Cubase 4 und GuitarRig 4 (ohne Rig Kontrol)

  • Ersteller Moon_chilD
  • Erstellt am
Moon_chilD
Moon_chilD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.22
Registriert
14.09.09
Beiträge
113
Kekse
170
Ort
Erfurt, Thüringen
Ich bin leider noch ein noob im umgang mit Cubase (4). (Will ich aber ändern XDD)
Ich habe also das VST-Plugin in den Ordner gepackt und kann es auch über [Projekte-->Spur hinzufügen...->Guitar Rig 4 auswählen und OK] einfügen.
So nun stellen sich für mich 2 Probleme.

1. Wenn ich also das Guitar Rig 4 fenster offen hab hab ich dort aber keinen Ton...warum? (Nocheinmal ich nutze keine Rig Kontrol) Wie kann ich denn den Input für diesen Effekt einstellen? Oder kann ich da nur mit midis arbeiten?
Denn wenn ich das Programm so nutze funktioniert es einwandfrei....

(Info ich habe meinen Verstärker via kabel an den PC angeschlossen)

2. Wie kann ich denn dann aufnehmen? Wenn ich da oben auf das kleine Feld (http://i207.photobucket.com/albums/bb109…Unbenannt-5.jpg) auf "Record" (roter kreis) drücke läuft zwar die zeit ab aber er nimmt nichts auf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Danke im vorraus ^^
 
Eigenschaft
 
Dann fang mal mit dem Benutzerhandbuch zu Cubase an. Das findest du als pdf im Ordner Dokumentation unter Alle Programme/Steinberg/Cubase XXX.
Beschäftige dich mal mit dem Anlegen von Eingangsbussen etc.
 
Okay hab mich jetzt mal versucht da durch zu wurschteln. Es funktioniert nur nicht so wie ich das will. Also mach ich irgendwas nicht richtig. Also erstmal zu anfang ein paar klärende dinge.

1. Ich muss ASIO 4 all nutzen da ich keine ASIO Kompatible Soundkarte hab (oder wie man das nennt) aber das hab ich auch bei den geräte einstellungen eingestellt.

2. Wenn ich einfach nur aufnehmen bekomm ich zwar ton von meiner Gitarre aber nicht mit den Effekten von Guitar Rig sondern einfach direkt von meiner Soundkarte.

Es wäre wirklich cool wenn jemand geduld hätte mir das zu erklären >.< Durch das Handbuch (hab den richtigen Punkt gefunden) werd ich irgendwie auch net schlau @.@
 
Welches Cubase ist es denn?
Im Normalfall benutzt du GR als insert-Effekt auf einer Audiospur.
Somit findest die Veränderung erst hinter der Aufzeichnung statt, also hörst du über das Monitoring den Effekt, während Cubase das unbearbeitete Signal aufzeichnet.
Den meisten Leuten gefällt das so auch besser, denn dann kann man ja jederzeit in GR was ändern ohne gleich die Gitarre neu aufnehmen zu müssen.
Wenn du wirklich Cubase 4 benutzt, dann kannst du natürlich GR auch als insert Effekt in einen Aufnahmekanal packen, dann wird das Effektsignal aufgezeichnet.
 
Hast du denn GuitarRig als Insert-Effekt auf der Gitarrenspur liegen? Dann sollte man den Effekt hören, nachdem du aufgenommen hast (es wird nämlich nur das cleansignal aufgenommen). UM dich schon bei während des Aufnehmens zu hören musst du die MOnitroingtaste (dieser klene Lautsprecher) in der Spur drücken.

Falls du deine Gitarre direkt von der Soundkarte ständg hörst (auch wenn Cubase gar nicht geöffent ist), dann ist das das Direkt Monitoring der Soundkarte. Das musst du ausstellen (sonst würdest du die cleane Gitarre und die verzerrte gleichzeitig hören). Das machst du im Wiedergabemixer der Soundkarte (bei WinXP: Doppelklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste). Da musst du dann den Ton für den Line In bzw. Mic In abstellen.
 
Ahhhhhh ich habs hinbekommen dank dem kleinem wort "insert" XDDD

Ich danke euch wirklich sehr. Nu funktioniert es auch.

Besten dank für die schnellen antworten >.<
 
ich hab dazu noch ne frage. ich hab guitar rig 3 und cubase le 4 installiert. allerdings wird bei den verfügbaren effekten in cubase kein guitar rig angezeigt. woran liegt das?
 
Was hast Du denn zuerst installiert ?

Ausserdem: zweimal die gleiche Frage in unterschiedlichen Treads zu stellen stösst u.U. schlecht auf :(
 
Eiegntlich ist das zeimlich egal, was man wie installiert hat, weil man im Sequenzer einfach nachkuckt, in welchem Ordner dieser nach PLugIns sucht und dann die DLL-Datei dorthin schiebt.

Geh mal auf Geräte -> PlugIn-Informationen
 
Ausserdem: zweimal die gleiche Frage in unterschiedlichen Treads zu stellen stösst u.U. schlecht auf :(
ich weiß, aber ich dachte, so lesen es mehr leute bzw ich hab erst den anderen thread gefunden und dann den hier und dieser thread passt besser zu meinem problem.

ich habe zu erst cubase installiert und dann guitar rig. jeweils die standardpfade, die bei der installation angegeben werden... also C/Programme/...

EDIT: in den plugin informationen habe ich nachgeschaut... werd aber ned schlau draus.. da steht auch nix von guitar rig. hier ist ein screen shot: http://img51.imageshack.us/img51/1548/plugin.jpg
 
Dann scroll mal nach rechts, schau dir den Pfad an wo die DLL-Dateien der vorhandenen PlugIns sind. Dann schaust du nach, ob dort wirkich nicht die GuitarRig-DLL Datei ist. Dann suchst du diese und schiebst sie in den Ordnern,. Anschließend Cubase neu starten bzw. reicht vielleicht der "Aktualisieren"-Button.
 
hehe, super vielen dank! klappt alles!! danke :p
 
Hallo, musste mein Pc neu machen, Cubase neu installed, Guitar rig neu installiert, Vst plugin von GR in Cubase rein geschobn aber jetzt funktioniert nicht mehr der rote kleine buttn zum auswählen, dass die Spur aufgenommen wird, finde dazu gar nichts..kann mir evtl. jmd. nen tipp geben bitte?
 
Soundkarte/Intefrace richtig konfiguriert? Also ASIO-Treiber ausgewählt, Eingangsbusse angelegt?
 
Warum muss man die DLL in den Ordner "verschieben" :confused: Das hat der Thread-Eröffner auch schon beschrieben :gruebel:

Ich habe alle GR Versionen (1-4) mitgemacht. Da musste ich keine DLLs verschieben, da GR schon bei der Installation den richtigen Ordner genommen hat.

Ich habe vorher mal gefragt, welche Reihenfolge bei der Installation eingehalten wurde, weil evtl. GR bei der Installation vor Cubase einen anderen Ordner nimmt. (Bem: ich hatte immer Cubase zuerst auf dem Rechner - weiss also nicht, ob meine Vermutung stimmt. Hab nur von änlichen Problemen im Inet gelesen).

Wenn bei der Installation von GR (nach Cubase) nicht der richtige Ordner genommen wird, vermute ich mal, dass etwas mit der GR-Version nicht stimmt. Sprich: ist das eine legale Version ? Damit will ich jetzt NICHT den beiden Fragestellern automatisch unterstellen, dass sie eine gecrackte Version nutzen. Aber merkwürdig find ich das schon - sorry :redface:
 
Hi,

mmmh...ich scheine da wohl irgendwie nicht ganz folgen zu können.

Ich nutze ganz neu guitar rig 4 essentials zusammen mit Cubase LE 4 (auch da bin ich prinzipiell Neuling).
Ich habe nun das Problem, dass das GR als stand alone Anwendung super läuft.
Da zeigt mir GR oben auch einen Pegelbalken für das Input-Signal an.

Wenn ich das GR aber als Plugin über Cubase als Insert Effekt öffne, dann öffnet sich ja auch das GR Fenster, aber oben in dem Balken für das Eingangssignal tut sich nichts...auf der Festplatte kommt bei der Aufnahme nur das pure unbearbeitete Gitarrensignal der Soundkarte (ich habe das GR Session USB-recording Interface im Einsatz).

Habt Ihr da noch einmal eine einfache (oder zumindest eine speziell für mich einfach formulierte) Erklärung wie ich das so hinbekomme, dass ich einfach GR als Insert Effekt öffne und damit in Cubase arbeiten kann.

Besten Dank schon vorab und vielen Dank für die Geduld beim Erklären ;)

Schöne Grüße
Twiety
 
Ich sehe keinen Fehler. Es ist Sinn der Sache, dass nur das unbearbeitete Signal aufgezeichnet wird. Insert Effekte in Cubase nimmt man ja um das SIgnal nachträglich zu bearbeiten. Man nimmt also ertsmal auf (egal ob nun Schlagzeug, Gesang, Gitarre) und dann wird abgemischt und bearbeitet. Und dazu legt man dann eben diverse Inserteffekte auf die Spur. Weil da will man ja auch noch mit den Einstellungen herumprobieren und alles so einstellen, dass es im Mix gut klingt. Bei GuitarRig ist das nun genauso.

Dass du das nicht wusstest verstehe ich ja, aber ich frag mich gerade was du jetzt daran störend fandest? Ach so, um dich selbst beim aufehmen zu hören, musst du das Monitoring in er Spur aktivieren (über den Button mit dem Lautsprechersymbol in der Spur).
 
Hi,
fand das nur seltsam, dass ich beim Aufnehmen selbsr überhaupt nichts gehört habe...der Sinn von solchen Inserts ist natürlich schon klar und macht so auch Sinn.
Dass ich nichts gehört hatte lag daran, dass ich das monitoring der Spur bei der Aufnahme nicht aktiviert hatte...Stand auch weiter vorne in diesem Thread schon, da hatte ich das nur irgendwie nicht kapiert ;)
Jetzt geht alles so wie es soll.

Schöne Grüße
Twiety
 
Na werde mir die eingangsbusse nochmal reinziehen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben