Cubase 4 auch lauffähig unter Windows XP 64?

  • Ersteller xthetronx
  • Erstellt am
X
xthetronx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.22
Registriert
16.02.08
Beiträge
34
Kekse
24
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Windows XP 64bit Betriebssystem und wollte mir Cubase 4 kaufen.

Nun hat man mir bei Steinberg gesagt, dass es keine extra Version für 64 bit gibt und man mir auch nicht sagen kann, ob Cubase 4 unter einer 64 Bit Version läuft.

Da wäre meine Frage, ob jemand von euch damit Erfahrung hat? Ob Cubase stabil läuft oder sich überhaupt nicht installieren lässt, etc.

Vielen Dank

Gruß

Torsten
 
Eigenschaft
 
Nun hat man mir bei Steinberg gesagt, dass es keine extra Version für 64 bit gibt und man mir auch nicht sagen kann, ob Cubase 4 unter einer 64 Bit Version läuft.

Natürlich gibt es eine 64bit Version. Das ist doch quatsch,
hast du bei Steinberg wirklich angefragt ? Ich glaube nicht.
Nichtsdestotrotz. Du benötigst 64bit Treiber für XP/Vista 64.
(Hardware, Dongle etc.) 32bit Software läuft auch auf einem
XP64 relativ problemlos.

Vielleicht gehst du mal www.steinberg.de und liest dich durch die
Foren und die Knowledgebase durch.. allein schon "Cubase 4 64"
in einschlägige Suchmaschinen einzugeben, sollte dich auf diverse
Seiten mit passenden Informationen bringen.
 
http://www.steinberg.net/de/support/steinberg_support_contact/steinberg_phone_support_germany.html

Da hab ich angerufen und dort ist mir auch die Auskunft von oben gegeben worden. Wenn die es nicht richtig wissen, wer denn dann?!

Die Knowledgebase und ein paar Foren hab ich auch schon durch, aber ist nicht wirklich was aussagekräftiges bei rum gekommen.

Was ich auch blöd finde, ist dass man sich extra bei Steinberg registrieren muss, nur um eine allgemeine Frage zu stellen...

Ich meine auch, dass man ohne weiteres eine 32bit Software auf einem 64bit System laufen lassen kann, aber ist schade, wenn der Versuch dann ~ 600 € kostet und dann nicht klappt. :)
 
Hab folgendes Dokument von Steinberg gefunden: http://www.steinberg.de/fileadmin/redaktion/PDF/Cubase_SX3/CompleteListNewFeaturesDE.pdf
Das besagt, dass Cubase SX3 (also vermutlich auch Cubase 4) unter XP 64 läuft, jedoch nur als 32-bit Programm.

Desweiteren gibt es hier nen Forums-Thread: http://www.soundsonline-forums.com/showthread.php?p=145687
Da sagt einer, die 64-Bit Version von Cubase4 laufe auch unter XP 64.

Also meine Einschätzung ist, dass die 64-Bit Version von Cubase4 laufen wird; und falls die nicht geht, sollte zumindest die 32-Bit Version laufen. Ob du's riskieren willst, ist natürlich trotzdem deine Sache. Ich persönlich würde ja aus Prinzip das Produkt nicht kaufen, wenn die Hotline nicht mal solch einfache Fragen beantworten kann.
 
Danke für Deine Antwort.

Ist tatsächlich schon was peinlich, wenn die Technik-Hotline für teuer Geld, sowas nicht weiß. Da sollen sie doch lieber zurück rufen und noch mal genau schauen, bevor die so einen Quatsch erzählen.

Das Programm an sich ist ja sehr gut, hab auch lange damit gearbeitet, so dass ich jetzt einen Kauf nicht von einem vielleicht schlecht geschulten Mitarbeiter abhängig machen würde. :)

Ich hab jedenfalls noch mal eine Anfrage an Steinberg geschickt und mal schauen, was die dazu sagen.

Gruß
 
Auf der Website steht doch auch noch was bei den Systemanforderungen:
Windows XP Home, XP Professional oder Windows Vista**

**Eine native 64-bit Version von Cubase 4.5 für Windows Vista 64 steht derzeit nur als 'Technical Preview' zur Verfügung
 
hab mal grad meine(ganz normale) Cubase 4 Installatons-cd ins laufwerk gepackt, und da ist auch ein Setup xp64bit mit drauf. Vielleicht hilft das weiter;)
 
Ich merke gerade, dass es ja um XP64bit geht, und nicht Vista. Dann war mein Post natülich überflüsig, sorry,... Allerdings soll ja XP64 eh nichts gutes sein, sondern ein gefrickelter 64bit-Aufsatz fürs normale XP :D
 
Ich merke gerade, dass es ja um XP64bit geht, und nicht Vista. Dann war mein Post natülich überflüsig, sorry,... Allerdings soll ja XP64 eh nichts gutes sein, sondern ein gefrickelter 64bit-Aufsatz fürs normale XP :D

Im Gegenteil. XP64 läuft im Vergleich zu Vista 64 immernoch stabiler,
schneller und allgemein ist Vista m.M.n. sowieso großer großer Mist.
 
um es auf den Punkt zu bringen - Cubase4 läuft auf XP-64, ich weiß nicht wie die neuen CD's aussehen, aber es ist auf jeden Fall nie verkehert die neuesten Updates von Steinberg runter zu laden.

Die meisten Probleme mit 64-Bit machen da die Treiber für die Audio-Interface, aber da kann Steinberg ja nichts für. Also auf jeden Fall checken, dass es für Deine komplette Hardware entsprechende XP64-Bit Treiber gibt.

Der Vorteil von 64-Bit macht sich aber nur im Speicher - mehr als 4GB (3,xxGB bei XP32 nutzbar) - bemerkbar, sonst sind keine Vorteile feststellbar.
 
Der Vorteil von 64-Bit macht sich aber nur im Speicher - mehr als 4GB (3,xxGB bei XP32 nutzbar) - bemerkbar, sonst sind keine Vorteile feststellbar.

Ein weiterer Vorteil wäre, daß die 64Bit Version von XP einer Anwendung bis zu 4GB zuweisen kann.Bei 32Bit sind es max. 2GB.
Dies gilt allerdings nur für 64Bit Anwendungen.

Ich würde die 32Bit Version von Cubase nicht auf XP64 laufen lassen, da XP64 32Bit
Programme auf einem quasi nativen 32Bit XP laufen lässt.Das führt zu ordendlichen
Leistungseinbußen.
 
Ich würde die 32Bit Version von Cubase nicht auf XP64 laufen lassen, da XP64 32Bit
Programme auf einem quasi nativen 32Bit XP laufen lässt.Das führt zu ordendlichen
Leistungseinbußen.

Wieso sollte es zu Leistungseinbußen führen? 32-Bit Programme laufen unter WinXP64 genauso schnell wie unter dem normalen WinXP. Allerhöchstens bei System Calls müssen die Parameter umgewandelt werden, aber das dürfte vernachlässigbar sein.
 
Wieso sollte es zu Leistungseinbußen führen? 32-Bit Programme laufen unter WinXP64 genauso schnell wie unter dem normalen WinXP. Allerhöchstens bei System Calls müssen die Parameter umgewandelt werden, aber das dürfte vernachlässigbar sein.

Weil 32Bit Programme unter xp64 auf einer Emulationsschicht der sogennanten Windows auf Windows Schicht, kurz WOW64, laufen.

Es ist Fakt, daß 32Bit Programme unter XP32 schneller laufen als unter XP64.
Das hängt unter anderem auch damit zusammen, daß WOW64 für jeden Prozess mehr Informationen speichert als XP32.
 
nur um es nochmal klar zu stellen - Cubase4 gibt es als 64Bit Version - daher muß nix im 32Bit Emulationmode laufen ...
 
Das ist mir schon klar.
Jedem der lesen kann sollte es eigentlich nicht entgangen sein, daß es eine "Preview" Version von Cubase4/64Bit gibt. ;)
Allerdings sollte man sich auch bewußt darüber sein, daß es "im Moment" noch einige Einschränkungen gibt.
Nachzulesen HIER

Mir ging es auch eher um Aussagen wie "Ich meine auch, dass man ohne weiteres eine 32bit Software auf einem 64bit System laufen lassen kann, ..." .
 
es geht hier um XP64 nicht um VISTA 64 ;) das Preview ist Vista .....
 
Gibt es denn außer dieser Preview überhaupt noch eine andere 64bit Cubase Version. ?
 
also nochmal

Cubase4 ist für Windows als XP 32- und 64Bit Version vorhanden und läuft auch.

Für Vista gibt es wohl die 32Bit-Version und nur die 64er ist noch Preview
 
Hast Du mal enen Link zu dieser speziellen Cubase4 Version für XP64.
Ich habe noch nie etwas darüber gelesen und bezweifel jetzt einfach mal das es die wirklich gibt.
 
Das ist übrigens Käse das 32bit Anwendungen auf XP64
pauschal langsamer laufen, als auf dem 32bit Gegenstück.
Kein Fakt. In der Praxis gibt es hier sogar, wenn auch nur
prozentual geringe Performancesteigerungen. (Sofern man
hier auch auf taugliche Hardware setzt.)

Es gibt bei Nutzung von reinen 64bit Anwendungen auch
einen ordentlichen Performanceanstieg, allein die Speicher-
adressierung ist nicht der einzige Vorteil des ganzen.

Nachteil des ganzen Hickhacks.. 64bit im Zusammenhang mit Windows-
bzw. Windowsanwendungen wurde bisher nur Stiefmütterlich behandelt.
Während auf dem Mac der Musiksektor ganz gut bedient ist, gurken wir
noch mit einigen Kompatibilitätsproblemen, mit Herstellern die keine- oder
nur langsam Treiber an Land bringen, Softwareseitigen Beschränkungen
und einem Vista rum, das im Vergleich zum Vorgänger dann doch mehr
ein Unfall ist. Support wird für XP länger angeboten- und der Vista
Nachfolger steht ja auch schon in den Startlöchern.

Weiterer Punkt.. Findet mal ein Mainboard für "nicht-Server", dass auch
mehr als 8 GB bzw. maximal 16 GB unterstützt. Da bringt einen auch das
64bit Betriebssystem mit seinem theoretisch möglichen adressierbaren
Speicher nicht sehr viel weiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben