Cubase 7.5 - Bearbeiten von Gruppen

  • Ersteller Thomas80
  • Erstellt am
T
Thomas80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.21
Registriert
27.09.06
Beiträge
93
Kekse
85
Ort
Waldenburg (Hohenlohekreis)
Hallo,

ich bin gerade dabei, ein Schlagzeug Multitrack zu editieren. Dabei habe ich eine Ordnerspur erstellt und die einzelnen Schlagzeugspuren dieser als Unterspuren hinzugefügt.

Jetzt möchte ich gerne die einzelnen Spuren als Einheit bearbeiten. Im Cubase Handbuch auf Seite 113 steht, dass man hierzu bei der Ordnerspur das "Gleichheitszeichen" anklicken muss (Modus "Als Gruppe bearbeiten"). Jedoch erscheint bei mir in der Gruppenspur dieses Zeichen nicht.

Weiß evtl. jemand von euch, ob dies nur eine Sache der Ansicht-Einstellungen ist (alles ausprobiert, ohne Erfolg). Oder liegt es vielleicht daran, dass dies nur mit der Vollversion von Cubase geht. Im Moment verwende ich 7.5 Artist. In verschiedenen Übersichts-Charts der einzelnen Versionen habe ich nichts gefunden.

Viele Grüße
Thomas
 
Eigenschaft
 
Auf Seite 113 hast du bestimmt den Absatz zum Bearbeiten von Gruppen gelesen. Aber dabei die Überschrift ignoriert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, jetzt merke ich es auch :) Bin wahrscheinlich gestern zu lange davor gehockt :D Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, jede Spur separat zu bearbeiten.

Könnt ihr mir evtl. noch einen Tipp geben bzw. zeigen wie eure Arbeitsweise aussieht?

Angenommen, ich habe einen sauberen Take, aber an 2-3 Stellen ist ein Schlag leicht daneben. Nehmen wir mal an, es wäre die Snare. Dann müsste ich ja nicht nur den Snare-Schlag auf der Snare-Spur verschieben, sondern logischerweise auch diesen Schlag auf den OH-Spuren. Auf der HH-Spur hört man diesen Schlag auch, auch dort müsste ich diesen dann verschieben. Ist meine Denkweise so richtig? Was mache ich denn, wenn kurz vor diesem Snare-Schlag die Becken angespielt wurden und diese noch nachklingen? Da wäre man dann eigentlich machtlos, oder gibt es in diesem Fall auch eine Möglichkeit, dies zu bearbeiten, ohne das die Becken abgeschnitten oder gestretcht klingen?
 
oder gibt es in diesem Fall auch eine Möglichkeit, dies zu bearbeiten

Bearbeite lieber den Drummer, daß der seinen Job sauber erledigt.

Gelingt das nicht, brauchst Du entweder

Die ganz grosse, teure Cubase-Version oder
eine andere Band...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt fällt mir noch eine weitere Idee ein, vielleicht ist diese aber auch Mist, deswegen frage ich mal: Bei einer meiner Aufnahmen ist die Snare einigermaßen tight, jedoch die Bassdrum teilweise ein bisschen wild. Aufgenommen wurde mit 2x OH, 1x SN, 1xBD. Auf den OH-Spuren und der SN-Spur ist die Bassdrum relativ wenig zu hören, zudem verwende ich auf den OH's ein Low-Cut ab ca. 200 Hz. Die Idee ist, die Bassdrum an manchen Stellen einzeln zu verschieben und an diesen Stellen die OH's still zu schalten? Vielleicht könnte man dies auch an einzelnen (wenigen) Stellen mit der Snare machen? Was ist eure Meinung?
 
Meine Meinung: Versuch macht kluch...kommt halt wirklich auf den Versatz der einzelnen Schläge an.:redface:

Hast Du denn das Gefühl, daß der Drummer mit seiner Fusstechnik dem Song gewachsen ist? Wenn nicht, würde ich dem Drummer empfehlen, die BD-Figuren einfacher zu gestalten.:engel:
 
Danke für Deine Antwort. Ich werde es morgen mal versuchen. Gut möglich, dass die HiHat an den Stellen, an denen ich die OH's still schalte, dann wahrscheinlich deutlich leiser rüberkommt. Diese wird nämlich nicht separat abgenommen. Mal schauen, wieviel davon noch über das Snare Mikro zu hören ist. Ansonsten verschiebe ich nur die Bassdrum und lasse den Rest, so wie er ist. Wie schon geschrieben, auf den anderen Spuren ist die Bassdrum nur leise zu hören.

Insgesamt ist der Take nicht so schlecht, aber es geht tighter ...
 
Die HiHat mit dem Snare Mikro richtig abbilden zu wollen ist vermutlich nicht der richtige Ansatz ;-)
Ich hätte einfach manuell alle Spuren markiert und dann editiert, Qunatisiert, was auch immer.
Gruppenbearbeitung vereinfacht es halt weil man nicht aufpassen muss das eine Spur vergessen wird aber in einer Schlagzeugaufnahme nur einzelne Schläge oder Kicks auf den Nahaufnahme MIkros zu verschieben sollte höchstens als Behelf gemacht werden.
Grade wenn du für das ganze Set "nur" 4 Mikros nimmst bist du für eine volles Schlagzeug Bild ja auch drauf angewiesen das die Overheads alles mit wiedergeben.
 
Auch Dir danke für die Antwort! Du meinst, wenn zum Beispiel die Kick nicht richtig im Timing passt, nicht nur diesen Schlag auszuschneiden und zu verschieben, sondern alle Spuren an dieser Stelle auszuschneiden, alle Spuren an dieser Stelle zu markieren und die Kick richtig hinschieben? Könnte es dann nicht Probleme geben, dass dann zwar die Kick passt, aber z.B. die Hihat, die ursprünglich richtig richtig saß, dann nicht mehr im Takt ist?
 
Ja, das könnte passieren. Aber reden wir über Theorie oder hast Du es schon probiert, wie Du es vorhattes?;) Mach einfach und entscheide selbst:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bis jetzt nur Theorie :) ... Ich werde heute Abend mal verschiedene Sachen an den Spuren ausprobieren.
 
Genau das meinte ich: theoretisch kann viel passieren. Alle Eventualitäten vorher zu besprechen macht keinen Sinn, wenn man nicht auch mal zwischendurch was praktisch ausprobiert. Schließlich haben wir nicht Deine Spuren um die möglichen Fälle zu testen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich jetzt mal an das erste Lied rangetraut und mal ein paar Takte manuell quantisiert. Dabei habe ich jeweils Snare und Kick auf die entsprechenden Zählzeiten geschoben, beim Verschieben jedoch immer alle 4 Spuren gleichzeitig (Kick, Snare, 2x OH). Die entstandenen Lücken habe ich mit Crossfades "gefüllt". Die Spuren sind noch nicht wirklich abgemischt, zudem höre und sehe ich im Moment auch nichts mehr (war auf Dauer doch ein bisschen anstrengend). Teilweise hört man doch ein bisschen die Bearbeitung raus, aber ich denke, das wird dann mit den restlichen Instrumenten überdeckt (hoffe ich jedenfalls):

https://soundcloud.com/user795110866/beispiel-drums-editiert
 
Die entstandenen Lücken habe ich mit Crossfades "gefüllt".

Was für Lücken? Und wie füllt man eine Lücke mit einem Crossfade? Ich kann mir gerade gar nichts darunter vorstellen.
 
Wenn ein Schlag zum Beispiel zu spät kommt, habe ich diesen ausgeschnitten und nach vorne auf die Zählzeit verschoben (zusammen mit allen anderen Spuren). Dadurch entstehrn auf allen Spuren dahinter Lücken zum weiteren Verlauf des Events. Die habe ich mit Crossfades "zusammen gefügt"
 
Huch, diese einfachen Rock-Standard-Patterns bekommt der Drummer nicht gebacken? :eek:
 
Wenn Du so verfahren möchtest, schau Dir mal die Funktion "Lücken schließen" an. Eine andere (gebräuchlichere) Methode ist mit Hitpoints und/oder Warp-Ankern bzw. dem Warp-Werkzeug zu arbeiten.
 
Warping geht bei mir nur mit Einzelspuren (Cubase Artist 7.5), soweit ich richtig informiert bin. @trommler: Der Drummer war schon einigermaßen tight, möchte aber vom Timing doch ne Hochglanzpolitur. Kann man das von mir gepostete so lassen? Wie schon geschrieben, es ist noch nicht großartig abgemischt
 
Auch bevor es die Möglichkeit gab diese Arbeitsweise auf mehrere Spuren in einem Schritt parallel anzuwenden wurde sie bereits intensiv genutzt. :)
 
Warping kann man getrost vergessen. Das klingt furchtbar. So wie du es gemacht hast funktioniert es auch mit der Gruppenquantisierung in cubase 7.5
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben