Spur doppeln - wie Signal verzögern?

Übrigens, um festzustellen, ob im FX Kanal tatsächlich weniger Pegel rauskommt, könnte ein Signal Generator hilfreich sein. Gibt es als Plugin in den meisten DAW. Den in den Kanal, von dem abgezweigt wird. Und dann sehen, was aus dem FX rauskommt. Ist es weniger, den Eingang nachregeln. Gegebenenfalls mit einem Plugin. Und dann suchen, woran es liegt. Hat ja erst mal keine Eile mehr........
 
Dann auf Stereo Spur rendern. Und die kannst Du schneiden wie Du willst. Die Ausgangsspuren muten natürlich und unsichtbar machen. Fall erledigt. Klappe zu. Affe tot.....
Ist zwar die Materialmenge immer doppelt, aber trotzdem eine gute Lösung. Ich denke, dass ich es so mache.

(Hätte trotzdem gerne gewusst, was bei meiner Effektkanal-Lösung schiefläuft ... :-()
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übrigens, um festzustellen, ob im FX Kanal tatsächlich weniger Pegel rauskommt, könnte ein Signal Generator hilfreich sein. Gibt es als Plugin in den meisten DAW. Den in den Kanal, von dem abgezweigt wird. Und dann sehen, was aus dem FX rauskommt. Ist es weniger, den Eingang nachregeln. Gegebenenfalls mit einem Plugin. Und dann suchen, woran es liegt. Hat ja erst mal keine Eile mehr........
Gute Idee. (Mit den Boardtools kann ich tatsächlich nur 6 DB draufgeben, das ist zu wenig, als dass es beim Abhören mittig klingen würde.)
 
(Hätte trotzdem gerne gewusst, was bei meiner Effektkanal-Lösung schiefläuft ... :-()

Siehe der Hinweis zu Messung. Theoretisch geht das. Praktisch sicher auch. Was der Hinderungsgrund ist, wird eventuell Test zeigen......
 
Würde mich aber auch mal interessieren, was bei deinem FX-Kanal schief läuft, dass es da leiser ist bei einem +0dB send pre-fader... :nix:
 
Sicher irgendwas mit panning law. Oder der FX ist keine echte Mono Spur. Oder der Send ist nicht 0 dB. Lässt sich aber sicher messtechnisch ermitteln......
 
In der Regel hilft es zu wissen was man tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich kenne Cubase LE nicht. Bei Protools gibts ne Funktion, damit kann man mehrere Spuren verlinken. Wenn man auf der einen Spur etwas editiert, passiert das genau gleiche auf der verlinkten Spur.
Also Spur kopieren, 20 ms verzögern, und dann verlinken. Ich weiss jedoch nicht, obs diese Funktion auch bei Cubase gibt.

Allerdings eine Gitarre zu doppeln, indem man sie einfach kopiert, halte ich für eine Sünde. Phasing-effekte und Monoinkompatibilität sind vorprogrammiert....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben