cubase 4 und halion - mehrere spuren pro instanz?

  • Ersteller 200puls
  • Erstellt am
200puls
200puls
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.15
Registriert
14.01.05
Beiträge
600
Kekse
1.445
Ort
Mönchengladbach
nabend,
irgendwie versteh ich es nicht wie ich in cubase studio 4 mehrere/verschiedene sound via halion one innerhalb eine instanz anlegen kann (das handbuch hat mir auch nix verraten...).
ich lade halion als vst und "bespiele" meine midi-spur. wenn ich nun eine weitere spur anlege und das preset von halion ändere, ändere ich auch damit die erste spur - ist logisch, da es eine "globale" änderung ist. andere midi kanäle auswählen bringt auch nichts, daher hab ich bislang zig instanzen gleichzeig laufen :redface:
aber wie gehts nun richtig? die instumentenspuren sind doch wohl auch nicht die lösung...
gruß, der puls
 
Eigenschaft
 
Hast du mal Kanal Nummern der Spuren geprüft?
Ist der Halion one Multi-Mode fähig?


Topo :cool:
 
Du legst für den Halion One, da er nicht wirklich Multi-Mode fähig ist, am besten für jedes gewünschte Instrument eine Instrumenten-Spur an. Das ist fast das gleiche wie eine MIDI-Spur, nur das Du in der Spur direkt das VST wählst, also nicht vorher ind die VSTs via 'F11'. Dann kannst Du für jede Spur ein seperates Instrument/Setting des Halion einstellen.

Das mit der Instrumenten-Spur bietet sich eigentlich für fast alle VSTi's an, außer für die, die wirklich im Multi-Mode betrieben werden müssen, wie z.B. Drum-VSTi's wie der EZDrummer oder ähnliche.
 
also doch mit instrumentenspuren...
ich hatte irgendwie im hinterkopf, dass man pro instanz 16 verschiedene presets ansteuern kann, aber vielleicht habe ich das mit proteusX verwechselt, oder ich irre mich total :D
na auf jeden fall erstmal danke an euch!
 
Aufpassen - das Helion was bei Cubase dabei ist, ist nicht das Helion das man als VST extra bekommt! Das ist eine arg abgespeckte Version :(
 
Jo, aber selbst die SE. doi beim Studiocase dabei war, hat 4 Kanäle....

Und wenn die Steinis geahnt hätten, wieviel Verwirrung sie mit den Instrumentenspuren anrichten, hätten sie's wahrscheinlich gelassen. Vorher haben halt alle gemault, daß man immer den Mixer mit unbenutzten Spuren voll hat, jetzt nölt alles, weil man nur die erste Spur auf Anhieb sieht.
Die Welt ist ungerecht.....:D:D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben