angerufen.
Die Benutzung ist nicht sehr sinnvoll. Wenn man nur eine Soundkarte hat, verwendet sie der Asiotreiber exclusiv, es geht dann aus dem Synthe nix raus.
Man könnte höchstens den Synthe auf die Onboard Sondkarte legen, und dann per Kabel in den Eingang der von Cubase benutzten Karte einspeisen und als Audiospur aufnehmen. Aber wie oben schon beschrieben so berauschend sind die Sounds nun auch wieder nicht.
Also für mich ist die Sache damit erledigt.
Gruß Fritz
 
Es gibt Sound devices die haben einen Multi Client Asio Treiber. Da können mehrer Anwendungen drauf zugreifen. Auch gibt es Sound devices die haben ein internes Routing was man anpassen kann. Da spart man das Kabel.
Aber einfacher ist es schon VST Instrumente zu benutzen die bei Cubase enthalten sind oder auch andere.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben