Cubase 5 und Melodyne - generierte Tracks zu leise

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.003
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich benutze noch Cubase 5 und seit kurzem auch Melodyne 3.2.2.2

Meine Frage:
Ich habe eine Gesangsspur gemischt, d.h. Pegel angepasst und Panorama eingestellt. Jetzt möchte ich diese Spur noch mit Melodyne bearbeiten. Dazu richte ich die Melodyne Bridge als Inserteffekt ein. Wenn ich jetzt den Gesangs-Track auf "Solo" stelle und nach Melodyne übertrage - würden mir doch die Einflüsse von Pan- und Volume-Stellung nach Melodyne mitübertragen, oder? D.h. ich muss Pan und Volumeregler erst auf Defaultwert "0" setzen, und dann nach Melodyne übertragen und schließlich per Audiomixdown dieser Spur(Mono-Export) einen neuen (nun mit Melodyne behandelten) Track erstellen lassen.
Seltsamerweise ist dieser dabei generierte Track bei mir trotzdem immer leiser als der Originale.

Wie schaffe ich es, dass mit Melodyne behandelte Tracks genauso laut werden wie der Ursprüngliche?

Danke im voraus für jeden Tipp
banjogit

EDIT:
Habe grade versucht den zu bearbeitenden Part auf eine neue, nackte Spur zu ziehen und dann nach Meldoyne zu transferieren. Der daraus resultierende Audiomixdown (wieder Mono-Export) ist jetzt zu laut und übersteuert. Was, bzw, wo passiert denn da was mit dem Pegel ????
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleichen Fragen/Probleme hatte ein Kollege von mir auch, die Ursache war das Nichtlesen der Anleitung. :D
 
Die von Melodyne oder die von Cubase?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In seinem Fall die von Melodyne - die bittere Pille "Les die Cubase-Anleitung" hatte ich ihm vorher schon verordnet. :D
 
Ich weiss zwar nicht, was man da falsch machen kann, aber hier meine Arbeitsweise:

Ich lade Melodyne Editor immer als erstes Plugin in einer Insert Kette auf einen Track -> Transferiere den Track in Melodyne rein -> korrigiere (i.d.R. nur Pitch) und feddich. Da gibt es keine Lautstärkeunterschiede. Ich exportiere da auch nichts, da ich noch vollen Zugriff auf die bearbeitete Version zugriff haben möchte. Und Solo brauche ich auch nichts zu schalten, da es ja ein Plugin auf einer einzelnen dedizierten Gesangsspur ist.
 
Das klingt ja plausibel. Aber da scheint bei mir der Fehler beim Rückspielen/Audiomixdown nach Cubase zu passieren.
Ich hab's mal mit 'nem neuen, nackten Projekt probiert, in das ich 'nen Pegelton geladen hatte. Der Pegel des mit Melodyne bearbeiteten und zurückgespielten Signals blieb nur dann gleich, wenn Volume- und Panregler beim Transferieren nach Melodyne auf Null standen. Bei meinem anderen Projekt mit der Gesangsspur ist dem leider nicht so. Warum weiß ich leider noch nicht. Und man scheint es nicht in 2 Sätzen erklären zu können, sonst hätte mir Signalschwarz den Gefallen sicherlich getan.
 
Deshalb merke Dir: Vor dem Mischen und allem Pipapo den Gesang in Melodyne bearbeiten ;):D Da ich nur meinen eigenen Gesang aufnehme, mache ich das i.d.R. nachdem ich mit den Aufnahmen durch bin. Es macht aus meiner Sicht auch wenig Sinn, erst mal fleissig zu mischen, wärend mein Gesinge noch nicht sauber ist. Natürlich mache ich mehrere Takes, um nicht zu viel "glattbügeln" zu lassen. Und das Freischneiden/Sauberschneiden nicht vergessen (also die Stellen wo nichts gesungen wird) ! Da beim Aufnehmen die Regler bei mir alle auf 0 sind, gibt es die Probleme bei mir nicht.
 
Ich habe eigentlich alles fertig, Mix und Master. Leider werden die Ohren bei diesen Prozessen bei mir immer feiner, und nun hab' ich doch noch eine kurze Gesangspassage gefunden, die ich mit Melodyne bearbeiten möchte. Deshalb das Anliegen. Bleibt wohl nix anderes übrig, als den Pegel dieser kurzen Passagen nachträglich im Pegel wieder dem Gesamttrack anzupassen.
 
Eigentlich macht Melodyne nichts mit dem Pegel der Aufnahme. Es sei denn, man nutzt das Tool innerhalb von Melodyne. Welches nutzt Du denn ? Den Editor, Essential, Studio oder Assistent. Bei Cubase ist das erste Plugin in der Kette übrigens das oberste.
 
Es ist die Studio-Version. Beim Audiomixdown läuft das Signal, das von Melodyne rauskommt (also der Ausgang des Inserteffekts) natürlich anschließend über die komplette Kette: nachfolgende Inserts -> EQ -> Lautstärke ...
D.h. ich muss vorher alles auf Bypass setzen und auch Lautstärke und Pan auf 0 setzen. Trotzdem passt bei mir der Pegel dann nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben