Cubase LE 6 im KEYS Extra 1 2012

Hallo sea,

daß mit dem Rechner könnte was "eng" werden. Mit einem Dual-Core (ca. 2x 2 GHz) wäre man besser dran.
Das Interface ist schonmal eine gute Anschaffung :great:

Ich würde nur überlegen, für 49,00€ das Update auf Cubase 6 Elements zu machen, damit mehr Audio- und Midispuren zur Verfügung stehen.
 
...wobei die LE 6 Version noch eine Einschränkung hat (die nicht erwähnt wird): man kann maximal 8 Audiospuren gleichzeitig aufnehmen / wiedergeben! Habe mir auch die KEYS geholt zum Testen mit meinem neuen Behringer X32; es werden zwar alle 32 In/Out Busse des X32 angezeigt, aber mehr als 8 kann ich nicht auswählen ... weiss jemand, ob man bei der 6er Elements Version 32 Audio Spuren gleichzeitig wiedergeben / aufnehmen klann??

Thx schonmal
 
Bin nicht ganz sicher, aber ich meine im Kopf zu haben, daß die 6 Elements "nur" 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann, 32 müssten mit 7 Artist machbar sein...:gruebel:
 
Ich habe auf die Elements 6 Upgegradet (was für ein Wort ;), man kann max. 24 Audiospuren gleichzeitig aufnehmen / wiedergeben ! Sind zwar keine 32, reicht aber für meine Zwecke und für 49,- ist das völlig ok
 
ja immer diese Anglizismen:D. Cubase Elements 6 kann sogar 48 Audiospuren wiedergeben. ;)
 
Ja und nein:

max. 24 Stereo-Spuren oder 48 Mono-Spuren (also Audio)
 
wo hast du diese Information her?:confused: Die hattest du hier schon mal erwähnt.
Das ist völlig Rille ob das Mono oder Stereospuren sind. Ich habs gerade ausprobiert und er macht 48 Stereospuren. 8 Effektkanäle und 16 Gruppenspuren, 64 Midispuren und 24 Instrumentenspuren. Cubasespuren.jpg
 
Hast ja Recht, es wurde ja über 6 Elements, und nicht über 6LE gesprochen...hatte Tomaten auf den Augen...
 
Komisch - ich kann nicht mehr als 24 von den 32 Spuren des X32 auswählen?! Muss ich nochmal nachschauen, was da los ist ...

Gruss
Deffe
 
Was heißt nicht auswählen?. Elements 6 bietet nur 24 physikalische Eingänge. Das wird wohl der Grund sein, warum du aus dem Mixer auch nur 24 Spuren auswählen kannst.
 
Hallo

hab mal ne Frage: Ich möchte eigentlich nur meine Gitarre aufnehmen und den Track mit VST's verschönern. Danach einen Backingtrack dazulegen. Dann sind es ja nur 2 Audiospuren. Ist dann Kristal eigentlich mehr zu empfehlen als Cubase LE? Oder soll ich LE nehmen (aus welchem Grund auch immer) ?
 
Kristal ist von Presonus 'geschluckt' worden und das neue Produkt daraus ist StudioOne. Leider unterstützt nmW die StudioOne Free Version keine VST-PlugIns.
 
Und hier mal von meiner Seite ein kleiner Erfahrungsbericht zur Cubase LE 6 (stammt auch aus der Keys Sonderausgabe):

Die vergangene Woche über und jetzt am Wochenende konnte musste ich leider auf mein Notebook, welches sonst immer zu Musikproduktionszwecken im Einsatz ist, verzichten.
Zur Verfügung stand lediglich ein alter, seit langem nicht mehr benutzter Desktop-Rechner (Intel Pentium 4 2,8Ghz, 1GB Ram, 256GB HDD). Für die kurze Zeit wollte ich jetzt nicht meine gesamte sonst eingesetzte Musik-Software (Ableton Live, Komplete 8 etc.) installieren, zum Einen aus Zeitgründen und zum Anderen um nicht die rare Anzahl an Installationen zu verbraten.

Kurzum hieß es also: Musikproduktion mit beschränkten Mitteln, nämlich einem Rechner, der performance-mäßig schwer zu wünschen übrig lässt und Cubase LE 6. Auf 3rd party Plugins (auch Freeware) habe ich komplett verzichtet.

Fazit: Auch so lässt sich durchaus Musik machen und ich denke, für Einsteiger macht dieser Weg auch sicherlich Sinn, zumal man zu Beginn ja meist erst einmal nicht viel Geld investieren möchte.

Als Ableton Live User erschienen mir einige Handgriffe zunächst ungewohnt, manche auch sehr umständlich, aber für das Erste kam ich gut zum Ziel und auch bei den integrierten Tools ist alles Grundlegende (EQ, Kompressor...) dabei. Positiv hervorgetan hat sich auch der Halion Sonic SE. Bei einigen seiner Sounds war ich sehr positiv überrascht.
Einige Negativ-Erlebnisse möchte ich allerdings nicht unerwähnt lassen, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass manches auch am Rechner gescheitert ist:
- Nach 8 Instrumenten-Spuren war leider Schluss. 2-3 Instanzen mehr hätte ich eigentlich ganz gerne noch gehabt. Andererseits hätte ich 2 Instrumentenspuren freischaufeln können, indem ich für Percussion und die Snare Samples und nicht den Halion Sonic eingesetzt hätte oder gebouncet hätte...:gruebel:

- Mit meinem Keyboard ließ sich gut einspielen, d.h. die Latenz zwischen gedrückter Taste und Erklingen der Note war angenehm gering, aber auf der Aufnahme waren sämtliche eingespielten Melodien dann zeitlich sehr weit verschoben. Da musste ich mir erst wieder mit nachträglichem Editieren in der Piano Roll behelfen.

- Das wohl größte Problem, das ich erlebt habe, ist, dass sämtliche gespeicherten Projekte sich nach dem Schließen nicht wieder öffnen ließen. Stets kam die Fehlermeldung "Projekt... kann nicht geöffnet werden". Jetzt habe ich eben alles Wichtige als Audio oder Midi exportiert und das geht natürlich auch, aber gespeicherte Projekte nicht wieder öffnen zu können ist schon schwach. Dass dies eine Einschränkung der LE ist, wäre mir neu... (bei der FL Studio Demo ist das ja bekanntermaßen so).

Das waren meine Erfahrungen. Bei den mir widerfahrenen Problemen will ich gar nicht ausschließen, dass es sich um bekannte Stolperfallen handelt, die ein Cubase-User im Handumdrehen beseitigt! Alles in allem, kann man meiner Ansicht nach alleine mit der Cubase LE 6 aber schon erstaunlich weit kommen!
 
- Nach 8 Instrumenten-Spuren war leider Schluss. 2-3 Instanzen mehr hätte ich eigentlich ganz gerne noch gehabt. Andererseits hätte ich 2 Instrumentenspuren freischaufeln können, indem ich für Percussion und die Snare Samples und nicht den Halion Sonic eingesetzt hätte oder gebouncet hätte...:gruebel:

Ich kenne die Einschränkungen der 6er LE-Version nicht, aber klingt doch eher nach einem Performance-Problem deines Rechners.



- Mit meinem Keyboard ließ sich gut einspielen, d.h. die Latenz zwischen gedrückter Taste und Erklingen der Note war angenehm gering, aber auf der Aufnahme waren sämtliche eingespielten Melodien dann zeitlich sehr weit verschoben. Da musste ich mir erst wieder mit nachträglichem Editieren in der Piano Roll behelfen.

Ist auch eher ein Problem bedingt durch das Rechner-System und nicht durch Cubase selbst, Aktivierung der Option "Systemzeit verwenden" hilft hier in den meisten Fällen.


- Das wohl größte Problem, das ich erlebt habe, ist, dass sämtliche gespeicherten Projekte sich nach dem Schließen nicht wieder öffnen ließen. Stets kam die Fehlermeldung "Projekt... kann nicht geöffnet werden". Jetzt habe ich eben alles Wichtige als Audio oder Midi exportiert und das geht natürlich auch, aber gespeicherte Projekte nicht wieder öffnen zu können ist schon schwach. Dass dies eine Einschränkung der LE ist, wäre mir neu... (bei der FL Studio Demo ist das ja bekanntermaßen so).

Das ist sicherlich keine Einschränkung der LE-Version, sondern dürfte ein Fehler deiner Installation sein, dessen Ursache nachzugehen wäre.
 
Punkt 1 hat übrigens mit den Einschränkungen der LE Version zu tun. Da sind es wirklich nur 8 Instrumentenspuren, die zur Verfügung stehen.
 
Ja, das mit den Instrumenten-Spuren ist richtig. Da limitiert die LE-Version. Der zweite Punkt ist sicherlich eine Frage der Latenzeinstellungen aber ich habe ja auch darauf hingewiesen, dass der genutzte Rechner bereits relativ alt und nicht mehr auf dem Stand heutiger Performance ist.

Die Probleme habe ich nun allerdings erst einmal nicht weiter verfolgt, da inzwischen der Laptop mit den "großen Arbeitstieren" zurück ist. In jedem Fall war die Musikproduktion unter so stark limitierten Bedingungen eine sehr interessante Erfahrung. Gerade die Notwendigkeit, alles, was ich sichern möchte, direkt zu bouncen, und keine Möglichkeit zu haben alle Entscheidungen immer weiter in die Zukunft zu vertagen und mir alle Optionen offenzuhalten, war sicher auch einmal etwas "Erfrischendes", wo man ja in der heutigen DAW-Welt eigentlich kaum noch wirklich endgültige Entscheidungen treffen muss.
Ein solches Selbstexperiment für mal ein Wochenende o.Ä. ist auf alle Fälle empfehlenswert!

P.S: @signalschwarz: Danke für die Hilfestellungen zur Problemlösung! User mit ähnlichen Problemen und auch ich, wenn ich das nächste mal zur Arbeit mit Cubase LE gezwungen sein sollte, werden davon sicherlich noch profitieren können!;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben