Probleme mit FW Interface und Cubase LE 4

  • Ersteller GOD-ReapeR
  • Erstellt am
G
GOD-ReapeR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.14
Registriert
20.08.03
Beiträge
161
Kekse
45
Ort
Dortmund
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Behringer FCA202 Firewire Interface in verbindung mit Cubase LE4 und Vista.

Das Interface hab ich schon gut 1 Jahr und bisher verrichtete es auch wunderbar seine Arbeit.
Ich hatte eigentlich nur die Soundausgabe genutzt, da meine Onboard Soundkarte ein störendes Grundrauschen von sich gab.

Jetzt habe ich vor kurzem angefangen mit Cubase LE 4 aufzunehmen.
Mit der Aufnahme und der Wiedergabe in Cubase ist auch alles in Ordnung.
Allerdings habe ich, wenn ich dann einmal in Cubase ein Projekt gestartet habe,
keine Soundwiedergabe mehr "außerhalb" des Programms.
Ich kann also z.B. keine Musik mehr mit Winamp hören.
Auch nachdem ich Cubase wieder schließe, oder den Rechner neu starte tut sich nichts mehr.

Dieses Problem lässt sich nur beheben wenn ich den Treiber des Interfaces neu installiere.
Was aber auf Dauer etwas nervig wird^^

Ich hoffe, dass hier jmd eine Ahnung hat woran das liegen könnte.
 
Eigenschaft
 
Hat das FCA denn einen eigenen ASIO-Treiber?
Was passiert, wenn du die Funktion ASIO-Treiber deaktivieren wenn Programm inm Hintergrund läuft mal aktivierst/deaktivierst?
Schon mal die preferences gelöscht?
 
Hat das FCA denn einen eigenen ASIO-Treiber?
Was passiert, wenn du die Funktion ASIO-Treiber deaktivieren wenn Programm inm Hintergrund läuft mal aktivierst/deaktivierst?
Schon mal die preferences gelöscht?

Ja, es gibt einen ASIO Treiber
F-CONTROL AUDIO FCA202 FireWire ASIO FINAL driver 1.0.0 (for Vista 32-bit and XP).

Wenn ich die Funktion aktiviere ändert sich nichts.

Welche Preferences meinst du?
 
Persönliche Programmeinstellungen speichert Cubase unter:

C(bzw. deine Systempartition):\Dokumente und Einstellungen\Nutzer(dein account)\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase XXX

Um das zu finden mußt du vorher in den Ordneroptionen die versteckten Dateien sichtbar machen.
Äh, man kann natürlich auch einfach auf alle Programme/Steinberg Cubase X/Dateiordner der Cubase Anwendung klicken. ;-)
 
Ok, aber was genau soll ich da dann löschen.
Preferences gibt es da nicht.

Dort sind nur 2 Ordner - Presets und Scripts
Und dann noch einige .xml Dokumente
 
Den kompletten Ordner. CUbase erstellt den beim nächsten Start neu mit den Werkseinstellungen. Du verlierst allerdings dabei deine Vorlagen, Farbeinstellunge etc.
Das Problem besteht häufig darin, daß sich Cubase irgendwelche Treiberprobleme"merkt", und zwar in den preferences. Das macht sich dann manchmal als völlig abstruses Verhalten bemerkbar, und ist kaum lokalisierbar.
 
Den kompletten Ordner. CUbase erstellt den beim nächsten Start neu mit den Werkseinstellungen. Du verlierst allerdings dabei deine Vorlagen, Farbeinstellunge etc.
Das Problem besteht häufig darin, daß sich Cubase irgendwelche Treiberprobleme"merkt", und zwar in den preferences. Das macht sich dann manchmal als völlig abstruses Verhalten bemerkbar, und ist kaum lokalisierbar.

Auch das hat leider nicht geholfen.
Sobald ich dann in Cubase auf den Asio Treiber für das FCA wechsle, tritt das bekannte Problem auf.
 
Da fällt mir nur noch zu ein, daß ich persönlich nix von den Behringer interfaces halte, aber das ist keine Hilfestellung......
 
Ich danke dir auf jeden Fall schonmal für die Hilfe bis hierhin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben