CUbase 5 bekommt kein Einganssignal

smello
smello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
26.03.08
Beiträge
2.817
Kekse
8.672
Ort
München
Hi Leute,

ich betreibe Cubase 5 daheim mit meinem M-Audio Fast Track Pro. Hat auch alles wunderbar funktioniert.
Eines Tages jedoch entschied sich Cubase dann dazu kein Einganssignal mehr zu bekommen, dabei hatte ich nicht an dem PC, den Treibern oder an Cubase geändert.
Da ich meinen PC sowieso neu aufsetzen wollte, hab ich das dann gleich gemacht in der Hoffnung es würde dann wieder gehen. Fehlanzeige!
Ich habe wieder den Treiber und den Eingangs- bzw. AUsgangsbus eingestellt, wie gewohnt, aber Cubase mag nicht.
Es gibt ohne Probleme die Auiospuren wider, aber ich hab kein Einganssignal. Am Interface kommt jedoch etwas vom Mikro an und Direct Monitoring mit dem Interface geht auch.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ein anderes USB-Kabel mit Ferritkern versuchen, und/oder anderen USB 2.0 Steckplatz (direkt am Rechner, nicht über externen USB-Hub).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp, aber hat beides leider nichts verändert.



*edit*
Habs nochmal ausprobiert und am Front USB funktioniert es tatsächlich. Sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhmm, ich würde ja danach fragen, ob Du auch den Eingang der Audiospur eingestellt hast, aber da Du zum einen so eine gute Problembeschreibung inkl. deiner bisherigen Gegenmaßnahmen (wofür ich übrigens den Hilfreich-Button gedrückt habe, denn sowas ist leider nicht die Regel und gehört deswegen belohnt) gepostet hast und und zum anderen dein Interface wohl nur einen Stereo- bzw. zwei Mono-Eingangsbus(se) besitzt dürfte dieser sowieso standardmäßig ausgewählt sein.

Dürfte kniffelig werden. Die Hardware scheint zu funktionieren, der Fehler sollte also irgendwo in der Weiterreichung vom Interface hin zu Cubase zu suchen sein. Einen echten Tipp habe ich momentan aber leider nicht.
 
Na, mittlerweile läuft es ja (er hat ja nacheditiert).
Da wird wahrscheinlich die USB-Buchse nicht ganz i.O. sein.
 
Als ich angefangen hatte zu schreiben, war dem noch nicht so, aber ich mach ja auch gerade Pause und muss nebenbei essen. :)
 
Hhmm, ich würde ja danach fragen, ob Du auch den Eingang der Audiospur eingestellt hast, aber da Du zum einen so eine gute Problembeschreibung inkl. deiner bisherigen Gegenmaßnahmen (wofür ich übrigens den Hilfreich-Button gedrückt habe, denn sowas ist leider nicht die Regel und gehört deswegen belohnt) gepostet hast...

Ja, ich will ja auch Hilfe, da kann ich mir ja etwas Mühe bei der Frage geben :D


Was mich nur wundert ist, dass es hinten am Mainboard bei 3 USB 2.0 Buchsen nicht geht, aber am Front usb schon...
 
Vermutung:

a) defekt
b) zu wenig Strom drauf
c) Mainboard mit aktueller Firmware flashen
d) Stromsparfunktion in "Windows => Gerätemanager => USB-Root-Hub Controller => Eigenschaften => Energieoptionen" ist eingeschaltet. Sollte fürs Recording mit USB-Interface möglichst ausgeschaltet sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben