guitar rig 2 und cubase sx3

von gecka88, 01.07.07.

  1. gecka88

    gecka88 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    30.01.15
    Beiträge:
    245
    Ort:
    Beckum
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    90
    Erstellt: 01.07.07   #1
    hallo ich habe jetzt cubase sx3 und das guitar rig 2
    mit dem guitar rig habe ich mich mittlerweile schon gut auseinander gesetzt und komm auch prima mit klar. MIt cubase habe ich mich zwar auch auseinander gesetzt komm aber gar net mit klar, bzw. schlecht.

    also ich kann das guitar rig 2 in cubase ja als vst instrument nutzen.

    dafür rufe ich ein neues projekt auf, füge eine audiospur zu und ein effektkanal, in dem ich das guitar rig 2 aktiviere, dann kommt auch das skin vom guitar rig, aber es kommt kein sound. Das guitar rig zeigt mir auch kein eingangssingnal an, wenn ich parallel das guitar rig starte, zeigt das mir an, dass ein sound da ist, aber unter cubase seh und hör ich immer noch nichts..

    womit könnte das was zu tun haben?

    übrigens die handbücher hab ich schon gewälzt..

    danke im vorraus und gruß
    gecka
     
  2. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 01.07.07   #2
    Nein, das ist nicht richtig. Vst Instrumente und Vst Effekt Plugins sind zwei paar Schuhe. Vst Instrumente kannst du nur bei Midi Informationen anwenden und die Vst Effekt sind zur Audio Bearbeitung. In dem Fall ist Guitar Rig 2 ein Vst Effekt zur Amp simulation.

    Eher gehört dieser Effekt in den Insert-Weg und nicht in die Send-Effekte. Das ist zwar auch möglich, halt ich aber für nicht sehr sinnvoll. Von daher gibt es bei jeder Spur ein kleines "e", wo man in die Spurenbearbeitung kommt. Dort kann man in die linke Spalte (Insert) das Guitar Rig 2 auswählen.

    Bye :great:
     
  3. JOGofLIFE

    JOGofLIFE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.06
    Zuletzt hier:
    2.01.11
    Beiträge:
    1.399
    Ort:
    Straubing/Nby
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.045
    Erstellt: 01.07.07   #3
    hörst du denn überhaupt was von deiner gitarre wenn du cubase offen hast und deine spur aufnehmen willst?

    und schreib mal was du alles hast an ausrüstung.
     
  4. gecka88

    gecka88 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    30.01.15
    Beiträge:
    245
    Ort:
    Beckum
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    90
    Erstellt: 05.07.07   #4
    ja mit plguin und instrumente ist klarm hab ich verwechselt, ist noch alles etwqs verwirrend. aber es nimmt ja schonmal konturen an ;)

    ich habs so gemacht wie du das gesagt hast, kommt aufs selbe raus, wenn ich das so mache wie ich es beschrieben hab, dann steht bei insert effects das guitar rig und wenn ich es so mache wie du es sagst steht es auch bei insert effects.

    aber hhören tu ich immer noch nichts. kann das iwie mit den soundkarten und so zu tun habn und was sollt ich da wählen?

    zu meinem equip. hab ich schon fas alles gesaagt, hab halt das guitar rig den pc und cubase. die soundkarte müsste ja egal sein, da doch guitar rig die soundkarte ist oder seh ich das falsch?

    gruß mike
     
  5. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 05.07.07   #5
    Kannst du eine normale "clean Spur" einspielen ? Also wird danach die Wellenform angezeigt ? und kann man diese Spur abspielen, so dass man was aus den Boxen hört ?
     
  6. maks26

    maks26 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.04
    Zuletzt hier:
    29.06.14
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 05.07.07   #6
    Ich geh mal davon aus, dass er eine normale CleanSpur einspieln kann, er es während dem Einspielen aber einfach nicht hört. Push the Monitorbutton! (Der kleine, runde und braune, sofern aktiviert)
    Dann hörst du mit Sicherheit auch den vst-effekt wenn du ihn in den inserteffektn einstellst.
    Und falls doch nicht ...
    habs probiert :D

    bei mir wars jedenfall so anfangs.
     
  7. gecka88

    gecka88 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    30.01.15
    Beiträge:
    245
    Ort:
    Beckum
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    90
    Erstellt: 06.07.07   #7
    aaargh das doch alles käse

    doch net läuft jetzt alles, einfach nur etwas wusseln, dann gehts schon^^.
    vielen dank an alle :)
     
  8. JOGofLIFE

    JOGofLIFE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.06
    Zuletzt hier:
    2.01.11
    Beiträge:
    1.399
    Ort:
    Straubing/Nby
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.045
    Erstellt: 06.07.07   #8
    was war jetzt deine lösung?
     
  9. gecka88

    gecka88 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    30.01.15
    Beiträge:
    245
    Ort:
    Beckum
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    90
    Erstellt: 06.07.07   #9
    ich weiß gar nich so richtig wo das problem lag
    auf einmal tats halt^^ nunja soll mir auch egal sein

    aber ich glaub es lag daran das ich das guitar rig 2 nicht als vst- audio bay gewählt hatte. weiß ich aber nicht mehr genau, hab soviel umgestellt und rumgewuselt in den letzten tagen^^
     
  10. PopeOnDope

    PopeOnDope Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.06
    Zuletzt hier:
    16.09.08
    Beiträge:
    243
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    78
    Erstellt: 07.07.07   #10
    ich denke, er hat den monitor button doch gefunden. :)
     
  11. MechanimaL

    MechanimaL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    62
    Kekse:
    1.998
    Erstellt: 07.07.07   #11
    normalerweise ist es ja so, dass man die effekte in der insert spur erst hört wenn man das in der spur aufgezeichnete wiedergibt, auf monitor würdest du also nur das trockene gitarrensignal hören oder etwa nicht ?
     
  12. maks26

    maks26 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.04
    Zuletzt hier:
    29.06.14
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 07.07.07   #12
    Zumindest bei mir ist es nicht so. Ich höre meine Gitarrensignal live mit dem Inserteffekt versehen.
    Wäre sonst ja irgendwie, ähm, störend.
    Wenn du nur mit Inserteffekten arbeitest und du jetzt z.B. damit deine Gitarre verzerren willst ... dann wäre es ja doof wenn du anfangs während dem Einspielen dich selbst nur clean hören kannst. Das kann ja nix werden :)
     
  13. JOGofLIFE

    JOGofLIFE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.06
    Zuletzt hier:
    2.01.11
    Beiträge:
    1.399
    Ort:
    Straubing/Nby
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.045
    Erstellt: 07.07.07   #13
    maks26 hat recht - insert-effekte hört man sofort beim einspielen.
     
  14. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 08.07.07   #14
    Vielleicht kann man das in Cubase irgendwo umstellen? Bei Samplitude z.B. kann man in den Systemoptionen zwischen Hardware-Monitoring (also DirectMonitoring der Soundkarte), Software-Monitoring (ASIO-Monitoring ohne Inserts) und SoftwareFX-Monitoring (ASIO-Monitoring inkl. Inserts) einstellen. Gab es bei Cubase nicht diese Funktion "Direktes Mitören aktivieren"? Vielleciht ist das DirectMonitoring aktiviert?
     
  15. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    5.274
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    455
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 08.07.07   #15
    Der kleine Unterschied bei Cubase SX besteht darin, ob man den Effekt in einen Aufnahmekanalinsert packt, dann nimmt man ihn gleich mit auf, oder ob man ihn in den entsprechenden Wiedergabekanalinsert packt, dann hört man ihn nur. Und während der Aufnahme nur, wenn der Monitorbutton gedrückt ist. Dazu kommen dann noch die Möglichkeiten des direkten Monitoring, in Abhängigkeit von den Fähigkeiten der Karte/Interface.......
     
  16. maks26

    maks26 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.04
    Zuletzt hier:
    29.06.14
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 08.07.07   #16
    jaaaaaaaaa ... da kennt sich einer ein wenig mehr aus als ich.
    Bei mir funktionierts, bei vielen andren auch. Warum? Hmm ... Hauptsache es geht :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping