Cubase 5 LE als Vollversion auf der Keys Spezial-DVD!

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
unifaun
unifaun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
17.04.07
Beiträge
2.627
Kekse
6.139
Ort
Breuna
Das gestern veröffentlichte Keys-Spezialheft beinhaltet die Vollversion von Cubase 5 LE, kostet 15,- €. kann über softlicencer (nach Registrierung bei Steinberg) betrieben werden.

Der Tipp für Leute, die Cubase mal antesten wollen. Zum Einstieg sind die Einschränkungen der LE-Version vertretbar.
 
Eigenschaft
 
Ist da auch der Halion One mit dabei?
 
Ja, aber vermutlich nur 128 Sounds (GM-Standard) wie wie LE 4 oder AI 4.
 
Moin,

gibt es irgendwo eine Liste mit dem Funktionsumfang dieser Version?
Wie sieht´s mit folgenden Punkten aus:
1. VST-Unterstützung
2. Noten-Editor
3. Anzahl Spuren?

Viele Grüße
 
Ein wahrlich spannende Frage, bei den üblichen Featurevergleichslisten taucht das LE nicht auf.
Da das Essential für etwa 135 Euro zu haben ist, wird die LE noch um ein paar Dinge abgespeckt sein.
 
1. Ja, aber nur Instrumentenspuren (max 8), das heißt bei multitimbralen VSTi nur max 2 Spuren (Stereo) je Instanz
2. ja, einfache Noteneditierung ist möglich.
3. 48 Audiospuren, 64 Midi-Spuren, 8 Instrumententracks für virt. Instrumente, 16 Kanäle gleichzeitig aufnehmen (entsprechende HArdware vorausgesetzt), 23 VST-Effekte und HALion One (128 GM-Sounds) sind dabei, zusätzlich ein paar Sonic Reality Instrumente und das Yamaha S90-Piano!!
 
Moin,

gibt es irgendwo eine Liste mit dem Funktionsumfang dieser Version?
Wie sieht´s mit folgenden Punkten aus:
1. VST-Unterstützung
2. Noten-Editor
3. Anzahl Spuren?

Viele Grüße

Hallo, also folgendes steht im Heft:

Mit Cubase LE können Sie bis zu:

- 48 Audiospuren
- 64 Midi-Spuren

pro Projekt erstellen und parallel wiedergeben.

Zudem können 8 Instrument-Tracks für die Nutzung mit VST's erstellt werden. Beispielsweise mit dem mitgelieferten Halion One.

Bei der Aufnahme können bis zu 16 Kanäle gleichzeitig recorded werden.

Dann gibt es die Audio-Warp Funktion.


So und nach Installation finde ich folgende Dinge vor :)

Als VST-Instrument gibt's:

- Halion One (128 GM Sounds)

Als VST-Effekte gibts folgende:

Delay: Ping Pong Delay

Distortion: Da Tube, Distortion

Dynamics: MIDI Gate, VSTDynamics

Filter: Dual Filter, Step Filter

Modulation: AutoPan, Chorus, Flanger, Modelizer, Phaser, Ring Modulator, Rotary, Tranceformer, Tremolo, Vibrator

Other: Bitcrusher, Chopper

Restoration: Grungelizer

Reverb: Roomworks SE

Spatial: MonoToStereo

Gruß
Mike
 
So und nach Installation finde ich folgende Dinge vor :)

Als VST-Instrument gibt's:

- Halion One (128 GM Sounds)

Hast Du auch Instrumente mit SR davor und das YamahaS90-Piano dabei?

Bei mir waren die dabei, ich habe aber nicht durchgezählt, ob die zusätzlich zu den 128 GM-Sounds oder innerhalb dieser Anzahl waren!
 
Hast Du auch Instrumente mit SR davor und das YamahaS90-Piano dabei?

Bei mir waren die dabei, ich habe aber nicht durchgezählt, ob die zusätzlich zu den 128 GM-Sounds oder innerhalb dieser Anzahl waren!

Hab ich jetzt auf den ersten Blick nicht entdecken können :gruebel:
 
Vielen Dank! Sehr gute Infos!
Hab zuletzt meine Arrangement-Notizen mit Cubase LE4 erstellt und überleg nun, ob mir die neue Version in der Hinsicht etwas bringt.
Eigentlich reicht mir LE 4, nur der Noteneditor ist ziemlich nervig, wenn man nicht immer seine Midi-Tasten dabei hat.
Bei dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen, aber die Registrierung über Netz ist halt sehr nervig, da ich nur Musik-Progs und die nötigste Hardware auf dem System installiert hab. Der Aufwand wird sich wohl kaum lohnen.

Grüße
 
Ich glaube aber nicht, dass sich der Noteneditor im Vergleich zu LE 4 entscheidend verbessert hat.

Dafür nehme ich zur Zeit Finale PrintMusic, zum Ausdruck von Leadsheets recht mir das.

Die Notenfunktion selbst des großen Cubase hat mich nie überzeugen können, das war mir immer zu fummelig.
 
Genau das denke ich auch. Die Notenfunktion nutze ich aber auch nur um die aufgenommenen Ideen nachvollziehbar ausdrucken zu können und sie etwas zu "säubern".
Für mich ist aber auch eher die Frage, ob es im Vergleich zur alten Version neue Funktionen gibt. Die ganzen frischen Kreativ-Werkzeuge sind doch nur in der Vollversion zu haben.
Es ist echt ärgerlich, dass es von Steinberg keine Detail-Informationen zu diesen LE-Versionen gibt. Aber im Prinzip ist das ja auch richtig, denn sie wollen schließlich Geld verdienen und nicht die "kostenlosen" Versionen verbreiten und bewerben.
 
Da Cubase-Newbies - und nicht nur die - immer wieder Probleme mit der Aktivierung von softgedongelten Steinberg LE-/AI-Produkten haben, habe ich mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geschrieben:

Bitte sehr, ich hoffe, es hilft ein wenig!
 

Anhänge

  • Installation und Aktivierung von Cubase LE 5.pdf
    30,3 KB · Aufrufe: 2.785
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, aber nur Instrumentenspuren (max 8), das heißt bei multitimbralen VSTi nur max 2 Spuren (Stereo) je Instanz
2. ja, einfache Noteneditierung ist möglich.
3. 48 Audiospuren, 64 Midi-Spuren, 8 Instrumententracks für virt. Instrumente, 16 Kanäle gleichzeitig aufnehmen (entsprechende HArdware vorausgesetzt), 23 VST-Effekte und HALion One (128 GM-Sounds) sind dabei, zusätzlich ein paar Sonic Reality Instrumente und das Yamaha S90-Piano!!

Edit:

es sind nur 25 Standardsounds, sonst gar nix, also auch kein GM-Standard. Die anderen tauchten bei mir auf, weil sie bei Cubase 5 dabei sind.

Sorry!
 
Hi zusammen,

kann ich die Lizenz auch nachträglich auf einen anderen PC übertragen, werde bald ein Notebook anschaffen und möchte dann die Cubase 5 LE darauf nutzen. Gibt das irgendwelche Probleme?

lg
Sammy
 
Mit dongle kein Problem, für den eLicenser brauchst du meines Wissens einen neuen Code.
 
Hat die 5er Version denn jetzt entscheidende Vorteile gegenüber der 4er Version, die bei Hardware bis jetzt immer mitgeliefert wurde? Will heißen: Ich kaufe demnächst ein Interface, wo ein LE dabei ist. Gibt es Vorteile bei der 5er Version per Heft? (Nicht unbedingt ob es 15 Euro wert ist...das Heft zählt ja auch mit...für Unterhaltung gibt man schließlich auch ein wenig aus xD ) Ich konnte bisher aus keinem Forum entziffern, wo die Weiterentwicklung dieser neuen Version sein soll und ob stattdessen an andere Stelle neue Einschränkungen vorhanden sind.

Ich bitte um Erfahrungsberichte! ;)


P.S.: Ist bei einer mit-Hardware-gelieferten-Version von LE ein Dongle dabei? (Bei Keys ja nicht, sondern per Internetcode.)
 
Bei LE oder AI ist prinzipiell nur der virtuelle dongle(eLicenser) dabei. Vorteil, man braucht das Stückchen Plaste für 19 € nicht, Nachteil, man ist an den Rechner gebunden.
Also der für mich entscheidende Unterschied wäre allein der, daß LE5 16 Eingänge hat, und nicht nur 8.
Wenn du demnächst ein interface kaufst, wirst du mit ziemlicher Sicherheit LE4 bekommen, denn bis überall LE5 gebundelt ist gehen mal locker zwei Jahre ins Land....
 
Danke für den Hinweis! Dann brauch ich wohl oder übel sowieso zwei Versionen, da ich in ein paar Monaten auf Mac umsteigen möchte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben