Cubase 5: aufnahmestart und Schnitt

• Ersteller martinelli
  • Erstellt am
M
martinelli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.13
Kekse
0
Hallo zusammen,
wenn ich in meinem Projekt von der Stelle, an der ich gestoppt habe, direkt weiter aufnehmen möchte (alos mitten im Takt), springt die Aufnahme immer zurück zum nächsten Taktanfang; ich weiss, das ich mit punchin an der selben Stelle weitermachen könnte, aber gibt es keine andere Möglichkeit, einfach nur den Aufnahmeknopf zu starten mitten im Takt??
Und dann noch: ich wollte in einem Projekt Midi Spuren schneiden, setze ich die Schere am Taktanfang an und schneide, verschwinden rechts vom Schnitt Mididaten, was war da los? Das Phänomen ist nur in einem Projekt aufgetaucht, sonst arbeitet alles normal ... danke

Eigenschaft

Hi,

war das Raster noch eingeschaltet?

Beim Abspeichern eines Projektes merkt sich CB ja auch solche Einstellungen...

Das Verhalten nach dem Schneiden von MIDI-Daten kann man in den Einstellungen ändern.

Den Startpunkt der Aufnahme meines Erachtens auch, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

also zum aufnahmestart: das raster habe ich auch schon ausgeschaltet, ändert sich aber nichts, der aufnahmebeginn springt immer auf den taktanfang; in welchen einstellungen kann man denn das schneiden von midi einstellen? danke für eure antworten

Puch-In gesetzt und aktiv?

ich möchte die aufnahme ja gerade ohne punch in weiterführen, also einfach von der aktuellen stellen weiter aufnehmen, ohne dass er zurück zum taktanfang springt; mit punch in kann man das machen, aber gehts nicht einfacher?

Einstellungen -> Bearbeitungsoptionen -> MIDI -> Zerschneidefunktion teilt MIDI-Noten aktivieren

Zur Aufnahme habe ich aber auch nix gefunden!

Evtl. unter Transport?

Da müsste es doch irgendwo eine Einstellung für geben, sitze nur nicht gerade vor meinem CB...(Kopfkratz)

Wie wäre es mit folgender Idee lt. Steini-Forum:
Ist der Vorzähler eingeschaltet, startet die Aufnahme natürlich auf der 1 des Clicks und somit immer am Taktanfang. AHA!!
Dann mal ohne Precount, linken Marker setzen und Punch-In.

Versuchs mal!

Alternative Idee: neue Spur aufmachen und dann an der gewünschten Stellte mit der Aufnahme einsetzen?

Was ist das eigentlich für eine Spur? Audio o. VSTi? Wenn VSTi, ist das evt. ein zum Host-BPM synchronisiertes Instrument?

ich habe mich mal in diversen handbüchern schlau gemacht: "wenn sie die im aufnahme vom stop modus aus starten und im transportmenü die option "aufnahmestart ab linkem locator" ausgeschaltet ist, beginnt die aufnahme am positionszeiger." (Cubase 4 handbuch s71) danke für eure antworten, thema ist geklärt ;-)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben