Cubase 5 Aufnahme rauscht

• Ersteller FireDito
  • Erstellt am
F
FireDito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.25
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage und zwar habe ich nun endlich nach wochenlangen rumprobieren rausgefunden wie man bei Cubase über ein mischpult vom keboard etwas einspielt.

Der sound wäre auch sehr gut, wenn dabei nicht dauern ein Grundrauschen wäre.

Ich wollte euch mal fragen woran das liegen kann, da das schon ziehmlich nervig ist wenn die komplette Aufnahme durchgehend rauscht.

Ich würde halt gerne die Ursache versuchen zu beheben oder kann das wohl die Soundkarte sein?

Ich verwende einen Medion Notebook dafür.

Gruß FireDito

Eigenschaft

Wenn Du die Onboard-Soundkarte benutzt: Ja. Aber sinnvoller wäre mal mehr Infos zu Deinem Equipment. Welches Pult nutzt Du denn ? Weil das kann auch rauschen. Abgesehen vom Keyboard. Und wie hast Du alles verkabelt ?

Danke erstmal für deine Antwort, stimmt das Equipment sollte ich wohl noch erwähnen.

Also erstmal um deine Frage zu beantworten, ja das ist eine Onboardsoundkarte.

Ansonsten benutze ich das Behringer Xenyx X1222 USB Mischpult, welches ich per USB mit meinem Laptop verbunden habe. An dem Mischpult bin ich mit meiner Workstation / Keyboard per Stereo Klinke verbunden. Ich verwende das Korg M3 Xpanded als Workstation. Das wärs auch schon.

Gruß FireDito

Hallo FireDito,

wenn du mit dem Behringer Mischpult per USB in den Rechner gehst spielt die Onboard-Soundkarte keine Rolle.

Wenn du das Signal im Mischpult abhörst, ist da dann auch ein Rauschen?
Wie weit ziehst du den Regler vom Mischpult hoch (mal so ca. in %)?
Wie hoch ist die Aufnahme in Cubase ausgesteuert?

Gruß
Klaus

Hallo FireDito,

wenn du mit dem Behringer Mischpult per USB in den Rechner gehst spielt die Onboard-Soundkarte keine Rolle.

Wenn du das Signal im Mischpult abhörst, ist da dann auch ein Rauschen?
Wie weit ziehst du den Regler vom Mischpult hoch (mal so ca. in %)?
Wie hoch ist die Aufnahme in Cubase ausgesteuert?

Gruß
Klaus

So danke erstmal für deine Antwort also wenn ich etwas aufgenommen habe und das abhöre Rauscht es permanent, eben das ist das Problem. also den Gain regler habe ich schon ganz unten und den schieberegler auch realtiv weit runter geschraubt heißt vielleicht so auf 5%. Und das Rauschen ist immer noch gleich laut. Ich bin schon am verzweifeln. Vielleicht ist es auch eine Einstellungssache bei cubase, aber sicher sagen kann ich das auch nicht, da ich da nicht viel Ahnung von habe. Ich habe auch schon alle weiteren stecker vom laptop abgezogen und nur das mischpult dran gelassen aber hat auch nichts gebracht.

Ich hoffe es findet sich da noch eine Lösung.

Was nimmst du eigentlich auf?
Mikro oder CD oder was anderes?

Sind die EQ Regler in der Mitte?
Alle Effekte aus?

Verändert sich das Rauschen wenn du an den Reglern drehst?
Verändert sich z.B. der Klang des Rauschens wenn du die Klangregler bewegst?
Du hast geschrieben dass auf 5% das Rauschen immer noch gleich laut ist.
Geht es den überhaupt weg wenn alle Regler ganz unten sind?

Ja, ohne Infos kann man auch keine Antwort erwarten.

Nenne doch mal bitte alle beteiligten Geräte und beschreibe exakt (!) wie Du sie verkabelt hast und wie Du bei der Aufnahme vorgegangen bist und welche Einstellungen Du vorgenommen hast.

Auch wäre eine Hörprobe nützlich.

Hallo FireDito,

die wichtigste Frage hast du nicht beantwortet:

Wenn du das Signal am Mischpult (z.Bsp. mit Kopfhörer) abhörst, ist da dann auch ein Rauschen?

Gruß
Klaus

Ja, ohne Infos kann man auch keine Antwort erwarten.

Nenne doch mal bitte alle beteiligten Geräte und beschreibe exakt (!) wie Du sie verkabelt hast und wie Du bei der Aufnahme vorgegangen bist und welche Einstellungen Du vorgenommen hast.

Auch wäre eine Hörprobe nützlich.

Das habe ich im 3ten Post bereits geschrieben. Bin mit dem Mischpult per USB im Notebook am Mischpult per stereo klinke das Korg M3 angeschlossen und dann noch per xlr 2 Studiomonitore, die habe ich oben noch nicht erwähnt.

An einstellungen habe ich bei Cubase eine Audiospur erstellt, anschließend den asio direct x full duplex driver angewählt bei vst verbindungen und den einganz so auf das mischpult eingestellt. Dann habe ich den aufnahmebutton gedrückt und aufgenommen. Hörprobe mache ich dann spätestens gegen wochenende, da ich die woche viel zu tun habe,

- - - Aktualisiert - - -

Was nimmst du eigentlich auf?
Mikro oder CD oder was anderes?

Sind die EQ Regler in der Mitte?
Alle Effekte aus?

Verändert sich das Rauschen wenn du an den Reglern drehst?
Verändert sich z.B. der Klang des Rauschens wenn du die Klangregler bewegst?
Du hast geschrieben dass auf 5% das Rauschen immer noch gleich laut ist.
Geht es den überhaupt weg wenn alle Regler ganz unten sind?

ich möchte meine Workstation aufnehmen, also bevorzugt klaviersound, da ich gerne bei youtube videos hochlade und mir nun gedacht habe endlich mal gute soundquali haben zu wollen ohne rauschen. Bei dem mischpult habe ich den eq komplett aus gestellt und effekte spiele ich auch nicht ein. Was das mit dem Rauschen angeht weiß ich jetzt nicht was du meinst, also es rauscht bei der aufnahme wenn ich das wieder gebe und nicht während des aufnehmens, also wenn ich spiele höre ich mich ganz normal über die studiomonitore.

wenn ich komplett alles runter habe an den reglern dann rauscht es auch nicht, nur wenn was gespieltes ankommt.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo FireDito,

die wichtigste Frage hast du nicht beantwortet:

Wenn du das Signal am Mischpult (z.Bsp. mit Kopfhörer) abhörst, ist da dann auch ein Rauschen?

Gruß
Klaus

um deine Frage zu beantworten, leider ja ist auch ein rauschen.

Gruß Christian

anschließend den asio direct x full duplex driver angewählt
Gibt es denn keinen Behringer Treiber für das Pult? Am besten mal auf der Behringern Seite nachschauen. Ansonsten eher den ASIO4ALL mal ausprobieren.
Der asio direct x full duplex driver hat eine große Latenz. Das hat aber mit deinem Problem wahrscheinlich nichts zu tun.

um deine Frage zu beantworten, leider ja ist auch ein rauschen.
Dann sieht es so aus als wenn es etwas mit dem Mischpult zu tun hat. Ob Einstellungsache oder Qualität des Mischpultes kann ich dir nicht sagen. Hat denn dein Notebook einen LineIn? Dann kannst du mal vom Keyboard aus direkt in den LineIn gehen (evt. funktioniert der ASIO4ALL nicht mit der Onboard-Soundkarte, dann den direct x full duplex verwenden). Ggf. ü. den Kopfhörerausgang des Korg. Aber erst mal runterregeln und dann langsam wieder aufdrehen.

Falls du das Mischpult noch zurückgeben kannst, kannst du dir ja auch stattdessen ein Audiointerface holen. So was z. Bsp.

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

Gruß
Klaus

Hallo FireDito,

ich habe mir jetzt mal das Mischpult angeschaut und auch mal in die Anleitung. Deshalb hier noch ein paar Fragen die mir so einfallen.

An welchem Kanal hast du das Keyboard angeschlossen?
Du schreibst per Stereoklinke vom Keyboard zum Mischpult. Soweit ich das überblicke benötigst du aber ein Y-Kabel. Also auf der einen Seite eine Stereoklinke, auf der anderen 2 Monoklinken.
Hast du in Cubase eine Mono- oder eine Stereospur eingerichtet?
Wenn eine Stereospur, werden da beide Kanäle aufgenommen oder nur einer.
Ausserdem kannst du auch mal mit der Lautstärke des Keyboards experimentieren, also mal etwas zurücknehmen oder mehr Power und sehen was dann passiert.

Was war denn der Grund dafür ein Mischpult und kein Audiointerface zu kaufen? Denn das Mischpult liefert ja auch nur 2 Kanäle an den Computer.

Gruß
Klaus

Das habe ich im 3ten Post bereits geschrieben. Bin mit dem Mischpult per USB...

Naja, eine exakte Beschreibung sieht meiner Meinung nach anders aus... ich bin raus.

Hallo FireDito,

ich habe mir jetzt mal das Mischpult angeschaut und auch mal in die Anleitung. Deshalb hier noch ein paar Fragen die mir so einfallen.

An welchem Kanal hast du das Keyboard angeschlossen?
Du schreibst per Stereoklinke vom Keyboard zum Mischpult. Soweit ich das überblicke benötigst du aber ein Y-Kabel. Also auf der einen Seite eine Stereoklinke, auf der anderen 2 Monoklinken.
Hast du in Cubase eine Mono- oder eine Stereospur eingerichtet?
Wenn eine Stereospur, werden da beide Kanäle aufgenommen oder nur einer.
Ausserdem kannst du auch mal mit der Lautstärke des Keyboards experimentieren, also mal etwas zurücknehmen oder mehr Power und sehen was dann passiert.

Was war denn der Grund dafür ein Mischpult und kein Audiointerface zu kaufen? Denn das Mischpult liefert ja auch nur 2 Kanäle an den Computer.

Gruß
Klaus

Danke erstmal für deine Bemühungen. Also leider kann ich dir nicht alle Fragen beantworten, da ich nicht so viel Ahnung von diesem bereich besitze. Also das Mischpult habe ich mir gekauft, da ich von meinem notebook aus auch gerne musik höre aber die boxen auch für meine workstation benötige. Also Mischpult und 2 Studiomonitore dran, per usb am laptop und workstation per steroklinke dran.

Also das war der Gedanke, das mit dem aufnehmen ist mir erst später eingefallen, dass das doch gehen muss.

Das Keyboard ist an Kanal 5/6 angeschlossen Line In.

Was ein Y kanal ist weiß ich leider nicht genau, aber an der workstation bin ich mit der klinke im L/Mono und R drin beim output. Beim mischpult wie bereits geschrieben. Das Kabel ist ein Doppeltes, also keine 2 einzelnen, was auch gehen würde.

Was ich jetzt bei cubase genau eingerichtet habe weiß ich leider nicht. Habe einfach rechtsklick gemacht und audiospur hinzufügen. Kann auch sein, dass das falsch ist, wie gesagt bin noch Anfänger auf dem gebiet.

Was das aufnehmen angeht, glaube da war nur eine spur also vermutlich dann mono?

hoffe ich habe deine fragen einigermaßen verständlich beantwortet, wie gesagt bin kein Profi.

Das Keyboard ist an Kanal 5/6 angeschlossen Line In.
Das ist korrekt. Steckt denn in Line In L und Line In R jeweils ein Klinkenstecker oder nur in einer Buchse.

Was ein Y kanal ist weiß ich leider nicht genau,
Nicht Y-Kanal sondern Y-Kabel. Das hier ist ein Y-Kabel

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypp2010.htm

aber an der workstation bin ich mit der klinke im L/Mono und R drin beim output. Beim mischpult wie bereits geschrieben. Das Kabel ist ein Doppeltes, also keine 2 einzelnen, was auch gehen würde.
Jetzt blicke ich nicht mehr durch. Oben in Post 3 hast du geschrieben, dass du Mischpult und Keyboard mit einem Stereoklinke-Kabel verbunden hast. Jetzt schreibst du ein doppeltes. Wie sieht das Kabel denn aus? Hat es auf jeder Seite einen Stereo-Klinkenstecker oder je 2 Mono-Klinkenstecker?

Was ich jetzt bei cubase genau eingerichtet habe weiß ich leider nicht. Habe einfach rechtsklick gemacht und audiospur hinzufügen.
Du kannst es ja einfach noch mal machen. Wenn du die Spur anlegst wirst du ja gefragt ob es eine Mono- oder Stereospur sein soll. Wenn es eine Stereospur ist hast du 2 Audio-Wellen-Berge drin (bzw. wenn eine Spur nicht aufgenommen wurd dort eine Strich), bei einer Mono-Spur nur einen.
[/QUOTE]

Gruß
Klaus

Das ist korrekt. Steckt denn in Line In L und Line In R jeweils ein Klinkenstecker oder nur in einer Buchse.

Nicht Y-Kanal sondern Y-Kabel. Das hier ist ein Y-Kabel

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypp2010.htm

Jetzt blicke ich nicht mehr durch. Oben in Post 3 hast du geschrieben, dass du Mischpult und Keyboard mit einem Stereoklinke-Kabel verbunden hast. Jetzt schreibst du ein doppeltes. Wie sieht das Kabel denn aus? Hat es auf jeder Seite einen Stereo-Klinkenstecker oder je 2 Mono-Klinkenstecker?

Du kannst es ja einfach noch mal machen. Wenn du die Spur anlegst wirst du ja gefragt ob es eine Mono- oder Stereospur sein soll. Wenn es eine Stereospur ist hast du 2 Audio-Wellen-Berge drin (bzw. wenn eine Spur nicht aufgenommen wurd dort eine Strich), bei einer Mono-Spur nur einen.

Gruß
Klaus[/QUOTE]

So also ich glaube ich habe so ein Y Kabel auf beiden seiten jeweils 2 klinke also einmal rot und weiß, also rechts und links. Beim Mischpult ist bei links und rechts jweils eingesteckt und bei der workstation auch. Ich bin davon ausgegangen, dass es ein stero klinke ist, hatte ich zumind. beim kauf so gesagt. Es klingt auch soweit ich nicht aufnehme, also ganz normal spiele nach sterosignal, da aus beiden lautsrechern etwas raus kommt.

Deinen letzten punkt werde ich später nochmal ausprobieren, habe jetzt gleich erstmal einen Auftritt.

An dieser Stelle erstmal nochmal einen dicken Dank, dass du dich trotz meiner teilweisen nichtkenntnis weiterhin versucht, mir zu helfen :)

ok, die Verkabelung ist dann wohl korrekt.

Gruß
Klaus

so also er scheint zumind. stereo aufzunehmen, aber das rauschen bleibt leider bestehen.

ok, die Verkabelung ist dann wohl korrekt.
Da bin ich mir noch nicht sicher.

Welche Buchse(n) des Korg verwendest Du?

Sowohl das Korg als auch das Behringer haben gesplittete Aus-/Eingänge.

Also verbindest Du mit einem Klinkenkabel den Korg "Audio Output (MAIN) L/Mono" mit dem "Line In L" des Kanals 5/6 am Behringer.
Mit dem zweiten Klinkenkabel verbindest Du den Korg "Audio Output (MAIN) R" mit dem "Line In R" des Kanals 5/6 am Behringer.

Als Kabel verwendest Du mindestens diese hier:

Im Verhältnis zum Preis Deiner Workstation sollten eingentlich aus Sommer-Cable drin sein (die ca. das doppelte kosten).

Aber "Kabel mit roten und weissen Steckern" sind bestenfalls was für den Notfall! Du kaufst ein Key für über 2000€ und sparst bei 10€ am Kabel?

Clemens

Danke für die Antwort, wie gesagt in sachen recording bin ich Anfänger und wusste nicht das es so erhebliche Unterscheide bei den Kabeln gibt. Ich verwende derzeit das folgende Kabel:

http://www.amazon.de/Audiokabel-Kli...OW/ref=sr_1_91?ie=UTF8&qid=1347635656&sr=8-91

Ist das optimal oder kann es wohl daran liegen, dass ein Rauschen da ist? Wobei ich das bezweifle, da wenn ich normal spiele, da auch kein Rauschen ist sondern lediglich in der Aufnahme.

Hoffe das hilft schonmal etwas weiter.

Das Kabel ist immerhin 5 Meter lang.
Eine unsymmetrische Line-Übertragung ist auf diese Entfernung (je nach Störfaktoren) schon mal rauschanfällig. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem (Yamaha) Stagepiano, das recht weit vom Audiointerface entfernt steht.
Dann habe ich mir zwei billige DI-Boxen gekauft - zwei kurze (30cm) Klinkenkabel vom Keyboard zur DI-Box (die habe ich am Keyboardstativ festgemacht) und zwei lange Mikrofonkabel von der DI-Box zu den Mikrofoneingängen des Interfaces.

Bei mir hat das vom (Hintergrund-)Rauschen einen deutlichen Unterschied gemacht. Ob es bei Dir genauso wäre, käme auf einen Versuch an - die DI-Boxen müsstest Du dann an Mikrofoneingänge des Pults anschliessen.

Es ist mir nach wie vor unbegreiflich, wie man Keyboards für mehrere Tausend Euros bauen/verkaufen kann, ohne für einen symmetrischen Signalausgang Sorge zu tragen. (Das gilt leider für fast alle Keyboardhersteller!)

Clemens