Cubase: VST-Instrumente auf Midispur?

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Hallo,

verstehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied bei Cubase zwischen einer Instrumentenspur und einer Midispur ist, dass man auf der Midispur auch externe Klangerzeuge anschließen kann? Das man also die VST-Instrumente genau so gut über eine Midispur wie eine Instrumentenspur spielen kann?
Warum werden dann diese zwei Spuren überhaupt gesondert? Man kann doch demnach mit einer Midispur alles machen, was man mit einer Instrumentenspur auch machen kann. Insofern könnte man doch die Instrumentenspuren einfach weglassen?

Grüße

Andreas
 
Eigenschaft
 
Hi Andreas,

der Unterschied liegt auch in der Darstellung und der vereinfachten Handhabung, bei einer Instrumentspur hast du nur eine Spur in der Ansicht, was durchaus übersichtlich ist und schön aufgeräumt bei der der Midspur + Rack Instrumenst hast du in der Regel 2 oder mehrer Spuren im Projekt.

Ich lege weiterhin für jedes meiner VSTi ein RackInstrument und eine Midispur an, und keine Instrumentenspur, weil ich das so noch aus alten Zeiten kenne und mich gut damit zurechtfinde und ich auch manchmal mehree Midispure zu einem VSTi leite (zb Kontakt da ich innerhalb von Kontakt auch gleich mehrere Instrumente habe)

und für Anfänger, die Cubaes noch nicht so gut kennen, oder die History von Midi, ist es sicher erstmal einfacher eine Instrumentspur zu erzeugen, als der Weg über Midispur, Rackinstrument und anschliessend beide richtig miteinander verbinden.

Also es gibt bestimmt Leute die die Instrumentespuren gerne verwenden, aber ich gehöre jedenfalls nicht dazu :)

Guten Rutsch

lg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank.
Ich habe Cubase 10AI und wenn ich eine Midispur mit z.B. dem HalionSE3 anlege, dann wird bei mir nur eine Spur angezeigt. Habe auch schon auf der Spur aufgenommen. Von zwei Spuren kann ich da nichs sehen, ich sehe nur eine...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dir auch eine guten Rutsch!
 
Du kannst ja in Halion Sonic SE3 ja mehrere Instrumente laden

zb
1) Piano
2) Strings
3) Synth
4) Glockenspiel
usw

und jedes davon kannst du auf einen eigenen Stereo Audio Kanal ausgeben und natürlich jede davon mit einer eigenen Midispur die das Halion Sonic SE3 auf einem eigenen Midikanal ansteuert

PS: wenn ich eine Midi Spur erzeuge, erzeugt er mir nur eine Midi Spur und kein VST Instrument,
erst wenn ich eine Instrument Spur erzeuge erzeugt er mir quasi eine Midi Spur und ein VST Instrument in einem

Mein Workflow ist
1) Taste F11 Drücken, dort ein neues Rack Instrument anlegen
2) neue Midi Spur anlegen und dann dieses auf dieses Rackinstrument verbinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach so. Was ich bisher gemacht habe: Midispur angelegt, dann als Ausgangs-Routing eines der dort angezeigten HalionSE genommen. Mir fällt aber gerade auf, dass ich dann einen Halion nehme der schon für eine andere Spur (ich hatte in meinem Musikstück mehrere Instrumentenspuren mit Halion) benutzt wird. Richtig? Und wenn ich dann in meiner Midispur mit dem dort angewählten Halion aufnehme, sich auch die Sounds auf der Instrumentenspur ändern?
Ich glaube jetzt verstehe ich wieso du vorher ein extra VST-Instrument gesondert anlegst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt ist allerdings mein Wunsch dahin. Denn eigentlich dachte ich ich kann so mehr als 16 Instrumentenspuren anlegen, indem ich einfach Midispuren nehme. Irgendwie sind 16 Instrumentenspuren schnell weg und das obwohl (oder weil?) ich absoluter Anfänger bin.
Für das Stück in meiner Signatur habe ich schon 12 Instrumentenspuren benötigt.
 
Moin, du hast in AI 48 MIDI-Spuren, das sollte doch reichen. Im HalionSonicSE in jeden Schacht ein Geräusch deiner Wahl, und mit jeweils einer MIDI-Spur angesteuert.
Man kann solche tracks wie in deiner Signatur auch produzieren, indem man die Klangerzeuger relativ früh rendert, und zum Schluß nur noch Audio mischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wie ich das verstehe habe ich zwar 48 Midispuren, aber ich kann nur insgesamt 16 VST-Instrumentenspuren erstellen. Insofern kann ich doch, wenn ich in pro Midispur jeweils ein VST-Instrument lade, trotzdem nur 16 Midispuren mit VST-Instrument benutzen (falls ich noch keine Instrumentenspur nutze)?
 
Nix Instrumentenspur. Du lädst dein VSTi ins Instrumentenrack, legst soviel MIDI-Spuren an, wie das VSTi multitimbral ist, also beim HalionSonic SE 16, routest alle MIDI-Spuren auf das Instrument, und lädst im Halion 16 verschiedenen Klänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben