Cubase 5 unter Windos 8 zum laufen bringen? Programm hängt extrem!

  • Ersteller drumfreak.js
  • Erstellt am
D
drumfreak.js
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.15
Registriert
29.11.14
Beiträge
9
Kekse
70
  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Nachdem ich versucht habe Cubase 5 auf meinem neuen win8 rechner zu installieren (2gb ram),
    konnte ich es nicht richtig benutzen: Jedesmal, wenn ich mehr als eine Midi- / Audiospur im Projekt habe, ist CUbase komplett überfordert, es knistert beim abspielen, rauscht / brummt und hakt total nach. Ich lasse es auch schon über den fast latenzfreien Audiotreiber meines Interfaces laufen.
    Eigentlich läuft das Programm sogar auf meinem alten Rechner mit WinXP und nur 512mb ram.

    Kann es an WIndows 8 liegen, muss man irgendwelche Kompatibilitätseinstellungen tätigen oder dergleichen?

    Und was kann ich sonst machen?

    Vielen Dank für Antworten im voraus.
 
Eigenschaft
 
Ich wage zu bezweifeln, daß ein neuer Rechner mit Win8 drauf mit weniger als 2 GB RAM angeboten wird.
Ebenso gibt es von der Firma Steinberg meines Wissens nach keine Freigabe für Cubase 5 oberhalb von Win7.

(Cubase 5 ist ein offiziell nicht mehr unterstütztes Produkt:

http://www.steinberg.net/index.php?id=downloads_cubase_5&L=0 )

Ich habe mal gerade im Steinberg-Shop nachgeschaut:

Du kannst für günstige 299,00 Euro das Upgrade einer legal erworbenen Cubase 5 Version auf Cubase Pro 8 hier erwerben. :)

=> http://www.steinberg.net/de/shop/buy_product/product/cubase-pro-8.html

Die Spezifikationen, was der Rechner drauf haben muss, um Cubase Pro 8 auszuführen, findest Du hier:

=> http://www.steinberg.net/de/products/cubase/daten_downloads.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ich hab hier Cubase 5.3 unter Win 7x86 laufen damit es das tut rechtclick auf das Progamm Icon Behandlung von Kompatibilitätsproblemen auswählen dann in der Auswahl Win XP auswählen
danach startet Cubase nur noch im Administrator Modus mit den bekannten Einschränkungen kein Drag'n drop usw.
Cubase 5.5.3 ist laut splashcreen halt vom 13 Januar 2011!!!
 
Es mag sein das es im Kompatibilitäts Modus xp läuft. Aber 2GB Speicher dürfte dann doch das Problem sein. Unter 4 GB bei Windows 8 32Bit und unter 6GB bei 64 Bit würde ich nicht anfangen. XP benötigt von sich aus weniger Speicher als Windows 8.
Was aber auch wichtig ist. Welche CPUs hat dieser Rechner.?

Ich finde es immer wieder drollig das wichtige Informationen über das System einfach nicht gepostet werden. Das diejenigen die sowas nicht posten Probleme mit cubase haben dürfte klar sein. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also hier läuft auf meinem Bastel-boot/Win 7pro/64) alles ab SX3. Ohne extra Kompatibilitätseinstellungen. Die waren z.T. nur nötig, um den installer von den alten Versionen zum Laufen zu bringen. Ganz wichtig bei sowas ist, mit der ältesten Version anzufangen, wegen der unseligen Verknüpfung mit der dongle-Installation. Wenn erst eine neuere eLicenser-software installiert ist, läßt sich z.B. SX 3 nicht installieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben