Projekt von Cubase exportieren - in Reaper importieren

  • Ersteller Metalmachine69
  • Erstellt am
M
Metalmachine69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.22
Registriert
09.09.09
Beiträge
510
Kekse
1.676
Hallo,
ich will von Cubase auf Reaper umsteigen. Da ich zur Zeit noch an einem Projekt arbeite würde ich das gerne aus Cubase exportieren und in Reaper importieren.
Das Problem dabei ist, dass die Spuren teilweise aus sehr vielen einzelnen wav-Dateien bestehen. Wenn das nicht so wäre, könnte ich ja einfach die Waves in Reaper einfügen. So, wie das ist wäre das aber eine endlose Puzzlelei. Alleine die Bass-Spuren für die 2 Songs bestehen insgesamt aus ca 50 Teilen....

Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich suche jetzt schon ziemlich lange aber ich finde keine Möglichkeit.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hi,

die Möglichkeit, die mir einfällt ist:

In Cubase die einzelnen Spuren als einzelne Wave-Dateien exportieren und diese wave-Dateien dann in Reaper wieder in einzelne Spuren importieren. Mache Dir nur vorher Gedanken, ob Du die Spuren "roh", also ohne Effekte, rüberhaben willst oder nicht. Ich persönlich würde immer die rohen Spuren benutzen und dann die Effekte in Reaper neu drauflegen. Außerdem ist es wichtig, die einzelnen wave-Dateien vernünftig zu benennen. Und achte darauf, daß Du alle Spuren ab der gleichen Stelle im Projekt exportierst (am Besten 1 Takt vor dem ersten Ton und genügend Platz nach hinten, um die Instrumente vernünftig ausklingen zu lassen).

Gruß,
Sven
 
Kann Reaper OMF importieren? dann in Cubase in OMF exportieren. und dann rein damit in Reaper:D
 
Hi,

die Möglichkeit, die mir einfällt ist:

In Cubase die einzelnen Spuren als einzelne Wave-Dateien exportieren und diese wave-Dateien dann in Reaper wieder in einzelne Spuren importieren. Mache Dir nur vorher Gedanken, ob Du die Spuren "roh", also ohne Effekte, rüberhaben willst oder nicht. Ich persönlich würde immer die rohen Spuren benutzen und dann die Effekte in Reaper neu drauflegen. Außerdem ist es wichtig, die einzelnen wave-Dateien vernünftig zu benennen. Und achte darauf, daß Du alle Spuren ab der gleichen Stelle im Projekt exportierst (am Besten 1 Takt vor dem ersten Ton und genügend Platz nach hinten, um die Instrumente vernünftig ausklingen zu lassen).

Gruß,
Sven

So hab ich es jetzt gemacht. Vorher den Mixer in Cubase komplett zurückgesetzt.
Ich hatte gehofft, es gibt eine schnellere Variante, aber die gibt es wohl nicht.
 
Hi Metalmachine69,

einen schnellere Variante gibt es erst ab Cubase 5 (die grosse Versionen). Da kann man ein Multiexport durchführen oder ein OMF-Export.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben