Cubase 6 vorlauf? Hä?

  • Ersteller ThomasT
  • Erstellt am
ThomasT
ThomasT
HCA Akustik
HCA
Zuletzt hier
03.04.20
Registriert
01.02.05
Beiträge
2.150
Kekse
7.662
Ort
Erfurt / Waltershausen
Hallo,

bei Cubase 6 nehme ich (angenommen) ab Takt 4 auf. Auf Takt 6 geht das Stück genau auf "1" los. Also erwarte ich, dass die Audiodatei genau 2 Takte Vorlauf hat. Die physische Audiodatei! Nicht der Part in der Spur!
Dem ist aber anscheinend nicht so. Die Audiodatei beginnt ca. bei Takt 3 auf "3". Bei SX3 war das genau.

Ich will das nicht! Wo kann man das abstellen?
 
Eigenschaft
 
Ich steig da momentan noch nicht so genau durch.
Ab Takt 4 nimmst du auf, aber ab Takt 6 geht der Song erst los? oO Lässt du 2 Takte frei praktisch als pre-count? Nimm doch den pre-count :D Der ist standartmäßig glaube ich auch auf 2 Takte eingestellt.

Für diese pre-count funktion kannst du einstellen, wie viel bevor der Zähler sozusagen den Positionszeiger erreicht schon in die Datei geschrieben wird.
Dort müsstest du dann die Zeitangabe anpassen. Glaube aber, dass das mit Sekunden ist also müsstest du jedes mal neu 2 Takte umrechnen.
Diese Sekunden vor der eigentlichen Aufnahme kannst du über die im Pool liegende Datei einsehen;
Oder einfach im normalem Audioeditor. Wenn du per Anfasser die Spur negativ verlängerst: Der eigentliche Anfang der Datei bleibt mit senkrechtem Strich auf dem Clip gekennzeichnet, das ist kein Knackser oder so.

Aber warscheinlich ist das gar nicht was du wissen willst oder? :D

Gruß
pH
 
bWar vielleicht blöd erklärt.

Ich meinte nicht(!) die automatisch click-Vorzählung von Cubase mein Aufnehmen. Ich mein folgendes:

Ich habe einen Song der geht bei Takt 3 wirklich los. Also 2 Takte Einzählung.
Ich nehme den Song mit 4/4 Takt 160 BPM von Takt 1 an auf und lasse click mitlaufen. Also z.B. das Schlagzeug. Der Drummer hört 8 clicks und wammst dann bei "1" des dritten Takts auf die Bassdrum.
So und nun gehe ich den Audio-Folder, nehme mir die *.wav Datei der Bassdrumspur, kopiere sie und importiere sie z.B. in Cubase SX3. Auch hier ist 4/4 und 160 eingestellt. Also besteht die Annahme, dass wenn ich diese Datei importiere und genau an den Anfang schiebe, der Bassdrumschlag ebenfalls auf "1" des dritten Takts ist. Dem ist aber nicht so! Er ist ungefähr bei "3" des 3. Taktes. D.h. die Datei ist am Anfang länger. Hat also schon vor Takt 1 aufgenommen.
Sowas mag in der Denkweise praktisch sein um beim Aufnehmen oder punch-innen nichts abzuschneiden. Aber ein Riesen-Nachteil beim Editieren.
-> ich will das nicht.
Wenn ich von Takt 815 aufnehme, dann will ich dass der Anfang der Datei aufs Sample genau bei 815 startet.
 
Achso. Ja das dürfte allerdings auch damit zu tun haben.

Geh mal auf: Datei/Programmeinstellungen/Aufnahme/Audio
Dort wirst du sehen was bei Pre-record eingestellt ist. Müsste laut deiner Versatzangabe ~1 sek. sein.

Gruß
 
Ok. Muss ich mal schauen. "Prerecord" war der mir fehlende Suchbegriff.

BTW. vielleicht habe ich es übersehen. Ich hatte das Problem, dass teilweise die Dialogbeschriftungen weg waren. Nicht falsche Farbe (weiss auf weiss oder so) sondern wirklich weg. Windows 7 32bit und Matrox Dual Head. Passiert immer dann, wenn ich auf altes Windows-Farbschema umschalte.
Habe neulich nebenbei gelesen, dass einige Graphikaufrufe der WIN-API bei Vista/win7 geändert worden.
 
In Cubase gibt es eine Einstellung, in der man die Zeit in s einstellen kann, die eine Audioaufnahme vorher aufgenommen wird.

Programmeinstellungen Aufnahme Audio
 
Hab ich in allen Vorversionen (VST3.7, VST5, SX3) nie einstellen müssen ... ;-/
 
Da gab es das wahrscheinlich noch nicht. Aber stell dir vor, der Sänger hätte kurz vor der Aufnahme ein unwiederbringliches "Ähm" von sich gegeben. Mit prerecord ist das nicht verloren ;)
 
Prerecord gabs schon bei Midi.

Again: wer braucht das?
Ich bin durchaus in der Lage eine 16tel vorher per Hand zu punchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben