Cubase 5 und Guitar Rig 4 - Fade

X
xDaltonx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.16
Registriert
16.11.13
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,
schon wieder eine Frage meinerseits.
Ich benutze Guitar Rig 4 und alles funktioniert bestens. Außer Fade-In / Out und Crossfade.
Der Aufbau ist folgender:
Von POD mit Cleansignal in Cubase 5. Eine Gitarrenspur liegt 100% links, die andere 100% rechts. Als Plugin Guitar Rig 4. Amp, Box, Noise Gate, Distortion etc. ausgewählt. Klingt alles super.
Leider funktionieren die Fades nicht. Ich kann einen Fade-In über eine Minute reinziehen. Man hört ihn, obwohl die Audiospur sich "verkleinert", nicht. Schalte ich das Plugin aus und höre den Clean-Sound, funktioniert der Fade. Schalte ich das Plugin wieder ein. Kein Fade.
Kennt jemand dieses Problem und weiß wie man das beheben kann?
Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Das Problem ist, dass du nur das trockene DI-Signal fadest. Das wiederum senkt nur die Lautstärke ab, die der virtuelle AMP bekommt um daraus ein Signal zu erstellen. Vergleichbar mit dem Lautstärkepoti an deiner Gitarre.
Wenn du die verzerrte Klampfe einfaden willst, musst du entweder die Lautstärke-Automation ranziehen oder das File rendern und dann die Fades setzen.
 
Das rendern wäre sehr aufwendig. Jeder Take müsste gerendert und wieder importiert werden. Das mit der Lautstärke-Automation habe ich schon öfter gelesen, verstehe es nur leider nicht richtig. Was müsste ich wo auswählen und wie gehe ich dann vor?
 
Wie, wo und was findest du nicht nur im Handbuch sondern auch in unzähligen YT-Videos. :)
Das Thema Automationen wurde hier denk ich schon oft genug durchgekaut und ist eigentlich auch Basiswissen, was die Arbeit mit Cubase angeht. Ein wenig Eigeninitiative kann man an der Stelle schon verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, dann lese ich nochmal weiter. Danke für den Tip mit der Automation.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben