Cubase 5 32bit-64bit

  • Ersteller Ryan Smash
  • Erstellt am
R
Ryan Smash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
22.01.09
Beiträge
443
Kekse
0
Hi Leute,

ich hab mir vor kurzem einen neuen PC gekauft (i5, 4GB ram) und jetzt auch Cubase 5.

Ich habe auf meinen pc aus sicherheit (kompabilität usw.) 2 Betriebsysteme installiert - windows 7 64bit und xp 32bit.
Ich weiß jetzt nicht wie genau ich cubase installieren kann und wie das mit den lizenzen läuft.

Wäre es gescheiter es auf 7 oder xp zu installieren?
Bzw. kann ich es sogar auf beiden installieren, auf 7 die 64 bit version von cubase 5 und auf xp die 32 bit version?

Und kann ich auch, wenn ich mit cubase 5 64 bit auf 7 nicht zufrieden bin, später cubase 5 32 bit auf 7 installieren?

Ich habe etwas angst davor, dass ich wenn ich jetzt etwas installiere oder so es irreversibel ist^^

Ich weiß....viele verwirrende fragen, aber danke schonmal :D

EDIT: So wie ich das verstanden habe kann ich überall cubase 5 starten wenn ich den Steinberg Key mit aktivierter Lizenz reinstecke?
Könnte ich dann z.B. auch Cubase auf 2 computern installieren und dann auf beiden verwenden wenn ich den steinberg key mitnehme?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll, genau das ist der Vorteil vom dongle.
 
oh das is ja super, danke
 
Hey Ryan,

ich habe - ähnlich wie du - eine XP Version mit 32 bit und eine Win7 mit 64 Bit und dort auch Cubase mit 64 bit auf meinem Rechner installiert.
Soweit läuft Cubase 64 Bit eigentlich stabil und man kann damit arbeiten. Probleme könnten halt VSTi's machen, die normalerweise als 32 Bit Anwendung laufen, da die Bridge von Cubase manchmal rumzickt (zumindest bei mir).
Das war auch der Grund, weshalb ich wieder bei XP gelandet bin ;-)

Performanceverbesserung, auch wenn sie dem 64Bit Cubase nachgesagt werden, könnte ich bei meinen Projekten (normales Homerecording) noch nicht wirklich feststellen.

Als kleiner Tipp: Achte vorher auf die 64 Bit Kompatibilität deines Interfaces. Selbst wenn es 64 Bit Audiotreiber gibt, können diese doch manchmal Probleme machen.

Eine Cubase 32Bit Version nach einer 64 Bit zu installieren sollte kein Problem darstellen, du musst die 64er Version allerdings vorher sauber deinstallieren.

Lieben Gruß
 
nur als Info

man kann unter Win7-64Bit Cubase sowohl als 32-Bit als auch 64-Bit Version installieren - bei mir hat es das automatisch gemacht !? hab also ein Cubas5 und ein Cubase5 64bit Icon im Startmenu. Man muss dann nur den VSTPlugIns-Ordner etwas 'sortieren' in 32- und 64-Bit fähige Plugins und die Pfade im jeweiligen Plugin-Manager eintragen.

das sieht so aus
VSTPlugins (das sind alle drin die bei 32 und 64 Bit laufen)
VSTPlugins32 (da sin die drin, die nur mit 32 Bit laufen)
VSTPlugins64 (da sin die drin, die nur mit 64 Bit laufen)

im Cubase (VST-Plugin Informationen) ist dann Ordner VSTPlugins und VSTPlugins32 eingetragen
und im Cubase64 die Ordner VSTPlugins und VSTPlugins64


Allerdings ist eine 64-Bit Version von Windows bei 4GB RAM ziemlich nutzlos, da der Kern größer ist als bei der 32-Bit Version hat man unterm Strich weniger freien Speicher zur Verfügung als bei der 32-Bit Version ! Bei der Performance merkt man da auch keinen signifikanten Unterschied.
Das macht erst Sinn wenn mehr als 4GB Ram im Rechner sind.
 
Probleme kann es allerdings geben, falls man Projekte, die mit dem einen erstellt worden sind, mit dem anderen öffnen mag.

So ist bei mir bei einer "64bit Datei", die ich mit der 32bit Version öffnen wollte jedesmal Cubase eingefroren, was daran lag, dass in der Originaldatei die 64bit Version von Battery3 verwendet wurde (das Projekt wollte ich in die 32bit Version laden, weil unter der 64bit Version der Yamaha Studiomanager nicht funktioniert).

Also 'rein in C5 64, Datei laden, VSTi rauswerfen, Speichern, C5 32 aufmachen, Datei laden, Vsti wieder 'reinnehmen.

Also vorher testen, ob alles funktioniert.

Ich bilde mit ein in der 64bit Version von Cubase (Core i 5, Win7 64, 8 GB-Ram) eine bessere Latenz bei den VSTi zu haben...vermutlich eher Einbildung.
 
Ich bilde mit ein in der 64bit Version von Cubase (Core i 5, Win7 64, 8 GB-Ram) eine bessere Latenz bei den VSTi zu haben...vermutlich eher Einbildung.

Die Asioauslastung von Steinbergs "Halion Symphonic Orchestra" ist bei mir (nach update des solchen) besser als mit 32Bit, aber sonst nix. :gruebel:

Gruß
 
Aber ich könnt ja eigentlich auch auf die partition mit 7 die 64 bit version und auf die mit xp die 32 bit version von cubase installieren, oder gibts da probleme?
 
Solange der Dongle drin ist kannst du dir soviele Cubases auf soviele Partitionen draufmachen, wie du lustig bist.

Mach dich halt vorher schlau, welche 32bit Plugins C564bit inkompatibel sind ; scheinbar eine ganze Menge: im cubase forum wird kräftig gescholten.

Allgemein scheint c5 32 auf win7 64 recht ordentlich zu laufen.
 
Heißt das 32 bit plugins können auch auf 7 64 bit laufen wenn die cubase version 32 bit is?

Achja und wie kann ich selbst herausfinden welche plugins net kompatibel sind? Immer wenn ich ein altes Projekt lade, dass eines von den alten plugins enthält, das nicht kompatibel is, hängt sich cubase auf...ich weiß aber trotzdem net welches es war....
 
Also, nochmal ganz grundsätzlich:

Du kannst auf eine Win7 64 Bit Version natürlich ein 32Bit Cubase installieren und damit dann auch die 32Bit VSTi's/Plugins so benutzen.

Bei 64Bit - Cubase Version wird bei 32Bit VSTi's/Plugins eine Bridge benötigt und die läuft eben noch nicht so rund (teilweise weil hier wie so oft auch an Entwicklungsarbeit eingespart wurde, die nun der Kunde ausbaden darf).

Welche 32Bit VSTI's/Plugins nicht laufen, kannst du ganz simpel ausprobieren. Erstelle ein neues Projekt in Cubase und lade alle VSTI's/Plugins mal der Reihe nach durch. Wenn Cubase sich dann aufhängt weißt du bescheid (so war es z.B. bei meinem VSTI).

Gernerell würde ich mir den Stress aber gar nicht antuen und erstmal weiterhin mit 32Bit fahren. Irgendwann schieben die halt nen Update nach und es läuft.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich hab `n kleines Problem mit Cubase Studio 5, bzw. meinem Interface seitdem ich meinen PC etwas aufgerüstet habe.
Vielleicht ist das ja ein Ähnliches Problem, wie es hier hätte auftreten können..
Zwar dachte ich ich tu mir `nen Gefallen, indem ich den Rechner von meiner alten 32 BiT-Winows XP-Version auf `ne 64BiT-Windows 7-Version umrüste, aber obwohl ich für das Tascam US-122l auch die Treiber für 64-BiT runtergeladen habe, zeigt mir Cubase nach ca. 1 Tag an, das die Anschlüsse des Tascam "nicht zugewiesen" sind.
Das ist jetzt so, seitdem ich die Systemumstellung gemacht habe, wenn ich das Interface kurz abklemme, geht es auch wieder, aber die Dauerlösung ist das ja nicht wirklich, ganz zu schweigern, das es bestimmt nicht so gut für das Gerät ist!
Warscheinlich muß irgendwas umgestellt werden oder so, oder könnte das auch eventuell an einem Fehler beim Einbau der neuen Teile liegen, habt Ihr da eine Idee?

Gruß, Sven

---------- Post hinzugefügt um 06:55:47 ---------- Letzter Beitrag war um 06:53:21 ----------

Ach so, ja! Es sind natürlich die 32 biT-Datein von Cubase, die ich mit 64 biT öffne, falls das das Problem sein könnte!

Gruß, Sven
 
es gibt kein 64 bittiges Cubase 5! es wird also in einem 64 bit System mit 32 bit laufen Win XP 64 war eine totgeburt da hast Du Dir einen Ladenhüter andrehen lassen es gibt kaum Sostware und Treiber für XP64
bei Win7 64 sieht es ähnlich aus
 
es gibt kein 64 bittiges Cubase 5!

Hmmm, komisch: Ich habe jeweils Cubase 5 64 Bit ! und 32 Bit auf WIN7 64 Bit. Wie viele hier im Forum auch ;) Denn mit Cubase 5 fing die 64 Bit Version an. Abgesehen, dass XP64 wirklich eine Totgeburt war/ist :rolleyes:
 
ich meinte damit das es keine spezielle 64 bit Version gibt die die 64 bit Vorteile ausnutzt so wie Cubase 6
auf meiner Cubase 5 DVD ist nur eine Version
 
@Rescue: Bei mir wurden beide Versionen installiert. Ich gehe mal davon aus, dass Du Cubase 6 schon hast. Sonst kannst Du das Setup von Cubase 5 evtl. nochmal starten und die 64 Bit-Version nachinstallieren - falls gewünscht. Eine extra Setup gibt es, soweit ich mich erinnere, nicht. Liegt aber schon etwas länger zurück. Cubase 6 sitze ich noch aus :D Ich habe eh z.Zt. leider nicht viel zu recorden :redface: Und jedes kostenpflichtig Update/Upgrade mit zu machen, hab ich keine Lust mehr :)

Ob Cubase 6 64 Bit jetzt so viel anders läuft, als Cubase 5 64 Bit kann ich Dir noch nichtmal sagen, da mein Interesse bei CB6 nicht so gross war.
 
nö bei C 6 ist auch nur eine Version auf der DVD
 
kann nicht sein. Was für ein Betreibssystem hast du?
 
XP pro SP3 Win 7 32
 
:D

dann ist klar, das du bei der Installation von Cubase nur die 32bit Version angezeigt bekommst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben