Cubase 5 - verschiedene Editionen

Laguna
Laguna
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
31.03.05
Beiträge
2.106
Kekse
21.145
Ort
Fürth
Hi,

Da ich aus einigen Gründen mit meiner aktuellen DAW-Software unzufrieden bin, möchte ich nun zu Cubase wechseln.
Ich hätte nun einige Fragen bezüglich der einzelnen Editionen (Essential, Studio oder Cubase[ohne irgendwas]).

Wie auf dieser Seite steht, kann Cubase Essential kein Sidechain, also fällt die schonmal flach, weil ich dieses Feature benötige.

Bleibt also noch die Wahl zwischen Studio und dem Komplettpaket.

Weiter steht auf der oben genannten Seite, dass die Studio-Version keine externen Effekte kann. Was bedeutet das jetzt genau? Kann ich damit über ein Interface keine Effekte einschleifen oder bedeutet das, dass ich keine anderen Plugins (Freeware oder gekauft) einbinden kann?

Und was ist der Studio Channel EQ, der in der Studio-Variante nicht vorhanden ist? Wo liegen die unterschiede zwischen dem "normalen" EQ von Cubase und dem Studio Channel EQ?

Vielen Dank schonmal, dass ihr euch die Mühe macht :great:

So Far...

Laguna
 
Eigenschaft
 
Externe Effekte einbinden bedeutet, daß du Aus- und Eingänge deines interfaces zu einem Effektweg zusammenfügst(an dem sinnigerweise ein Gerät hängen sollte) und für diesen Weg die Latenz ermitteln und auf das Projekt anwendne kannst. Dieser externe Effekt erscheint dann in der plugin-Liste bei den inserts oder sends wie ein VST-Effekt.
Das ganze kann man auch etwas umständlicher mit Essential oder Studio nachbauen, nur halt nicht in Echtzeit, also man müßte dann die Spuren über das Gerät exportieren und wieder einfügen.
Ähnlich sieht das dann mit externen Instrumenten aus, das bedeutet, daß eine MIDI-Spur als Ausgang einen physikalischen MIDI-Ausgang hat, an dem ein Tonerzeuger dranhängt, dessen Audioausgang auf einem Eingang des interfaces liegt, und somit als Audiospur in Cubase zur Verfügung steht. Das ganze inklusive Latenzausgleich und (im besten Falle) MIDI-Vollzugriff auf das Gerät, inklusive virtueller Oberfläche in Cubase.
Kann man prinzipell ebenfalls nachbauen, aber halt auch nur eingeschränkt.
Der Studio-Channel EQ allein ist den Aufpreis nicht wert, obwohl ich ihn sehr gut finde und auch viel benutze.
 
D.h. ich muss mit der Studio Version quasi auf Outboard-Equipment verzichten. Hinzu kommen einige Plugins, die im "Studio" nicht enthalten sind. Hm... :gruebel:

Aber gut, meine Plugin Sammlung könnte ich weiter nutzen. :)


Werd wohl nochmal ne Nacht drüber schlafen müssen...

Besten Dank auf jedenfall!
Laguna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben