Cubase,Interface,Monitore...al les funkt nicht wie es soll

  • Ersteller Curunir
  • Erstellt am
C
Curunir
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.16
Registriert
05.02.08
Beiträge
102
Kekse
131
heyhey ;)

soo ich komm hier wahrscheinlich aufgrund meines unwissens zu keinem ergebnis also hoffe ich mal,dass mir hier jemand helfen kann ;)

hab mir demletzt ein Shure SM 57 und ein Tascam US-122 MK II gekauft um hier am Computer mal ein bisschen was aufzunehmen.

Das Shure funktioniert so wie es soll.Nur klappts mit dem Recorden trotzdem nicht ;)

Ich gehe über ein XLR-Kabel in das Tascam,und von dort aus über USB in Cubase LE 4.

Dort angekommen gibts probleme. :)
Und zwar erkennt Cubase meine PC-Boxen nicht,weshalb ich mir das soeben gespielte nicht anhören kann(nichtmal den metronom hör ich)
wenn ich versuche,über ein Cinch-Kabel vom Interface(Line-Out) auf meine Boxen zu gehen,hör ich zwar das Metronom,aber
1.nur auf einer Box
und 2. bleibt die Spur leer(es wird nichts aufgenommen :) )

ich hab gerade Cubase,Reaper und Audacity auf dem Rechner.

Reaper z.B. nimmt zwar anscheinend auf,aber auch dort höre ich nichts.
Bei Audacity funktionierts prima mit meinen PC-Boxen. Aber das programm sagt mir nicht gerade zu.

Hab ich hier irgendwas falsch verkabelt oder liegts an den Einstellungen oder an was könnte es sonst noch liegen ?
Ich hab mich schon durch die Anleitungen von Cubase,dem Interface gelesen,hab hier im Board die SuFu mit jeder erdenklichen Wortkombination gequält aber so wirklich schlauer bin ich bisher noch nicht...

ich wär froh wenn mir jemand helfen könnte ;)

Curunir
 
Eigenschaft
 
In Cubase und Reapermusst du den Tascam ASIO-Treiber wählen. Natürlich gehören dann die Boxen an an das Tasacm, das ist nun deine neue Soundkarte. Das du nur auf einer Seite etwas hörst, ist aber komisch. Da würde ich am ehesten auf "Falsches Kabel/Falscher Dapter" tippen. Hast du keine Kopfhörer? Die brauchst du doch beim Mikrofonaufnahmen sowieso. Wenn du die ins Tascam steckst, kommt dann etwas aus beiden Seiten?

Zur Aufnahme: Wie gesagt bei Reaper und Cubase den richtigen ASIO-Treiber in den entsprechenden Einstellungen wählen. In Reaper musst du dann theoretisch noch die Eingänge aktivieren (da steht was von "first" und "last"), da das Tascam aber nur zwei hat bzw. du nur den ersten brauchst, musst du da wahrscheinlich nichts einstellen, weil deine beiden Eingänge da eh schon stehen. In der Spur, in der du aufnehmen willst, klickst du auf die Pegel-Anzeige, dort auf "MOno" und dann den Eingang wählen, wo das Mikro angeschlossen ist. In Cubase musst du voher Eingangsbusse anlegen. Wobei das auch schon standardmäßig der Fall seinm müsste. Also mindestens einen Monobus für den Eingang, wo das Mikro angeschlossen ist. Dann eine Monospure anlegen und diesen Eingangsbus als Aufnahmequelle wählen. Steht aber eigentlich auch so in der Anleitung, sowohl im Cubase "GEtting Started", aber beim Tascam selbst müsste da auch noch ein entsprechendes Dokument bei sein.
 
ok danke ich habs zm laufen bekommen :) war nurn verständnisfehler meinerseits^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben