Cubase 5 Multitrack WAV importieren nach Speichern defekt

  • Ersteller traders-banquet
  • Erstellt am
traders-banquet
traders-banquet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.20
Registriert
08.12.09
Beiträge
48
Kekse
19
Hallo,
wenn ich mit Cubase 5 ein Multitrack WAV aus unserem X32 importiere, dann funktioniert das wunderbar.
Ich kann damit arbeiten solange Cubase läuft.
Speichere ich meine Arbeit ab und schließe Cubase, kann ich das Projekt zwar wieder laden aber alle Audio Daten sind defekt !!!!
Hat jemand eine Ahnung woran das liegt ?
Ich importiere die Mutltritrack WAV Dateien mit der Import Funktion, ich werden dann gefragt ob ich das Material in eine oder mehrere Spuren importieren möchte, ich wähle dann mehrere Spuren aus und lassa das Audio Material auch in den Projekt Ordner kopieren, dennoch beim erneuten laden ist das Material defekt.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann ?
Ich verwende Cubase 5
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.21
Registriert
17.10.11
Beiträge
2.858
Kekse
6.827
moin,
ich weiß das nicht wirklich (nutze reaper plus x32). kann es sein, daß dein cubase probleme hat mit dem multitrackformat aus dem x32?
kannst du, bevor du irgendetwas anderes machst, die spuren als neue und eigenständige wav in ein neues verzeichnis rendern?
 
traders-banquet
traders-banquet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.20
Registriert
08.12.09
Beiträge
48
Kekse
19
Ich setze Marker und exportiere die einzelnen Songs des Mitschnitts als MP3, das ist auch kein Problem.
Ich kann alles möglichen anstellen, die Wav Dateien liegen auch im Projektordner.
Ich habe diesmal vor dem beenden noch ein Backup des Projekts erstellt, auch dieses Backup ist defekt.
Ich kann es einlesen, die einzelnen Spuren sehen ich auch mit WAV Form etc. aber beim Abspielen nur Knacksen.
Die Exportierten MP3 Dateien sind in Ordnung.
 
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.21
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.834
Kekse
17.929
Ort
Köln
Hallo traders-banquet

Stimmt die Bittiefe und die Samplerate mit dem Cubase Projekt
überein?.
 
adrachin
adrachin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.21
Registriert
06.05.14
Beiträge
8.555
Kekse
21.728
Ort
Blauen
Ich kann es einlesen, die einzelnen Spuren sehen ich auch mit WAV Form etc. aber beim Abspielen nur Knacksen.
Die Exportierten MP3 Dateien sind in Ordnung.

Das würde auf ein Problem mit den Treibern für das Interface oder ähnliches hindeuten. Wenn der Export clean ist, dann tritt ja das Poblem nur beim abspielen des Projektes auf. Offline ist es in Ordnung. Das bedeutet gleichzeitig, da gibt es kein Problem mit den Dateien oder dem Import als solchem.
 
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.21
Registriert
17.10.11
Beiträge
2.858
Kekse
6.827
Ich setze Marker und exportiere die einzelnen Songs des Mitschnitts als MP3,
mach doch wirklich erst einmal gar nix, und exportiere / rendere als wav.
wenn die wav ok sind schmeiß das projekt weg, eröffne ein neues und importiere die wav.
 
Rescue
Rescue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.21
Registriert
02.10.07
Beiträge
4.118
Kekse
5.589
Ort
Kiel
lassen sich denn die Dateien die im Projekt Ordner Audio liegen, denn normal mit einem Mediaplayer abspielen??
 
traders-banquet
traders-banquet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.20
Registriert
08.12.09
Beiträge
48
Kekse
19
Die Exportierten MP3 Dateien kann ich abspielen aber die WAV Dateien, welche Cubase beim importieren erzeugt kann ich nicht abspielen, hier verwende ich den vlc, der kann eigentlich alles.
Wenn Cubase die Dateien in den Projektordner importiert werden die anscheinend nicht korrekt abgespeichert. Verwunderlich ist nur das ich arbeiten kann solange Cubase läuft. Beende ich es einmal und die Dateien werden dann aus dem Projektordner neu geladen, dann sind sie defekt. Entweder ein Cubase Bug ......
Ich denke ich muss die Multitrack Wav Dateien mit einem anderen Tool in seine einzelnen Tracks zerlegen lassen und dann erst importieren ...... Kenn hier jemand ein nettes Freeware Tool ?
 
Rescue
Rescue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.21
Registriert
02.10.07
Beiträge
4.118
Kekse
5.589
Ort
Kiel
wäre es nicht einfacher das X32 zu veranlassen einfache Wav files zu erzeugen? ich kenne das x32 nicht deshalb die Frage.
 
traders-banquet
traders-banquet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.20
Registriert
08.12.09
Beiträge
48
Kekse
19
Das X32 speichert nur in diesem Multispur WAV ab.

Spannend ist ja die Tatsache das Cubase diese Datei lesen und importieren kann. Beim ersten einlesen verwendet Cubase das Mutlispur WAV und alle Spuren im Cubase lassen sich auch anhören abspielen etc.....
Während des Imports kopiert Cubase die Spuren dann einzeln in den Projektordner und diese Dateien, welche Cubase erzeugt, sind defekt. Das scheint dann ein Cubase Fehler zu sein.

Die Proben schneide ich normalerweise auch direkt mit Cubase mit aber die Möglichkeit auf einer SD Karte mit dem X32 eine Probe oder Gig aufzunehmen ist ja chic und gerade bei einem Gig wäre ich auf die Aufnahme sehr scharf, ich suche nun nur nach einer Lösung die Aufnahme dann auch hinterher verwenden zu können ohne jedesmal die Spuren aufs neue aus dem original Multitrack WAV importieren zu müssen.
 
Zelo01
Zelo01
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.07.21
Registriert
13.01.15
Beiträge
2.198
Kekse
9.069
Für mich hört sich das so an, als findet Cubase den Pfad nicht mehr wo die Dateien gespeichert sind. Ich kenn mich zwar nicht mit Cubase aus, aber mit ner anderen Software hatte ich mal ein ähnliches Problem, weil das Projekt auf einer externen Harddisc abgespeichert war. (Vermutlich wegen an/abstecken der HD). Intern abgespeicherte Projekte waren kein Problem.
 
Signalschwarz
Signalschwarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.21
Registriert
19.02.11
Beiträge
10.677
Kekse
22.158
@traders-banquet
Die "Lösung" wurde doch schon gepostet bzw. hast Du sie selbst genannt.
 
Pfeife
Pfeife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.21
Registriert
30.11.05
Beiträge
6.315
Kekse
9.103
Ort
Erfurt
Kann kein grundsätzliches Cubase-Problem sein, da es bei uns mit Cubase Elements 9 klappt.
Vielleicht ein Problem von C5, welches mit C5.5.3.651 behoben wurde?
Ansonsten tät ich mal sagen, lies dir mal den Datei-Import-Dialog genau durch...
 
Rescue
Rescue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.21
Registriert
02.10.07
Beiträge
4.118
Kekse
5.589
Ort
Kiel
Ach er hat die legendäre Version?? Ja 5.5,3 macht alles besser:D:D:D
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben