Cubase 5.5 Probleme mit Audio-Mixdown

  • Ersteller samsson
  • Erstellt am
S
samsson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
10.01.13
Beiträge
196
Kekse
390
Hallo

ich habe ein problem und finde keine Lösung, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben ?
bei meinem Cubase 5.5.3 funktioniert bei einem Projekt der Audio Mixdown nicht. In diesem projekt ( ca. 10-15 Spuren ) kann ich nach dem Mixdown nur die Audiospuren
in der erstellten MP3 datei hören. Alle Midispuren sind nicht gemixdowned. Beim Abspielen in Cubase kann ich natürlich alle hören.
Wahrscheinlich ein Routing-Problem ? Hab ich gecheckt: Alle gehen über "All Midi in" rein und über das jeweilige VST-Instrument raus.
Andere projekte funktionieren einwandfrei , nur dieses eben nicht. Kann den Fehler aber nicht finden....

Gruss
Samson
 
Eigenschaft
 
mach mal bitte ein Screenshot vom Export Dialog bei 5.5.3 sollte da alle spuren auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mitunter ist es etwas ganz banales, wie z.B. aus Versehen Mehrspurexport angeklickt, und dabe nur die Audiospuren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Rescue und Pfeife
danke erstmal für das Interesse. Anbei ein Screenshot vom Export-Dialog, die beiden Audiospuren kann ich nach dem Mixdown hören , die Midispuren nicht. In Cubase höre ich alle
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-10-14 20.11.24.png
    Screenshot 2014-10-14 20.11.24.png
    180,6 KB · Aufrufe: 221
OK, der Mehrkanalexport scheints nicht zu sein, wär ja auch zu einfach gewesen....
Die Instrumentenspuren sind auch alle auf den main out geroutet?
Probier doch spaßeshalber mal den Mehrkanalexport aus, ob das funktionieren würede, wenn du da die Spuren alle anhakst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum sind da fast alle Spuren auf solo geschaltet und warum hast Du so eine komische kbps-Einstellung gewählt?

Schon mal das Naheliegendste versucht und die MIDI-Spuren zu Audio gerendert?--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Realtime- oder Offline-Export?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Pfeife
Bei mehrkanalexport kann ich die Spuren einzeln downloaden. Hab ich gemacht, wie davor höre ich nach dem downloaden nur die audiospuren , bei den midispuren ist nix zu hören

hallo signalschwarz
was ist kbps-Einstellung ? Das rendern versuch ich noch , Hab es im Echtzeitexport wie auch im Standardexport versucht, beides gleiches Ergebnis, ob ich die Spuren auf solo stelle oder
auch nicht gibt kein anderes Ergebnis
 
Du hast Midi-Ausgangsaktivität. Hast du einen externen Klangerzeuger eingebunden?
Hast du mal versucht, den Mix als Wav Datei zu exportieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau dir doch mal deinen Export-Dialog an, dann siehst Du die kbps-Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hallo Novik
Klar kann ich die Midi-Spuren in Cubase über mein Interface Focusrite Scarlett 18i20 hören. Nur eben nicht nach dem Mixdown. Als WAVE gleiches Ergebnis

Hallo signalschwarz
du meinst die Bitrateeinstellung die 275kbits, gut die ist hoch, normalerweise hab ich da 192 , aber auch hier hab ich schon geändert und versucht , aendert sich nix am Ergebnis
 
das sind in der Tat merkwürdige Einstellungen
Ausgang der Audio Engine 24 bit und mp 3 encoding 275kb
warum das alles??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob hoch oder niedrig, da will ich gar nicht werten, es geht mir eher um die "krumme" Zahl. Könnte mit vorstellen, dass da evtl. der eine oder andere (Software-)Player Probleme machen könnte. Ist jetzt aber unabhängig von deinem aktuellen Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe die Einstellungen geändert auf 192 kbits , aber keine Besserung...es muss am Routing liegen, aber wo habe ich nur ein falsches Kreuzchen abgehakt ? Ich werde einfach alles noch mal prüfen und ggfls. ein neues projekt mit den alten Inhalten starten , werde aber die Spuren wohl neu aufnehmen , denn beim kopieren der bestehende Midi-Spuren in das dann neue Projekt werde ich logischerweise keine Besserung bekommen..wir werden sehen, Danke nochmals an alle die mit geraten haben :)
 
Kontrolliere doch erstmal, ob alle Kanäle auch in den Bus (wird wohl der Master-Buss sein) geleitet werden.

Eigentlich musst Du nichts neu erstellen, denn es gibt ja noch andere Möglichkeiten die Audio-Dateien aus dem Projekt zu bekommen und die MIDI-Sachen kannst Du einfach als MIDI-Datei raushauen. Das Ganze kannst Du dann in ein Projekt importieren, in welchem hoffentlich das Problem nicht besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Letzter Stand mehr verwirrung , aber positiv : Ich habe jetzt nochmal ein Echtzeit-Export versucht ( vorher alle Spuren die ich nicht brauche gelöscht , vorher waren sie nur gemutet ) mit dem Echtzeit-Export geht es plötzlich , beim normalen exportieren nicht ?!? Versteh ich nicht. Die Asioauslastung ist nicht hoch bei den wenige Spuren...Also gutes Ende aber nix verstehn :(
 
Ich bin überrascht.
Auf Cubase 7.5 Handbuch Seite 736 ist was erwähnt unter Echtzeit export. Aber nicht wirklich deutlich.
Ein Warnung beim starten des Exports wäre nützlich.
ich bin nicht unbedingt ein handbuchmuffel aber ich bin jetzt erst auf die Idee gekommen mal nachzusehen. Aber da es nicht deutlich beschrieben wird wäre ich möglicherweise nicht auf die Idee gekommen das es daran liegen könnte.
Wieder was gelernt.
 
Ich bin überrascht.
Auf Cubase 7.5 Handbuch Seite 736 ist was erwähnt unter Echtzeit export. Aber nicht wirklich deutlich.
Ein Warnung beim starten des Exports wäre nützlich.
ich bin nicht unbedingt ein handbuchmuffel aber ich bin jetzt erst auf die Idee gekommen mal nachzusehen. Aber da es nicht deutlich beschrieben wird wäre ich möglicherweise nicht auf die Idee gekommen das es daran liegen könnte.
Wieder was gelernt.

Achtung ich habe Cubase 5.5.3 nicht 7.5....Normalerweise wähle ich den Echtzeit-export nicht, dauert eben solange wie das Projekt ist. Benutzt hatte ich ihn früher , bei meinem alten Computer , wenn die CPU-Auslastung und Asio-Belastung bei einem Projekt zu gross war, sodass es Aussetzer beim Mix-down gab. Dann half der Echtzeit-export das Projekt auch ohne Aussetzer noch zu mixdownen :) In meinem Fall hier verstehe ich es nicht, da es sich nur um 10-12 Spuren handelt
 
Das ist aber Unsinn, denn die Möglichkeit des Echtzeit-Exports ist davon abhängig, ob das System den Mix überhaupt stemmen kann. Beim Offline-Export kann das System sich hingegen alle Zeit der Welt nehmen.
 
Das ist aber Unsinn, denn die Möglichkeit des Echtzeit-Exports ist davon abhängig, ob das System den Mix überhaupt stemmen kann. Beim Offline-Export kann das System sich hingegen alle Zeit der Welt nehmen.

Hallo signalschwarz
Das wundert mich jetzt , bei mir war es zu Zeiten des kleineren CPU und 4GB Arbeitsspeicher anders herum. Aber ich bin jetzt nicht der Experte, freue mich schon total wenn ich Cubase soweit verstehe das es das tut was ich gerade möchte ;) von daher
würde ich mein Statement zurückziehen und dir recht geben :)..will ja nix unsinniges Empfehlen, aber als Alternativmöglichkeit , wenn der normale Mixdown nicht läuft, kann man den Echtzeit-Export schon mal ausprobieren, falsch machen kann man ja nix.:)...und in der Not sucht man nach allem was helfen könnte. Aber noch einen letzten Satz: Find ich richtig toll wie oft und erfahren du hier postest ! Vielen Dank
 
Beim Echtzeit-Export ist es ja quasi so, dass das Projekt mit allem drum und dran "ganz normal" wiedergegeben und dabei diese Wiedergabe aufgenommen wird, also ähnlich als würdest Du einen Audio-Stream von bspw. YouTube aufnehmen. Dazu muss das Projekt natürlich vom System gestemmt werden können um eine saubere, fehlerfreie Wiedergabe zu ermöglichen, wenn's irgendwo (oder auch durchgängig) hakt, ruckelt (also zu Hängern und Aussetzern bei der Wiedergabe kommt) dann ist ein Echtzeit-Export nicht möglich, denn es gibt ja jeden Moment nur einmal (wie im echten Leben, zurückspulen is nicht).

Offline-Export kann sich das System wie gesagt alle Zeit der Welt lassen, quasi unendliche Latenz. Es gab einen Fehler? Keine Panik, CPU an RAM und Festplatte: Lass noch mal machen Jungens, war gerade nicht so gut. Wie die Probe bei einem Theaterstück, Stelle verkackt, dann eben nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben