CuBase 4 und Absynth 5

  • Ersteller Carlos67
  • Erstellt am
Carlos67
Carlos67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
12.12.12
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo zusammen,

vornweg, ich wüsste nichtmal nach was ich suchen müsste, wenn jetzt schon die ersten "such Funktion schon genutzt" Antworten kommen - aber für die Profis hier st das bestimmt ein Klacks ;-) - also, Verzeihung schon mal dafür.

Also, ich versuche es kurz zu machen.
Ich nutze einen iMac, Cubase 4 und Absynth 5 (VST) und habe ein MiDi Keyboard welches ich zum Steuern benutze. Alles klappt soweit ganz fein, NUR wenn ich zwei Spuren erstelle, und einen Sound in Absynth wähle/aufnehme ... dann einen anderen Sound für die 2. Spur wähle, wird dieser Sound auch auf der ersten Spur "verankert" - sprich, es wird immer der aktuell ausgewählte Absynth-Sound auf alles Spuren wiedergegeben.​

Da muss doch irgendein Schalterchen sein der mir erlaubt unterschiedliche Sounds auf unterschiedlichen Spuren zu haben ?!?! :confused:

Danke schon mal vorab für eure Hilfe!!

LG,
Carlos67
 
Eigenschaft
 
Hast Du denn überhaupt zwei oder mehr Instanzen von Absynth geladen und den Spuren zugewiesen?
 
Ich denke, du hast 2 MIDI Spuren, die aber immer nur ein und den selben Absynth ansteuern. Du brauchst 2 MIDI Spuren und 2 Absynths. Für jede Spur einen. Die MIDI Spuren sind ja nur das "Futter" für das Instrument.
 
...und schön dem einen Instrument z.B. Midi-Kanal 1 zuweisen und dem zweiten Instrument Midi-Kanal 2.
 
...und schön dem einen Instrument z.B. Midi-Kanal 1 zuweisen und dem zweiten Instrument Midi-Kanal 2.


Muss man nicht, das ist nur für multitimbrale Instrumente wichtig. Wenn jedem Instrument ein eigener MIDI-Kanal zugeiwesen werden müsste, wäre es auch ziemlich sinnfrei, das man derer 64 in "der großen" Version von Cubase laden kann. ;)
 
Oh, ich dachte, daß der Absynth ein solcher wäre. Habe ihn nicht, deswegen habe mal eine Vermutung angestellt...;)
 
Ach so, ich hatte dein "Instrument" mit "Instanz" gleich gesetzt. Aber gute Frage, ob der multitimbral ist, könnte schon sein. :)
 
Ich glaube, wir kämen jetzt schneller zur Lösung, wenn Carlos mal ein bis zwei Screenshots hier reinpostet.
 
seit wann ist Absynth 5.0 multitimbral?
meiner ist normal stereo oder 5.1
also Absynth 2 mal über das Rack laden und die verschiedenen Sounds über 2VSTi zuordnen;)
 
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. Werde mich morgen mal ranmachen und Eure Tipps ausprobieren. Melde mich sobald ich Antworten habe.

Thanks Thanks!

C.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben