Cubase 14 - Plugin Manager

turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.06.25
Kekse
25.951
Hallo zusammen.

Ich habe Probleme mit der Handhabung des Plugin Managers. Um genau zu sein: Ich kann ausgewählte Plugins nicht (dauerhaft) löschen/deinstallieren.
Das Lösch-Werkzeug bleibt bei Anwählen der entsprechenden Plugins ausgegraut.

Kann jemand Hilfestellung geben ? Ich wäre immens dankbar !!

LG - Thomas

Um welches Plugin handelt es sich? Wenn ein externes, dann einfach im VST3 Ordner (irgendwo unter Festplatte C, Common Files, Steinberg) das Plugin löschen, bzw die Plugin Software per se in Windows löschen.

Hi Thomas
der Plugin Manager in Cubase ist auch nicht zum deinstallieren oder löschen der Plugins gedachst, sondern um diese innerhalb von Cubase zu sortieren und in eine von dir gewünschte Anzeige/Reihenfolge zu bringen

dh, du gehst so vor
du legst oben rechts mit dem + Symbol eine neue Kollektion an, dort kannst du dann auch Ordner anlegen
und dann vom Linken Fenster die jeweilgen Plugins welche du gelistet haben möchtest, auf die rechte Seite rüberziehen

das ganze kannst du 2x machen, einmal für die VST Effekt, und einmal für die VST Instrumente
so ist es zumindest noch in Cubase 13 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Plugin Manager in Cubase ist auch nicht zum deinstallieren oder löschen der Plugins gedachst,
Da hat mich dann eine diesbezügliche Aussage aus der CUBASE-Hilfe in die Irre geführt ...

Leider war der CUBASE-Plugin-Manager auch schon mein letzter Ausweg, denn über die Windows-Systemsteuerung gelang es mir
nicht, das entsprechende Plugin loszuwerden ... :)

Danke jedenfalls für Deine Unterstützung.

LG - Thomas

Du kannst die Datei ja immer noch einfach von der Festplatte löschen, wie es @The Main Event schon gesagt hat.

Du kannst die Datei ja immer noch einfach von der Festplatte löschen
Ja, wenn ich denn wüßte, wo sie liegt ... kurioserweise ist sie nämlich mit dem (Handels-)Namen des Plugins nicht auffindbar ...

ist es ein VST2 oder ein VST3 plugin?

dort dann in den jeweiligen Verzeichnissen am System nachsehen und löschen

Wenn Windows:

Unten in der Suche oder im Explorer %appdata% eingeben, dann hängt die dll-Datei wahrscheinlich im Unterordner Local low.

im Plugin Manager ganz unten links ist ein Button mit einem "i" drauf, dort drückst du drauf dann öffnet sich unten ein grosser Info Balken auf dem du ua sowohl Dateiname, als auch Pfad des ausgewählten Plugins genau sehen kannst

hier zb ein VST3 Plugin:
01.jpg

und hier zb ein VST2 Plugin:
1747772369208.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
m Plugin Manager ganz unten links ist ein Button mit einem "i" drauf ...
Das war wirklich ein guter Hinweis, der zum Ziel geführt hat. Auch wenn es (mir) ein wenig peinlich ist, daß ich das nicht schon mal selbst entdeckt habe ...

Unklar ist mir aber nach wie vor, warum die Datei (die gar keinen besonders überraschenden Namen hatte) in der Windows-Suche nie gefunden wurde ... aber egal:
Jetzt ist sie weg und ich bin damit glücklich.

DANKE für die Unterstützung.

Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer