Cubase 12 Rückkopplung bauen

  • Ersteller einheit13
  • Erstellt am
E
einheit13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
21.08.03
Beiträge
416
Kekse
0
Ort
aachen
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Situation, daß ich von Kanal x auf einen Effektkanal mit Delay sende, von diesem Effektkanal sende ich auf einen zweiten mit Delay, von dort möchte ich zurück auf den ersten Effektkanal. Aber im 2. Effektkanal wird mir der erste nicht mehr als mögliche Quelle angezeigt. Ja, mir ist bewusst, daß ich eine Feedbackschleife baue, vielleicht ist es deshalb nicht möglich, aber ich muss diesen Kanal doch erreichen können?!?

Gruß

13
 
Ja, DAW sind da sehr eigen. In der Regel verhindern sie zuverlässig jedes "Feedback Routing".

Das Thema hat sich für mich erledigt, seit ich Blue Cat Connector in meiner Toolbox habe. Das erlaubt Routing von jedem beliebigen Punkt im Routing der DAW zu einem anderen beliebigen Punkt. Das funktioniert auch innerhalb einer Plugin Kette in einem Kanal. Also von Plugin Position x Kanal y auf Kanal z Plugin Position R. Geht auch raus aus der DAW irgendwo anders hin wo was mit dem Audio gemacht wir und dann wieder zurück, Auch über Netzwerk. Für den geforderten Preis geradezu ein Schnäppchen...... (;
 
Hi :hat:

Vorneweg: Ich kenne Cubase nicht.

Versuch mal die Latenzkompensation auszuschalten. Ich weiss nich obs dann geht, aber solange die Kompensation eingeschaltet ist, ist es für mich logisch, dass der das verweigert, denn Bus 1 muss auf Bus 2 warten, und Bus 2 muss auf Bus 1 warten. Ein Paradaxon:D
 
@Zelo01 Nee, daran liegt's nicht. Ist einfach ein Schutz für DAU, ging einfacher zu implementieren als die kontextsensitive Vorlese-Funktion für das Handbuch, also eins nach dem anderen.
 
Was willste denn machen? Das erste Dub-Delay von TAL kostet nüscht und lässt sich selber in sowas wie ein Feedback treiben.
 
Ich hab es auch mal in Cubase 12 Pro gecheckt und auch keinen Weg gefunden.

Mich würde allerdings auch das Ziel interessieren. Wenn diese Rückkopplung möglich wäre, würde nach meinem Verständnis ein endloses, nicht mehr kontrollierbares Delay Gewitter entstehen.

Wenn man so ein Delay Gewitter haben möchte, könnte man es doch auch mit mehreren parallelen Delays mit hohen Feedback Werten und unterschiedlichen Zeiten erreichen. Das könnte man auch besser kontrollieren.
 
Wenn diese Rückkopplung möglich wäre, würde nach meinem Verständnis ein endloses, nicht mehr kontrollierbares Delay Gewitter entstehen.

Früher ging das mal. Das führt zu einem sofortigen Überlauf irgendwelcher internen Operatoren. Alle Meter kleben an der Decke und schlimmstenfalls haut es die DAW einfach ohne Vorwarnung blitzartig weg.
 
Ja, das wäre nach dem “musikalischen“ Ergebnis dann für mich auch technisch logisch.
Abstürzen sollte eine DAW dabei natürlich nicht, aber obwohl heute schon alles ziemlich stabil läuft, habe ich auch ohne extreme Experimente hin und wieder Abstürze. Auch mit Stock plugins
 
das Ziel ist folgendes (ich habe das bei jemandem gesehen, der das in Ableton gemacht hat, die Idee ist also geklaut ;-) ):
Man nehme zwei Delay, einmal links, einmal rechts. Man Route das Signal in Delay links (z.B.) Von dort sende ich in Delay rechts. Delay rechts möchte ich anders bearbeiten als links, zB. etwas zerren. Von dort möchte ich das wieder nach links rein schieben. solange die Dämpfung größer ist, als der Send, wird sich das Feedback auch nicht aufschaukeln. Ich habe also in links nun den angezerrten Delay aus rechts, den schiebe ich dann von links wieder nach rechts und der Effekt sollte sich verstärken und immer so weiter. solange ich in alles erstmal einen Limited setzte sollte da nichts passieren. Das was ich hier machen möchte, kann man mit einem Plugin so nicht nachbauen meiner Meinung nach.
 
Probiere es doch mal mit dem im Beitrag 2 angesprochenen Plugin. Das gibt es als Demo. Dann siehst Du ja, ob sich der Aufwand lohnt.

Gegebenenfalls könnte man das noch mit Routing über Loopback Devices realisieren.
 
Hast Du dich mal mit dem Cubase MultiTap Delay beschäftigt ? Ich noch nicht wirklich. Habe aber vor ein paar Tagen ein YT-Video von Dom Sigalas dazu gesehen.
Das Plugin ist ja ein echtes Monster, dessen Funktionsumfang sich aus dem Namen nicht erschliesst. Verkettungen von diversen Modulen innerhalb des Plugins usw.
Ich kann mir gar nicht ausmalen, was man damit alles zaubern kann.
Vielleicht geht das, was Du möchtest damit. Oder Du kannst damit deinen Klangvorstellungen nahe kommen oder auf ganz andere Ideen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das Ziel ist folgendes (ich habe das bei jemandem gesehen, der das in Ableton gemacht hat, die Idee ist also geklaut ;-) ):
Man nehme zwei Delay, einmal links, einmal rechts. Man Route das Signal in Delay links (z.B.) Von dort sende ich in Delay rechts. Delay rechts möchte ich anders bearbeiten als links, zB. etwas zerren. Von dort möchte ich das wieder nach links rein schieben. solange die Dämpfung größer ist, als der Send, wird sich das Feedback auch nicht aufschaukeln. Ich habe also in links nun den angezerrten Delay aus rechts, den schiebe ich dann von links wieder nach rechts und der Effekt sollte sich verstärken und immer so weiter. solange ich in alles erstmal einen Limited setzte sollte da nichts passieren. Das was ich hier machen möchte, kann man mit einem Plugin so nicht nachbauen meiner Meinung nach.

Ich würde das in einem virtuellen Modularsytem deines Vertrauens basteln.
Im Zweifelsfalle würde ich Cardinal nehmen, das ist eine Version von VCV Rack die kostenlos mit diversen Modulen als VST läuft. Dort kannst du dir dann mehrere Delays so verkabeln wie du möchtest. Das sollte dann auch sehr viel übersichtlicher sein als mehrere Kanäle und Plugins innerhalb der DAW umherzurouten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du dich mal mit dem Cubase MultiTap Delay beschäftigt ? Ich noch nicht wirklich. Habe aber vor ein paar Tagen ein YT-Video von Dom Sigalas dazu gesehen.
Das Plugin ist ja ein echtes Monster, dessen Funktionsumfang sich aus dem Namen nicht erschliesst. Verkettungen von diversen Modulen innerhalb des Plugins usw.
Ich kann mir gar nicht ausmalen, was man damit alles zaubern kann.
Vielleicht geht das, was Du möchtest damit. Oder Du kannst damit deinen Klangvorstellungen nahe kommen oder auf ganz andere Ideen kommen.
Du meinst hier das ganz normale Cubase eigene Delay? nein, das hab ich in der Tat noch nicht.
 
Es gibt mehrere Delays. Das Multitap-Delay ist evtl. nicht in allen Versionen enthalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben