Multitrack *.wav-File in Cubase 6 importieren

  • Ersteller chaos.klaus
  • Erstellt am
chaos.klaus
chaos.klaus
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.05.20
Registriert
26.04.11
Beiträge
2.193
Kekse
6.237
Hi Leute,

ich habe hier einen Livemitschnitt zum mischen bekommen. Es ist eine einzelne *.wav-Datei. 44min lang, aber satte 12GB groß. Ich nehme an, dass da mehrere Spuren in einer Datei stecken. Leider weiß ich nichts über Abtastrate und Bittiefe.

Mein Cubase 6 sagt, dass es diese Datei nicht importieren kann. Gibt es vielleicht einen Trick? Kann ich die einzelnen Spuren mit einem Tool extrahieren?

Der VLC-Player öffnet die Datei und scheint sie abzuspielen, jedoch ist nichts zu hören.

Es kann auch sein, dass die Datei tatsächlich fehlerhaft ist.

Gruß!
 
Eigenschaft
 
sie muss von irgend etwas geschrieben sein, was mit 64bit Adressierung umgehen kann
(das grenzt die möglichen Kandidaten ein)
ich würde den header mit einem Diskeditor öffnen (um zu vermeiden, dass das ganze Teil eingelesen wird...)
meist finden sich da Anhaltspunkte

cheers, Tom
 
Kann auch sein, dass die Anzahl Kanäle die maximalmögliche Anzahl in Cubase übersteigt. Cubase kann nur bis zu 6 Kanäle verarbeiten. Es wäre gut zu wissen, vieviele Kanäle es nun ingesamt sind. Wer nimmt bitte so auf?
 
was mir spontan einfällt wäre die Aufnahme von RME Totalmix...
da gibt's in den Tools einen Rekorder, der die Kanäle direkt von der Hardware wegschreibt
(ist eigentlich ein recht cleveres Verfahren, weil es quasi unabhängig vom BS arbeitet)

cheers, Tom
 
Wenn es von WaveLab eine Demo gibt, dann würde ich dazu raten es mit der zu versuchen.

- - - aktualisiert - - -

Besteht nicht die Möglichkeit einfach mal bei demjenigen nachzufragen um was es sich bei der Datei handelt.
 
12GB groß. Dann handelt es sich um 64Bit WAVE. Kann cubase 6 mit diesem Format umgehen?
Es ist nicht unbedingt notwendig das das Programm 64Bit hat. Es geht ums filehandling.
Kann der VLC Mediaplayer dir das Format nicht Anzeigen. Z.B. Eigenschaften oder so ähnlich?
Oder im Windows Explorer, rechtsklick und Eigenschaften?
 
Ansonsten Reaper runterladen, das kann damit umgehen. (falls es eine 64 Bit WAV ist) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es eine "64-bit-Wave" wäre, dann würde die Dateiendung ".w64" lauten. Klaus ist intelligent genug und hätte dann einfach nach Infos dazu gesucht und nicht diesen Thread eröffnet. :)
 
ich tippe auch auf eine totalmix-datei. der o.a. konverter hilft in diesem fall. versuch es doch einfach mit dem teil.
 
Wenn es eine "64-bit-Wave" wäre, dann würde die Dateiendung ".w64" lauten. Klaus ist intelligent genug und hätte dann einfach nach Infos dazu gesucht und nicht diesen Thread eröffnet. :)

W64 hab ich noch nie gesehen. Dafür RF64.
Wenn die Datei aber .wav genannt ist, kann es eigl. keine 64 Bit Datei sein.

Mal in das Programm MPEG Streamclip laden und da mal die Informationen auslesen. Da muss was dabei stehen in der Datei. Vielleicht geht das bei VLC auch schon.
 
Hey,

danke für eure Tipps soweit. Also sowohl Das RME-Tool als auch MPEG Steamclip geben eine Fehlermeldung aus. Das Format könne nicht geöffnet werden. Reaper importiert die Datei, aber sie ist dann nur zwei Sekunden lang und leer.

Eigenschaften lassen sich über die Datei nicht in Erfahrung bringen, weder über den VLC-Player noch über den Explorer. Entweder das Format ist total exotisch oder die Datei ist kaputt.

Ein Musiker hat dieses File von einem Tontechniker beim Gig gekauft. Es sind wohl 8 oder 10 Spuren. Ich weiß leider sonst nichts über den Aufnahmevorgang. Gibt es vielleicht irgendwelche Pulte, die solche Dateien ausspucken?


.... Mit dem Hex-Editor zeigt sich, dass es sich um ein RF64 Format handelt. Kurze Google-Suche ergibt, dass Wavelab und Audacity sowas öffnen können. Problem gelöst, danke! ;)
 
die dateiendung sagt mitunter nichts über den inhalt. falls dir ein linuxrechner zur verfügung steht, lässt sich evtl. mehr herausfinden - linux und die unix-dervivate schauen nicht auf die dateiendung sondern in den header.
 
so wie Klaus... mit dem Hex-Editor... ;)

cheers, Tom
 
Dass gerade Audacity damit kann, find ich mal krass. Danke fürs Mitteilen der Lösung. :)
 
Tja. Direkt zufriedenstellend ist es nicht. Es sind 32 Spuren 48kHz 32bit-float ... und der Export der Einzelspuren dauert zwei Stunden.

Beim fünften Anlauf habe ich jetzt auch geschafft den Export zu starten ohne dass Audacity vorher wegen der großen Datenmenge abstürzt.

Immerhin exportiert es jetzt. ;)


Gruß!
 
daumendrück! falls du in erfahrung bringen kannst, welches programm/gerät die datei gebastelt hat, mich würde es interessieren.
 
Ich kann mich dunkel erinnern, dass Sony einmal eine Erweiterung des WAV Formats vorgestellt hat, welche die Grössenbeschränkung unter 32 Bit umgeht, diese Dateien haben standardmässig die Endung W64. Keine Ahnung, ob eine der Sony Digitalkonsolen solch ein Format schreibt ?


Gruss
 
Ich als Software Entwickler habe mich an Standards zu halten.
Ich habe zwar mit audio Formaten wenig zu tun. Aber man muss sich austauschen können .
Und wenn es nur 20 oder 100 Wave Dateien sind. Die kann cubase importieren.
Alle Tracks kann ich mit cubase exportieren als einzelne Files

Warum also kaufst du, oder willst du diesen Kram abmischen.
Der Mann hat dir verdammt noch mal alle Tracks einzeln zu liefern.
Oder ein vereinbartes Format. Ansonsten, Stuhl drauf Im medizinischen Sinne.

Plan9 from outer Space. Die Reaktivierung der Toten.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Plan_9_aus_dem_Weltall
 
Ganz einfach weil es nicht um irgendwelche Formate geht, sondern um die künstlerische Performance. Ist doch egal wer was wie zu liefern hat. Wenn es nun mal dieses Format ost, dann lass ich die Aufnahme doch nicht ungemischt liegen... Oo

Export ost übrigens abgeschlossen. Alles cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben