[Cubase 5] Halleffekt für Sänger/in auf Kopfhörer - HILFE !!!!

  • Ersteller MLippkeDus
  • Erstellt am
MLippkeDus
MLippkeDus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
29.07.10
Beiträge
786
Kekse
504
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Controllroom in Cubase 5.

Ich möchte gerne dem Sänger einen Effekt (z. B. Hall) auf den Kopfhörer geben, der aber nicht mit aufgenommen werden soll. Im Controllroom habe ich den Effekt aktiviert, höre aber nichts. Wenn ich diesen Effekt jedoch auf die Lautsprecher lege, habe ich Hall. Ich gehe demnach davon aus, dass ich den Kopfhörer ggf. nicht richtig definiert habe. Aber mehr als diesen anlegen und die Kanäle zuweisen, kann ich ja nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich bin für jeden Hinweis echt dankbar !!!

Viele Grüße,
Michel
 
Eigenschaft
 
Hats du einen Phones- oder Studio-Kanal angelegt? Das wird oft verwechselt.

Phones ist für den Aufnehmenden gedacht, Studio für den/die aufzunehmenden Musiker. Im Studiokanal legst du dann Studio-Sends an, womit du den HAllanteil regelst.

Cue-Mix (das was du vorhast) ist sowieso ein sehr komplexes Thema, vor allem, wenn man - wie ich auch - neben den ControlRoom in Cubase zusätzlich noch Control-Room-Funktion auf der Audiokarte hat.

Grundsätzlich kann man auch so arbeiten, dass man einfach den Hall auf die aufzunehmende Audiospur legt und regelt, der wird nicht mit aufgenommen.

Hall auf dem Eingangskanal wird allerdings mit aufgenommen und sollte daher möglichst vermieden weren, es sei denn, man wünscht genau dies.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben