Cubase 4 LE Midi Hilfe !!!!

  • Ersteller kingcr10
  • Erstellt am
kingcr10
kingcr10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
17.06.09
Beiträge
69
Kekse
0
Hallo an alle Musiker :)

Erstmal meine Austrüstung:

Audio Interface - Tascam US-122L
Midi Keyboard - Miditech Midistart 3
Cubase Version - Cubase LE 4

So und jetzt mein Problem:

Ich will endlich Midispuren aufnehmen (und zwar Streicher), was ich auch nur hinbekommen habe, allerdings nur mit dem von Windows vorinstalliertem Vst-Plugin. Wo ich Vst-Plugin's herbekomme weiß ich.

So, aber:

1. In welchem Ordner muss ich die nochmal tun (Also C/Programm/Steinberg/Cubase ..usw.)
2. Wenn ich sie dort drinn habe, wo sind sie dann im Cubase ?
3. Man muss sie dann doch auf -> Geräte -> Midigerätverwaltung installieren oder ? Aber bei dem Punkt XD Device was muss ich da angeben ? Wenn ich mein Tascam US-122L angebe kommt kein Ton aus meinen Boxen ! Warum ?

Ja das wars eigentlich, gibts dafür nicht irgendwo ein deutsches Video toturial ?:gruebel:

Würde mich über Hilfe sehr sehr freuen.....:):great:
 
Eigenschaft
 
ars ultima
ars ultima
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
19.03.05
Beiträge
16.528
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
Man muss sie dann doch auf -> Geräte -> Midigerätverwaltung installieren oder ?
nein, weil es keine MIDI-Geräte sind.
Wenn ich mein Tascam US-122L angebe kommt kein Ton aus meinen Boxen ! Warum ?
Weil die MIDI-Daten dann an die MIDI-Out-Buchse des Tascams geleitet werden. Und da hast du ja nix angeschlossen.

Ja das wars eigentlich, gibts dafür nicht irgendwo ein deutsches Video toturial ?
Wie wäre es mit Seite 41 in der Einführung oder Seite 159 im Benutzerhandbuch?

Grob gesagt muss man das gewünschte VST-Instrument als Output der jeweiligen Spur einstellen. Und der richtige Ordner lässt sich recht schnell rausfinden - schau einfach wo die anderen DLL-PlugIn-Dateien liegen (z.B. der Halion, der da dabei ist)
 
kingcr10
kingcr10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
17.06.09
Beiträge
69
Kekse
0
Wie wäre es mit Seite 41 in der Einführung oder Seite 159 im Benutzerhandbuch?

War das ernst gemeint :D

Ja okay, aber ich muss diese VST-Plugins doch irgendwo installieren oder ?

Und wie mach ich das das die VST Plugins als Output der jeweiligen Spur eingestellt sind ?
 
ars ultima
ars ultima
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
19.03.05
Beiträge
16.528
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
War das ernst gemeint
Ja.

Sorry, aber verstehe sehr viele Anfragen (du bist da jetzt nicht de einzieg) hier wirklich nicht . Wenn ich mir irgendeine Hard- oder Softwre zulege, dann finde ich es völlig normal, dass ich erst die Bedienungsnaleitung lese. Ok, vielleicht habe ich keine Lust sie sofort ganz durchzulesen. Aber wenn ich ganz konkret wissen will, wie dies und jenes funktioniert, dann schau ich da doch einfach nach.

Ja okay, aber ich muss diese VST-Plugins doch irgendwo installieren oder ?
Ja, eben in diesem Ordner, wahrscheinlich .../Cubase/VSTPlugIns. Halt dort wo die anderen DLL-Dateien sind. So ein VST-PlugIn besteht nur aus einer DLL-Datei, die musst du einfach in den Ordner schieben. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Ordner noch nicht mal fest ist. Man kann in Cubase in den Systemoptionen bestimmt irgendwo den Pfad auch selbst einstellen, es geht ja nur darum, dass Cubase die beim Programmstart findet.

Und wie mach ich das das die VST Plugins als Output der jeweiligen Spur eingestellt sind ?
ICh glaube als MIDI-Out. Sorry, aber das wird mir jetzt zu echt zu grundlegend. ICh besitze gar kein Cubase, kenn mich daher auch nicht so damit aus. Zumal es da eben seit einiger Zeit auch diese Instrumentenspuren gibt ls vereinfachte Möglichkeit MIDI und VST-Instrumente zu nutzen. Abr das wird wie gesagt alles im HAndbuch erklärt.
 
kingcr10
kingcr10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
17.06.09
Beiträge
69
Kekse
0
alles im HAndbuch erklärt.

Was ich nicht hab....

Mein Cubase wurde mit dem Tascam Gerät mitgeliefert und deshalb ist kein handbuch dabei, deswegen auch meine Frage ob das ernst gemeint war.....

Aber trotzdem danke für deine Mühen !
Wer mir tortzdem helfen kann möge es mir sagen ! ;)
 
pico
pico
HCA-Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.12.22
Registriert
30.06.07
Beiträge
15.015
Kekse
68.039
Ort
Maintal near Frankfurt/M
dann geh mal auf 'Hilfe' - da sollten die Handbücher verlinkt sein - oder schau auf der CD oder bei Start->Programme->Cubase->Documentation oder bei Steinberg auf der Webseite - die gibts als PDF
 
ars ultima
ars ultima
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
19.03.05
Beiträge
16.528
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
Eben. Handbücher gibt es heutztage als PDF (teilweise sogar nurnoch, finde ich etwas doof..)! Ich sagte doch das ich selbst kein Cubase habe - ich hab mir aber mal eben die Handbücher von der Steinberg-Website geladen.

Und selbst wenn du das nicht wüsstest, dann ist es eigentlich selbstverständlich, dass ma als erstes in die Hilfe-funktion geht. Früher hatten die meisten Programme da eben eine richtige umfangreiche Hilfe installiert, wo man auch nach Stichwörten suchen kann. Heutztzage wird oft ins Web verlinkt, oder im Fall von Cubase LE4 eben zu den Handbüchern.
 
kingcr10
kingcr10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
17.06.09
Beiträge
69
Kekse
0
Sorry, aber ich verstehs immer noch nicht ! :(

Ich hab jetzt kein gewüschntes Plug-In in den Vst-Ordner gezogen aber wo muss ich das in Cubase jetzt installieren....??
 
kingcr10
kingcr10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
17.06.09
Beiträge
69
Kekse
0
Jetzt hab ich Endlich mein problem entdeckt !!!!

Ich dachte man muss auf "neue MIDI-Spur" klicken, dabei ists ja "neue Instrumenten Spur" !!!!

Jetzt kann ich zumindestmal meine Vst Plugins auswählen, allerdings hab ich noch kein Sound, woran liegt das (Signal hab ich, aber wie gesagt kein Sound)
 
ars ultima
ars ultima
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
19.03.05
Beiträge
16.528
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
Jetzt hab ich Endlich mein problem entdeckt !!!!
Ich dachte man muss auf "neue MIDI-Spur" klicken, dabei ists ja "neue Instrumenten Spur" !!!!
Ja, steht ja auch auf Seite 159 im Benutzerhandbuch alles schön erklärt... :rolleyes:

Kannst du denn Audiospuren hören? Ist deine Audiohardware richtig in Cubase eingerichtet? Hast du Kopfhörer/Boxen an dieses Audiogerät angeschlossen?
 
kingcr10
kingcr10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
17.06.09
Beiträge
69
Kekse
0
Kannst du denn Audiospuren hören? Ist deine Audiohardware richtig in Cubase eingerichtet? Hast du Kopfhörer/Boxen an dieses Audiogerät angeschlossen?

Du meinst wenn ich aufnehmen? Hab ich noch nicht getestet.

Audiohardware.....ach sch** keine Ahnung ob die richtig eingestellt ist, sagen wir so bei den Gitarren und Bass gehts (allerdings über kopfhörer, welche ich ans audio interface angeschlossen hab)

Boxen sind nicht am Audio interface dran, nur ein Kopföhrer, aber nicht gerade, also ich habs über die boxen getestet , aber ich werds mir nochmal morgen anschauen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben