Cubase 5 exportiert bei MIDI Lautstärke nicht

F
Floing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.14
Registriert
19.11.14
Beiträge
3
Kekse
0
Das Problem steht im Titel. Ich habe bei einem Projekt die Lautstärke der MIDI-Dateien mit dem Lautstärkemixer (F3) angeglichen,
bin dann auf Datei->exportieren->MIDI Datei gegangen und habe ganz normal exportiert.
Die Spuren haben jedoch in der exportierten MIDI Datei die eingestellte Lautstärke verloren.
Woran liegt das und wie behebt man es?
Ich habe schon im Internet und hier mehrfach gesucht, konnte aber keine Lösung dazu finden,
wenn jemand mir helfen kann oder ein ähnliches Problem hat, würde ich mich über Hilfe dazu sehr freuen :)
 
Eigenschaft
 
Mit dem Mixer wird nur die audio Lautstärke geregelt. Die midi noten werden davon nicht beeinflusst.
Edit:
Ich nehme an die hast eine midispur oder instrumentenspur.
In beiden Fällen wird das Instrument von den midi Daten getriggert und die Soundausgabe geht über den Mixer. Du machst also nur die Ausgabe lauter Um Alles lauter zu machen Must du die velocity der midi Noten ändern. Wie das geht weiß ich nicht aber es gibt bestimmt hier jemand der das weiß, wenn es denn geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Floing

Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Wie "PlanNine" ja schon angedeutet hat,......
Mit dem Mixer wird nur die audio Lautstärke geregelt.
Midi Daten beinhalten nur Steuerungsbefehle. Diese Steuerungsbefehle werden dann an einen externen Klangerzeuger ( VSTi - Plugin)
wie "Absynth", "Pianissimo" u.s.w. weitergeleitet und das PlugIn wandelt diese dann in hörbare Töne um.

Wenn du nun in der Midispur ein VSTi Plugin dieser Art eingebunden hast, exportierst du diese
Spur als Audio Datei und nicht als Midi. Exportierst du die Spur als Midi, so musst du später auch dieses Datei wieder mit einem externen Klangerzeuger abspielen lassen.
 
... must du die velocity der midi Noten ändern. Wie das geht weiß ich nicht aber es gibt bestimmt hier jemand der das weiß, wenn es denn geht.
Im midi editor kannst du unten die velocity Werte anzeigen lassen und auch ändern.
 
Danke für eure Hilfe, also muss ich wohl die Noten einzeln leiser Stellen. Ich hatte so etwas befürchtet aber hier noch einmal nachgefragt, weil ich gehofft hatte, es gibt dafür auch eine einfache schnellere Lösung.
 
Es lassen sich auch Velocity-Werte im Mixer beeinflussen, dafür gibts ja die MIDI-Kanäle, diese Bearbeitung wirkt sich aber dennoch nicht auf eine exportierte MIDI-Datei aus.
 
Wieso? Wenn die exportierte MIDI-Datei die controller enthält, ist doch die Info Lautstärke(ja, relativ 127) dabei.
 
Ich verstehe nicht was Du meinst bzw. kann deiner Ausführung nicht folgen.
 
Vergiß es, war Quatsch. :redface:
Die controller-Befehle steuern ja doch nur den Klangerzeuger. Ja, um am reinen MIDI-Befehl was zu ändern, muß die Velocity verändert werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben