VST-Instrumenten-Installationsproblem in CUBASE

turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
30.09.08
Beiträge
5.461
Kekse
23.184
Ich habe (zum wiederholten mal) folgendes Problem:

Ich habe ein VST-Instrument auf dem Computer installiert (im gegenständlichen Fall Ample-Bass), die Installation war
laut Bedienerführung erfolgreich, und als Standallone-Variante funktioniert es auch.
ABER: In Cubase wird es nicht erkannt, und ich kann es nicht als Instrument anwählen,
obwohl ich es im selben Ordner gespeichert habe wie die anderen - funktionierenden - Plugins.

Auch im Plugin-Manager taucht es nicht auf. Beim Versuch eines aktualisierenden neu-Scans aller Plugins im Manager
hängt sich Cubase dann auf.

System: Win 7 - 64 bit.
Cubase: 9.5 Pro

Weiß jemand Rat oder Hilfe ?

Wäre dankbar für jeden zweckdienlichen Hinweis !!

Schönes weiteres Pfingstwochende an Euch,
Thomas
 
Hi Thomas

Welche Datei hast du genau wohin kopiert?
die Plugin - dll Datei gehört in das Verzeichniss wo Cubase die Plugins liest und welches auch in den Cubase Einstellungen gelistest ist
die Sample Library / Programmverzeichniss hingegen selbst gehört nicht in dieses Plugin Verzeichniss

Bei der Installation müsstes du bereits 2 Ordner auswählen können, einmal das Hauptverzeichniss, und einmal das Verzeichniss wo das VST Plugin hininstalliert wird, hier sollte man gleich die richtigen Verzeichnisse auswählen, dann muß man auch nachträglich nichts herumkopieren.

solltes das alles richtig sein, dann gibt es noch im Pluginmanger von Cubase eine Blockliste, taucht es da auf?

lg
Chris
 
Danke erstmal für Deine Reaktion !

Ich habe einen Ordner für VST-Instrumente, in dem ich - natürlich mit Unterordnern für jedes VST-Instrumente - sowohl die dll´s als auch die Samples gespeichert habe. Bei den anderen Instrumenten funktioniert das so ...
... im Pluginmanger von Cubase eine Blockliste, taucht es da auf?
Nein.

LG
Thomas
Beitrag automatisch zusammengefügt:

... welches auch in den Cubase Einstellungen gelistest ist ...
Wo ?
Ich habe das gerade unter Datei>Programmeinstellungen gesucht, finde aber nichts ... auch nicht in der Hilfe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ! Ist erledigt !

Die (Grund-)einstellung, wo die dll-Dateien gespeichert werden habe ich in Cubase zwar immer noch nicht gefunden, aber ich habe eine Neuinstallation gemacht und dabei die Speicherorte für dll-Dateien und Samples gespllittet.
Und das war letzten Endes erfolgreich.

Danke !

LG
Thomas
 
Freut mich das es funktioniert hat

Ich verwende bereits Cubase 12, aber da es ja bei deinem Cubase 9.5 auch schon den Plugin Manger gibt wird vermutlich die Einstellung ähnlich sein
du gehst in den Plugin Manager:
-> ganz unten gibt im Fenster gibt es Symbole, ein i und ein Symbol das wie ein Zahnrad (oder eher Sheriffstern aussieht) -> dort auf das Zahnradsymbol klicken, dort können dann die VST-2 Plugin Pfade eingesehen und verwaltet werden (neue hinzufügen oder bestehende entfernen)

Bildschirm­foto 2023-05-28 um 20.52.15.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben