Cubase 5 LE als Vollversion auf der Keys Spezial-DVD!

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Ob LE5 auf'm MAC läuft(laufen soll) weiß ich nicht, denn bisher gabs die LE's meiner Meinung nach nur für Windows.
 
Auf der DVD liegen zwei Version vor: Windows und Mac!
 
Hallo Forum!

Hab mir die besagte Keys-Ausgabe mit Cubase 5 LE gekauft um mich mal mit Cubase auseinanderzusetzen. Bisher hab ich nur Erfahrungen mit "FL Studio" gemacht und hab daher leider massive Probleme mich in Cubase zurechtzufinden.
Kann mir vl jemand eine Seite empfehlen die grundlegende Cubase-Erklärungen für Anfänger liefert o.ä.? Vorallem in Richtung Verwendung von VSTi`s.
Wäre sehr dankbar!
 
Also das mitgelieferte Halion ONE ist meiner Meinung nach total unbrauchbar. 128 GM-Sounds sind da jedenfalls nicht annähernd bei. Der einzige Bläsersound ist nicht mal geloopt. Das Piano ist auch wirklich nicht gut. Wirklich schlecht Steinberg!
 
Also das mitgelieferte Halion ONE ist meiner Meinung nach total unbrauchbar. 128 GM-Sounds sind da jedenfalls nicht annähernd bei. Der einzige Bläsersound ist nicht mal geloopt. Das Piano ist auch wirklich nicht gut. Wirklich schlecht Steinberg!

Da muss ich Dir Recht geben, es sind nur 25 Sounds dabei, nicht mal GM-Standard!

Das ist in meinen Augen aber der einzige Wermutstropfen der LE-Version, ansonsten ist das Preis-Leistungsverhältnis aber ok.

@ronimog:

Das auf DVD mitgelieferte "Getting started"-Handbuch liefert schon einige gute Hinweise, da sind auch Tutorial-Projekte zum Nachspielen dabei. Eigentlich ne gute Sache.

Ansonsten gibt es noch paar Basic-Videos auf delamar.de und sequenzerhilfe.de.

Oder die kommerzielle Hands on Cubase-DVDs, die allerdings hauptsächlich auf die "Profi"-Versionen zugeschnitten sind.
 
@unifaun

Danke!
Die Tutorials auf "sequenzerhilfe.de" sind genau das was ich gesucht hab. Sehr gut gemacht für Cubase-Neulinge btw.
Bin dir sehr verbunden.

mfg
 
Hi,
habe mir das Heft auch gleich bestellt... Denke, für die Gitarren-Recordings, die ich damit zuhause machen will, wird's reichen...
Also wenn der halion One dabei ist (Hab's nochnicht installiert), ist das 'n klarer Vorteil gegenüber LE4...
LG Frodo
 
Der war aber beim LE 4 auch schon dabei.

Es sind leider auch nur 25 Sounds!
 
Habe mir nun auch die LE5 gekauft.Hatte bei meinem Phonic Mischpult die LE4 dabei.
Da hatte ich hin und wieder Probleme beim aufnehmen.Trotz gleicher Einstellungen läuft die Aufnahme bei der LE5 sehr stabil!Für mich ein Pro für LE5...kann natürlich auch zufall sein...aber bei mir is es so*g*.
Desweiteren glaube ich das ich eine 2. License, als regestrierter Benutzer, bei Steinberg bekommen habe.Könnte auch die gleiche gewesen sein.
Aber ich konnte LE4 nochmals installieren..was auch wichtig war nach dem mein Rechner platt war.
 
Hi, ich finde leider nirgends genauere Infos über das Cubase 5 LE, kann mir evtl hier jemand sagen, ob das unter Windows 7 Pro 64bit läuft?
 
Hi zusammen,

kann ich die Lizenz auch nachträglich auf einen anderen PC übertragen, werde bald ein Notebook anschaffen und möchte dann die Cubase 5 LE darauf nutzen. Gibt das irgendwelche Probleme?

lg
Sammy

Jo Sammy! Grundsätzlich ist es Dein Recht, die Lizenz auf einen anderen Rechner zu übertragen, wenn das Programm vom anderen runter ist. Das Ding bei Steinberg ist, dass - sofern Du keinen Hardware e-Licenser hast, Du das nur lizensieren lassen kannst, wenn Dein Musikcomputer über Internetzugang verfügt oder Du kaufst Dir für zusätzliche 20,- € einen Hardwaredongle. Fand ich unerträglich, also hab ich diese 15,- € für's Heft als Bauernfang betrachtet und arbeite weiter mit meiner 10 Jahre alten Software. Dies nur als Information für diejenigen, die - wie ich - keine Lust mehr auf Internet am Arbeitsrechner haben, weil das System immer anfälliger wird. Halion One hat mich nicht überzeugt und das Design von Cubase auch nicht. Ist deutlich zu unübersichtlich und ließe sich ohne zusätzliche Hardware wohl nur schwer bändigen. Für mein Dafürhalten ist das Programm Einsteigern NICHT zu empfehlen. Diese Ausgabe von KEYS wohl nur ein schwacher Werbegag und Akquiseversuch von Steinberg für Neukunden. Ich hoffe ich beleidige jetzt nicht die vieljährigen Cubase-User. Respekt in jeder Hinsicht. Peace
 
Also ich bin selbst kein Cubase-Nutzer, habe aber mal eine Zeit lang eine "Testversion":)rolleyes:) auf dem Rechner gehabt und damit etwas gearbeitet. Ich finde das jetzt nicht viel anders als die Konkurrenzprodukte. Die funktionieren doch im Endeffekt alle gleich. Und ich finde daher Cubase auch nicht komplizierter oder unübersichtlicher als die anderen. Oder ist ein Programm für dich schon nicht einsteigertauglich, weil man am Anfang mal in die Anleitung schauen muss?

Natürlich geht es bei der Aktion darum, Leute zu locken, die sich dann später eine größere Version von Cubase kaufen sollen. Genau wie bei Samplitude SE, welches öfters mal in Zeitschriften ist. Aber für den Nutzer ist es doch erst mal eine schöne Sache, dass man da ein taugliches Programm für wenig Geld bekommt. Entsprechende Freeware ist mir nämlich nicht bekannt.

ICh selbst bin jetzt übrigens bei Reaper gelandet, auch deshalb, weil deren Macher aus Überzeugung keine Kopierschutzdongles und sonstigen nervigen Kram einsetzen.
 
guten tag,

habe gestern die KEY gekauft , wollte heute Cubase 5 LE aktiviern- nichts geht. Auf der Steinberg seite unter support komme ich mir verarscht vor.
Ist die Zeit schon abgelaufen? weiß jemand wie ich mit Steinberg kontakt aufnehmen kann?

vielen dank
 
Weiß jemand wie ich mit Steinberg kontakt aufnehmen kann?

Steht doch auch auf der Steinberg-Seite: Mo-Fr von 10:00-12:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr unter 0900-1282273 für 0,99€ pro Minute aus dem deutschen Festnetz.

Die übliche deutsche Methode für kundenfreundlichen Support eben...
 
Frage: Cubase LE ist installiert. Lizenz könnte mit der Lizenz Kontroll Center Software wohl auf einen USB-Dongle gesichert werden.
Cubase soll nämlich auf einen anderen Rechner mit umziehen. Problem: Kollege kann die Original-CD der Keys nicht mehr finden.
Kann man auch eine andere CD nehmen (für Installation ausleihen) und mit dem USB-Dongle freischalten, oder sind die Lizenzen jeweils irgendwie an die jeweilige CD gebunden?
 
Wenn die Lizenz erstmal auf dem Dongle ist, kann aber immer nur der arbeiten, der den Dongle hat.

Ich würd halt erst nochmal nach der CD suchen, oder lieber ne neue CD kaufen, ist immer noch günstiger als das Dongle.
 
Das wäre ja kein Problem.
Nochmal genauer beschrieben. So sieht es aus:
Musiker A hat CD und Installation und alles registriert, braucht keinen Dongle.
Musiker B hat keine CD mehr, aber eine Installation auf einemRechner,
will aber nun auf einem neuen PC damit arbeiten, doch für Installation fehlt die CD.
Dongle ist schon vorhanden von altem Steinberg Studiocase.
Arbeiten kann er eh nur auf einem Rechner, daher kein Problem mit dem Dongle.
Die Frage ist nur, ob es egal ist mit welcher CD die Version installiert wird,
oder ob Lizenz und jeweilige CD irgendwie zusammenhängen.
Vermute es ist egal, oder?
 
die Lizenz ist rein Softwaretechnisch entweder auf dem Rechner (eLicenser) oder auf dem Dongle. Die CD ist völlig egal - da geht jede x-beliebige 5-LE CD...
 
Danke, hat prima funktioniert.
Lizenz auf Dongle verschoben und gut is.
Nun meckert Cubasse LE beim Start zwar einmal, aber funktioniert
jeweils an dem Rechner, wo der Stick eingesteckt ist.
 
Habe mir gerade die KEYS nachbestellt da ich die 15 EUR auch für unschlagbar halte (mir reichen ein paar Audio- und MIDI-Spuren für meine Zwecke, scheint also ein Schnäppchen zu sein).

Die Frage hier ist zwar schon etwas älter ...

Hi, ich finde leider nirgends genauere Infos über das Cubase 5 LE, kann mir evtl hier jemand sagen, ob das unter Windows 7 Pro 64bit läuft?

... aber ich kann hier trotzdem mal meine Erfahrung posten, dass es zumindest unter Windows 7 Home Premium 64 Bit (letzteres ist der wohl eher entscheidende Zusatz) ohne Problem läuft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben