Cubase 5: alle VST-Instrumente in Audio wandeln

Reflex
Reflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
27.02.05
Beiträge
3.992
Kekse
15.162
Ort
Wien
Hallo,

ich bin dabei, die Aufnahmen + Arrangement für ein Projekt abzuschließen, und jetzt folgt der Mix.

Ist folgendes mit Cubase 5 möglich:

Ich möchte alle virtuellen Instrumente in Audiospuren umwandeln, und zwar so, dass danach mein Projekt genauso aussieht wie vorher. D.h. alle Spurnamen + Spurfarben bleiben erhalten, nur dass ich nur mehr reine Audiospuren habe.

Ich kenne natürlich die Möglichkeit, die betreffenden Spuren zu exportieren und neu zu importieren, aber da werden ja die Spurnamen und auch die Farben geändert, und die originalen VST-Spuren bleiben ja auch erhalten.
Ich möchte aber einfach, dass die Instrumentenspuren durch Audiospuren ersetzt werden.
Ist das möglich?

Falls nicht, spricht etwas dagegen, einfach mit den eingefrorenen Instrumentenspuren zu mixen?
 
Eigenschaft
 
In dem SInne von direktem Ersetzen funktioniert das nicht. Du kannst den Arbeitsaufwand schon extrem reduzieren duch Mehrspurexport, aber färben, Positionieren und(sinnvoller) benennen mußt du trotzdem von Hand.
Fezze ist mal ganz nett, aber so unsicher, wie es in SX3 war, habe ich mir nie angewöhnt, damit zu arbeiten.
Wenn ich mal einige wenige VSTi's in einem Mix habe, mache ich das wie oben. Wenn ich mal, was bei mir noch viel seltener ist, ein komplettes Arrangement nur virtuell hab, dann mach ich zum Mischen ein neues Projekt draus, denn nicht alle VST's sind 3er und sparen Ressourcen bei Nichtbenutzung.
 
Fezze ist mal ganz nett, aber so unsicher, wie es in SX3 war, habe ich mir nie angewöhnt, damit zu arbeiten.
Wenn ich mal einige wenige VSTi's in einem Mix habe, mache ich das wie oben. Wenn ich mal, was bei mir noch viel seltener ist, ein komplettes Arrangement nur virtuell hab, dann mach ich zum Mischen ein neues Projekt draus, denn nicht alle VST's sind 3er und sparen Ressourcen bei Nichtbenutzung.

Was ist Fezze? Meinst du das Einfrieren?
Ach so, Freeze...
Na ja, funktioniert in Cubase 5 sehr gut, also könnte man einfach auch damit mixen?

Ich möchte sowieso zum Mixen ein neues Projekt daraus machen, erstens um die Aufnahmephase vom Mix zu trennen, und um jederzeit wieder zum "Rohmaterial" zurückkehren zu können.
Wenn du ein neues Projekt machst, dann so wie oben beschrieben? Also Spuren einzeln exportieren, neu benennen, färben und positionieren?
Wieso hat sich da Steinberg nicht schon ne elegantere und schnellere Lösung überlegt :gruebel:
 
Du kannst:
- beim Exportieren angeben, wie die Spuren heissen sollen.
- beim Exportieren angeben, dass aus den gerenderten Spuren automatisch ein neues Projekt erstellt werde soll.

Das einzige, was du von Hand machen musst ist das Einfärben. Dafür empfehle ich Photoshop. ;)
 
:redface: Ja, äh, Kingerfrebs....
Sollte schon Freeze heißen.
Mit gefreezten Spuren mischen hab ich noch nicht probiert.
Tja, wir sind ja schon zufrieden, daß es jetzt überhaupt die Exportfunktion für die Einzelspuren gibt. Schließlich hatte man in C4 die Möglichkeit abgeschafft, das mittels eines scripts und einem Gewicht auf der Enter-Taste zu erledigen.:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben