Cubase 7 - EQ Bass Gitarre, Kick Bass

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann das sein, dass ich Schwierigkeiten mit dem Compressor hab? Hab ich da die richtigen Settings drin? Hab das Gefühl, da ändert sich kaum was...

Das kann gut sein. Da muss sich schon ordentlich was tun, wenn man da dran dreht. Wenn nicht, stimmt was grundsätzlich nicht. Höre Dir mal das an:

https://app.box.com/s/5027a36ue2akwys2dh5i05lwabjniliq

Kick in der Dynamik bearbeitet. Da hörst Du jetzt sogar den Nachhall der Kick. Das kann man dann problemlos im Mix unterbringen, ohne das es untergeht.....
 
Ja, den Nachhall hör ich, wenn ich etwas lauter drehe. Klingt auf den Kopfhörern besser als an der Anlage.

Was kann da am Compressor nicht stimmen?

Was hältst du davon, für den Kick?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hältst du davon, für den Kick?

Keine Ahnung. Ich kenne die Ezdrummer Effekte nicht. Grundsätzlich würde ich die Ezdrummer internen Effekte weglassen. Nur das trockene Signal raus aus Ezdrummer und dann mit "externen" Mitteln weitermachen. Was da Standard mäßig in Cubase eingebaut ist, sollte vermutlich schon mal besser sein als das, was in Ezdrummer so rumliegt. Hast Du die Einzelausgänge von Ezdrummer auf Cubase oder nur die Summe?
 
Habe alle Ausgänge von EZ einzeln und dann auf einen Stereo-Bus gelegt.

Die Effekte sind nicht von EZ, sondern ein Extra VST.

Ich werde damit weiter "basteln" und schicke wieder ein Sample.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, hier ein neues Sample...klingt für mich etwas besser. Die Double-Bass gibt einen guten Bass, auch wenn alle Spuren drüber laufen.


Was sagst du dazu?


EDIT: Lag anscheinend an 5ORCERY, der den Bass geklaut hat...arbeite gerade daran, dass die Spuren jetzt zusammen gut klingen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na also. Mit dem anderen Sample ist das gleich viel besser. Alles da, was man braucht, ohne groß rumzuschrauben.


Kenn ich gar nicht. Hast Du den noch drin und wenn ja, wo?

Das ist auf jeden Fall der richtige Weg.....
 
Das wird beim Mastering genutzt beim Stereo-Out.
Hier ein Screenshot. Der war vorher so eingestellt, dass er alles unterdrückt hat. Die aktuellen Settings:


(EDIT: Der letzte sollte eig. garnicht auf ON sein...)

Momentan geht es sehr gut mit dem Bass Kick und der Bass Gitarre.
Vl. bisschen zu stark^^ Aber zumindest kenn ich jetzt das Problem.

Hast du sonst noch Tipps zum Mastering bzw. Limiter und Maximizer am Stereo out, was man da beachten soll?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, na ja, im Endeffekt bestätigt sich doch, was ich am Anfang gesagt habe:

Als ob die mit +5 bis 8 dB in die Summe gehen und Kompressor und oder Limiter dann runterregeln. Heftig runter. Und da wird natürlich alles runtergeregelt. Und dann isser weg, der Bass.

Ich habe den 5Orgery mal ausprobiert. Gar nicht mal so schlecht. Aber schwierig einzustellen. Sowas würde ich nicht in den Masterbus legen. Das kann einem Ruck Zuck den ganzen Frequenzgang verbiegen.

Hast du sonst noch Tipps zum Mastering bzw. Limiter und Maximizer am Stereo out, was man da beachten soll?

Weglassen. Bis ganz zum Schluss. Das kommt erst rein, wenn der Mix stimmt. Das Multiband Teil würde ich da nicht reinsetzen. Ich verwende da nur Kompressor und Limiter. Das reicht ja im Prinzip auch erst mal. Da achte ich dann aber auf jeden Fall auf den Pegel, der da reingeht. Die sollten also auch nicht zu viel Signal bekommen. Die sollen ja auch noch was regeln. Am besten erst mal in der default Einstellung. Da machen die sowieso noch nicht viel.

Was hast Du denn so an Plugins?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glaubst du, der Limiter reicht, damit ich die volle Lautstärke rausbekomm? Hatte damals Probleme, das alles viel zu leise war (auch ohne 5ORCERY).
Das Ding ist ja eig. eine Art Kompressor, der auf bestimme Frequenzen einsetzt, oder nicht?

Meine verwendeten Plugins:

Equalizer: REA EQ (Standalone) für bestimme Drumsettings, Gitarre, Bass und auch im Stereo-out.
Alle anderen REA Plugins, die im Bundle sind.

Amp Sim für E-Gitarre: Poulin LeCto (Rythmus) / Poulin SoloC (Lead) + Poulin LeCab

FreeVerbToo (Reverb) für bestimmte Lead Parts an der Gitarre, oder für den Synthesizer

Den in-built Limiter für Drumbus und Stereo-Out.

AradazMaximizer für den Stereo-Out


Bin am überlegen, ob ich mir den Amplitube Metal oder Amplitube 3 kaufe. Mehr Auswahl und klingt einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe nicht ganz warum du mit Reaper Plug-Ins arbeitest, aber Cubase benutzt. Naja, ist ja auch egal.
Du solltest dir wirklich mehr Grundlagen erarbeiten, bevor du einfach nur irgendetwas machst und dann hoffst, dass es was bringt. Als ich deine Kompressoreinstellungen für die Drums gesehen habe wurde mir schon ein bisschen übel.
Gerade dein letztes Beispiel von den Drums finde ich recht bezeichnend. Die Kick hat auch hier nicht wirklich Power im unteren Spektrum und auch keinen definierten Kick. Das Teil klingt wie ein Kuhfladen der auf der Wiese landet.
Bevor man irgendetwas schraubt und dreht sollte man sich, passend zur Musikrichtung/Stil, die richtigen Samples suchen. EZDrummer hat da bestimmt auch was passendes.
Die Snare ist auch furchtbar, außer du willst Dubstep machen und brauchst einen Gated Snare.

Deine Herangehensweise ist sehr chaotisch und folgt keiner klaren Linie. Du baust, ohne sie nachher noch auf dem Schirm zu haben, irgendwelche Plug-Ins ein, deren genaue Funktion du nicht wirklich verstehst, spielst wild an den EQ-Parametern rum, die extremer nicht sein könnten und die einzelnen Parameter eines Kompressors solltest du auch verstehen, damit du diese sinnvoll einstellen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War jetzt nicht wirklich hilfreich, oder?

Deswegen bin ich ja hier, damit ich was dazu lerne.

Hier geht es nicht um dich, ob es dir gefällt, oder um Kritik...sondern darum, anderen zu helfen. Oder bin ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal muss man auch auf grobe Fehler hingewiesen werden, damit man einen Anreiz bekommt selbst! die Ursachen zu beheben und sich selbst! weiterzubilden.
Aber du erfragst kleinschrittig jeden deiner nächsten Züge. Dabei lernt man in meinen Augen nichts, weil man am Ende doch nur nachmacht oder solange probiert bis der Gegenüber (adrachin) sagt, dass es jetzt passt.
Aber hast du dadurch verstanden was du gemacht hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Ahnung. Ich kenne die Ezdrummer Effekte nicht. Grundsätzlich würde ich die Ezdrummer internen Effekte weglassen. Nur das trockene Signal raus aus Ezdrummer und dann mit "externen" Mitteln weitermachen. Was da Standard mäßig in Cubase eingebaut ist, sollte vermutlich schon mal besser sein als das, was in Ezdrummer so rumliegt. Hast Du die Einzelausgänge von Ezdrummer auf Cubase oder nur die Summe?

Afaik hatte EZDrummer gar keine eingebauten Effekte oder andere Möglichkeiten processing zu betreiben. Da muss man also, so oder so mit externen Plugins nachhelfen. Wenns denn nötig ist. ;)
Umso wichtiger also,(@ TE) die bestmöglichen Samples als Ausgangspunkt auszuwählen.

btw: der Mdynamicslimiter ist sicher kein schlechtes Tool, aber für die Bearbeitung der Kick vlt. nicht unbedingt die beste Wahl.
Der AradazMaximizer ist jetzt nicht so verkehrt, aber da gibts im Freeware Bereich auch besseres. Z.B. den BuzMaxi3 oder den Loudmax.

Ansonsten kann ich ColdDayMemory da nur zustimmen.
Selbst wenn du für diesen Song jetzt die konkreten Mixingtipps kriegst, ist das keine Garantie, dass die beim nächsten Song genauso gut funktionieren.(Auch wenn das gleiche Equipment genommen wird.)
 
Manchmal muss man auch auf grobe Fehler hingewiesen werden, damit man einen Anreiz bekommt selbst! die Ursachen zu beheben und sich selbst! weiterzubilden.
Aber du erfragst kleinschrittig jeden deiner nächsten Züge. Dabei lernt man in meinen Augen nichts, weil man am Ende doch nur nachmacht oder solange probiert bis der Gegenüber (adrachin) sagt, dass es jetzt passt.
Aber hast du dadurch verstanden was du gemacht hast?

Ja, ich habe verstanden was das Problem war.
Adrachin hatte tatsächlich Recht:
"Als ob die mit +5 bis 8 dB in die Summe gehen und Kompressor und oder Limiter dann runterregeln. Heftig runter. Und da wird natürlich alles runtergeregelt. Und dann isser weg, der Bass."

Deiner Meinung nach muss ich auf alles selbst drauf kommen. Wie soll ich das, wenn ich nicht die Vorgehensweise Anderen hinterfrage?

Kleinschrittig eher nicht, es geht ja nur um 2 Themen, Bass und EQ.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Afaik hatte EZDrummer gar keine eingebauten Effekte oder andere Möglichkeiten processing zu betreiben. Da muss man also, so oder so mit externen Plugins nachhelfen. Wenns denn nötig ist. ;)
Umso wichtiger also,(@ TE) die bestmöglichen Samples als Ausgangspunkt auszuwählen.

btw: der Mdynamicslimiter ist sicher kein schlechtes Tool, aber für die Bearbeitung der Kick vlt. nicht unbedingt die beste Wahl.
Der AradazMaximizer ist jetzt nicht so verkehrt, aber da gibts im Freeware Bereich auch besseres. Z.B. den BuzMaxi3 oder den Loudmax.

Ansonsten kann ich ColdDayMemory da nur zustimmen.
Selbst wenn du für diesen Song jetzt die konkreten Mixingtipps kriegst, ist das keine Garantie, dass die beim nächsten Song genauso gut funktionieren.(Auch wenn das gleiche Equipment genommen wird.)

Ich werd mir das mal anschauen. Danke.

Das ist mir klar, dass es nicht bei jedem Song funktionieren wird. Da muss auch je nach Song alles wieder eingestellt werden, was ich auch dann verstehen werde, wie ich es einstelle.
 
Deiner Meinung nach muss ich auf alles selbst drauf kommen
Nein! Es ist nur wichtig, sofern man sich über eine bestimmte Thematik unterhalten will, die Grundlagen zu beherschen, außer es geht um ein Gespräch über die Grundlagen. Welches du hier aber nicht führst. Du fängst mit Schritt drei an bevor du dir Gedanken über eins und zwei gemacht hast. An deinen Parametereinstellungen des Kompressors sehe ich zum Beispiel ein paar Sachen, die ich für eine BD nicht so geeignet halte. Zu kurze Attackzeit (Transienten können hier ganz schnell flöten gehen) im Zusammenspiel mit der sehr kurzen Releasezeit kann ein pumpen hervorrufen, was eher nicht gewünscht ist. Was ich auch nicht so ganz verstehe ist, warum du überhaupt einen Kompressor benutzt. Du hast den Threshold bei ca. -10 dB angesetzt, den Gainregler aber auch in den Minusbereich gedreht. Das lässt meine Vermutung wachsen, dass du im Vorfeld keine richtige Balance mit den Volumefadern eingestellt hast. Wenn die BD zu laut ist, dann drehe ich zuerst am Volumefader bis die Lautstärke stimmt und dann erst mache ich mir über Inserteffekte Gedanken.

Wie soll ich das, wenn ich nicht die Vorgehensweise Anderen hinterfrage?
Wie willst du die Vorgehensweise anderer hinterfragen, wenn du die Grundlagen dazu nicht hast?

Du solltest mal alle Effekte von jeder Spur raushauen und dann anfangen eine Balance nur mit den Volumereglern zu erreichen. Dann nimmst du dir die Panregler vor und befasst dich mit der Stereoaufteilung, denn damit kann man auch schon sehr viel machen. Das geschieht alles im Komplettmix, sprich alle Spuren sind zu hören. Wenn du im Gesamtmix eine Störquelle hörst versuche diese zu orten, dafür kannst du nun in die Solobearbeitung gehen und jetzt erst Effekte einsetzen. Aber nach der Solobearbeitung auch immer das Ergebnis im Kontext hören!
Gruppenbearbeitung ist auch eine gute Möglichkeit zur Feinabstimmung. Wenn die BD keinen Bums hat würde ich nicht zuerst an Komprimierung denken, sondern erst eine Abstimmung zwischen Bass und BD machen, denn hier gibt es oft Frequenzüberschneidungen, die dazu führen können, dass Anteile der BD verschluckt werden/ bzw. nicht deutlich herauskommen.
Ebenso kann man auch Gitarre und Bass zusammen mischen, damit die Charakteristika der einzelnen Insrtumente gut rüberkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da bin ich aber schon weit voraus, es ist alles schon fix und fertig. Hatte nur das Problem mit einen Effekt, der den Bassausgang gestört bzw. unterdrückt hat.
Ich brauche keine Grundlagen, da ich eigentlich schon extrem lange daran arbeite und auf Cubase arbeite. Nur gewisse Plugins gaben mir einen unerwarteten Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ColdDayMemory
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Bringt das Thema nicht voran
B
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Bringt das Thema nicht voran
Papalapap
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Bringt das Thema nicht voran
B
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Folgepost
Hallo zusammen,

die letzten vier Beitrage habe ich gelöscht, diese Diskussion über Grundlagen oder nicht bringt das konkrete Thema nicht voran.

Allerdings kann ich BBaer nur raten, die hier geäußerten Meinungen in Erwägung zu ziehen, nach einer strukturierten Vorgehensweise beim Mix klingt mir das zumindest nicht, was ich hier gelesen habe.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ging ja auch nie um die komplette Strukturierung und die Vorgehensweise...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leute wollen Dir ja nur helfen und haben den Eindruck, dass es mit Einstellungen an einer Stelle nicht getan ist. Das darf hier auch ausgesprochen werden, aucn wenn Du nicht explizit danach gefragt hast.

Jetzt aber bitte wieder zurück zum Thema, dem Mix.

Wenn Du oder sonstwer noch mit mir über die gelöschten Beiträge diskutieren will, dann bitte dort und nur dort:

https://www.musiker-board.de/forum/anliegen-beschwerden.487/

Banjo
 
B
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic
Glaubst du, der Limiter reicht, damit ich die volle Lautstärke rausbekomm? Hatte damals Probleme, das alles viel zu leise war (auch ohne 5ORCERY).

Grundsätzlich, wenn alles zu leise ist, mach einfach die Abhöre lauter. In dem Stadium, in dem Du gerade was machst, sollte man erst gar nicht über Lautstärke nachdenken. Wenn alles in sich stimmt kann man immer noch beliebig laut oder leise machen.

Das Ding ist ja eig. eine Art Kompressor, der auf bestimme Frequenzen einsetzt, oder nicht?

Ja.

Den in-built Limiter für Drumbus und Stereo-Out.

Den würde ich weglassen. In die Busse von Instrumenten mache ich einen Compressor. Die können doch wesentlich besser zur Klangformung verwendet werden als ein Limiter. Und hart begrenzen muss man da noch nicht.


Den habe ich mal runtergeladen. Das wird schon gleich heftig laut und vor allem biegt das Teil an den Frequenzen rum. Genau findet man nicht raus, wer das gemacht hat. Das würde ich auf jeden Fall nicht in eine Summe tun. Wenn da mal ein bisschen Pegel drauf kommt verzerrt es auch noch. Das kannst Du bestenfalls mal hernehmen um deinen Kumpels mal zu zeigen, was man alles machen kann. Da ein MP3 durch und schon ist es laut.

Wie auch immer, ich würde mal den Limiter von Cubase nehmen. Mehr nicht. Und erst mal aus. Den kann man hinterher immer noch einschalten, wenn man einen Mixdown erzeugt.

Zu REA weiß ich nichts. Nie verwendet. Und Freeware ist nicht so mein Gebiet, Aber vielleicht kennt ja noch jemand einen brauchbaren Kompressor oder Limiter......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
==== Kommentar gelöscht, weil der Bezugspost gelöscht wurde. Banjo ====

Meiner Meinung nach liegt es eben nicht nur an den Einstellungen des Kompressors, sondern auch an den Schritten davor. Einige Anregungen habe ich in Post #34 hinterlassen. Wenn man diese vielleicht in Erwägung zieht, könnte ein besseres Endprodukt das Resultat sein. Aber ich will jetzt auch nicht weiter darüber diskutieren.

Generell würde ich auch erstmal bei den cubaseeigenen Plug-ins bleiben (oder eben Reaper), denn viele andere Produkte (gerade im Freewarebereich) arbeiten sehr färbend; so zumindest meine Erfahrungen. Die greifen zu stark in den Sound ein, um einfach nur Abstimmungen vorzunehmen. Wenn es allerdings darum geht einen gewisse Klangfarbe zu erzeugen, können diese Teile durchaus hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben