Cubase 5, MIDI Clock extern?


Fruity Jam
Fruity Jam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.20
Registriert
29.04.14
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

ich bin hier grade mit einem Freund zu Gange und wie versuchen zwei Rechner mit Cubase zu synchronisieren.

Rechner 1:
Roland JD Xi als Masterkeyboard, angeschlossen über USB an Cubase 6. Funktioniert um VSTs zu steuern.

Rechner 2:
Cubase 5, Axiom Masterkeyboard.

Aufbau:
Rechner 1 - USB - Roland JD Xi - Midi-Out an USB-Midiwandler - Rechner 2 - Axiom-Masterkeyboard

Die Idee wäre, dass einer der beiden Rechner oder der Roland JD Xi den Midi-Master macht.
Aber selbst auf Slave-Einstellungen bekomm ich ihn nicht mit meinem Cubase (als Master) angesprochen.
Was muss man denn bei Cubase und der Midiclock alles beachten?
Eigentlich haben wir sämtliche Einstellungen nun mal ausprobiert.
Aber vermulich nie zur richtigen Zeit an den verschiedenen Enden das Richtige ;)

UPDATE:
Zwischenzeitlich haben wir den Synthie zumindest von Rechner2 (Cubase 5) aus über Midi ansteuern können.
Aber der Rechner, der über USB am Roland JD Xi hängt, bekommt noch keine Midi-Clock zugeschickt.

Im Synthis ist die Einstellung Midi SoftThrough aktiviert.

Hier die Cubase6-Einstellmöglichkeiten:
cubase6_midi-jpg.42971


UPDATE 2!
Okay, der aktuelle Stand:

Rechner 2 schickt Midiclock und Midinoten an dan Synthie. Synthis akzeptiert die Timeclock. Midinoten werden an Rechner 1 weitergeleitet, der aber nicht synchron (Cubase-Mentronom zum testen angemacht) läuft.
Tasten vom Synthie werden jetzt auf beiden Rechnern als Midi-Input für VST-Instrumente gewertet :D
 
Eigenschaft
 
Pfeife
Pfeife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.22
Registriert
30.11.05
Beiträge
6.417
Kekse
9.410
Ort
Erfurt
Hab nahezu null Ahnung von MIDI, aber meine mich erinnern zu können, mal aufgeschnappt zu haben, daß Cubase nur MIDI-Master sein kann. Externe clock ja,aber nicht MIDI.
 
Fruity Jam
Fruity Jam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.20
Registriert
29.04.14
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
Augsburg
Danke erstmal für die Antworten. Wir werden im Verlauf der Tage die System-Link Funktion abchecken. Hat jemand schon Erfahrungen da gemacht?
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben