Cubase 7 Bass programmieren für Songidee

  • Ersteller ZeroFlash
  • Erstellt am
ZeroFlash
ZeroFlash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.22
Registriert
13.12.10
Beiträge
3.691
Kekse
6.905
Ort
VintageVoodooLand
Hallo,

bin neu im cubase. Gern möchte ich meine Songideen aufnehmen. Was auch ganz gut klappt.
Da ich allerdings nur Gitarre spiele und keine Bass habe, wollte ich diesen im cubase programmieren.

Mit Schlagzeug habe ich es soweit hinbekommen, dass es ganz gut klingt.

Habt ihr Tipps oder sogar nen Link, wie ich das mit der Basssppur machen kann?

Danke
 
Eigenschaft
 
Dazu benötigst du ein VST Instrument für Bassgitarre und programmierst dann die Noten. Je nachdem, welche Qualität du erreichen willst, musst du ordenlich Geld investieren. Als Freeware ist mir kein wirklich brauchbares Bassinstrument bekannt.
 
Extra Geld wollte ich dafür nicht ausgeben. Da kann ich mir ja gleich nen Bass kaufen.
 
Mit welcher Cubaseversion arbeitest du denn? LE, Elements, Artist oder große Version?
Wie gesagt. Ohne zusäztlich zu investieren, wird da nix Gescheites in Cubase vorhanden sein. Nicht mal in der Großen Version ist im Halion Sonic SE was gescheites an Bass dabei.

Was für eine Qualität strebst du denn an??
 
Danke ich schau mal. Die Qualität soll halt so sein, dass ich meine Ideen festhalten kann. Handyaufnahmen sind halt echt Grütze, aber einen Bassmann hab ich auch nicht immer gleich zur Hand ...
 
Naja gut ich gebe es auf weitere Fragen zu stellen, da ich ja scheinbar keine Antwort bekomme:rolleyes:
 
ich denke für Ideen aufzunehmen ist ein tolle Qualität doch eher mal Nebensache wenn der Basslauf/Noten erst mal eingeben wurde kann man den doch hinterher mit einem VSTi abspielen das ein höhere Qualität bietet. Und das erübrigt sich auch wenn es dann der Bassmann spielt.
 
Mit welcher Cubaseversion arbeitest du denn? LE, Elements, Artist oder große Version?
Wie gesagt. Ohne zusäztlich zu investieren, wird da nix Gescheites in Cubase vorhanden sein. Nicht mal in der Großen Version ist im Halion Sonic SE was gescheites an Bass dabei.

Was für eine Qualität strebst du denn an??

Hey, sry überlesen. Ich arbeite mit Cubase LE7. Qualität so gut wie möglich mit den vorhandenen Mitteln.
Würde ja auch Bass über die Gitarre mit Whammy eine Oktave runter einspielen, wenn es was bringen würde. Also den Bass irgendwie simulieren.

Die Plugins sind in der Tat nicht der Hit.
 
Hi,

wenn es wirklich nur um Ideen festzuhalten geht:

Ich hab mal vor ein paar Jahren aus der Not heraus einen "Bass" eingespielt, indem ich die Gitarre durch einen Octaver schickte (bei mir war es der vom G-System, aber wenn Du keinen zur Hand hast gibt's vielleicht in der DAW einen Effekt dafür). Das Ergebnis war erstaunlich gut, nachdem ich ein bißchen mit der Spieltechnik herumprobiert habe um die Töne möglichst sauber hinzukriegen.

Das Ergebnis fand ich erstaunlich gut. Bin letztens mal wieder über diese Aufnahme gestolpert und war wieder fasziniert, wie gut diese Krücke doch eigentlich klingt ;-)

Finde was mit nem "richtigen Instrument" einspielen macht einfach mehr Spaß und geht leichter von der Hand als irgendwas programmieren zu müssen.

Bei Bedarf kann ich Dir das Soundfile mal zukommen lassen, das liegt irgendwo noch auf Myspace rum (ja, Myspace gibt es immer noch :D )

Gruß
Marco
 
Also wenn du einen halbwegs realistischen Bass willst, kannst du auch mal den Independece Free runterladen bzw den Kontakt 5 Player und dessen Faktory Selection Library. Beides Freeware. Ich weiß jetzt nicht welcher Bass im Halion Sonic SE in der Basisversion drin ist, da ich den Halion 5 benutze. Da sind dann brauchbare Bässe drin.
 
Danke für die Tipps. Also ich hab ein Whammy. Da kann ich mal probieren.

Independence Free und Kontakt 5 Player schau ich mir mal an, ob das auch unter OS X klappt. Ist leider die nächste Einschränkung, an die ich nicht gedacht habe.
 
Verfügbar sind beide Samplerplayer auf jeden Fall für OSX.
 
Das ist sehr gut, danke! Schau ich heute Abend mal :)
 
Beim Cubase LE7 ist doch bestimmt auch eine abgspeckte Version vom Halion Sonic dabei, da finden sich doch bestimmt auch ein paar schöne Basssounds die sich für grobe Demos eignen.. und zum anfetten nicht vergessen auch noch durch eine AmpSim zu schicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich noch gar nicht geschaut. Im großen und ganzen sind die ersten Schritte im Cubase schon nicht ohne. Aber mit der Zeit kommt man gut dahinter und es macht spaß :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben