Cubase 7 - EQ Bass Gitarre, Kick Bass

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
BBaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.15
Registriert
19.06.15
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo Musikfreunde :)

Ich habe ein Problem bzgl. Equalizing bei der Midi Bass Gitarre und Kick Bass bei EZDrummer.

Ich bekomme keinen konzentrierten Bass vom Kick raus. Man hört es zwar, für den Bass jedoch muss ich beim EQ ab 50Hz viel hochdrehen.
Kennt jemand gute Settings, damit die Bass Gitarre und der Schlagzeug Kick Bass gut harmonieren?
Mein Musikstil beläuft sich auf Melodic Metal/Death Metal.

Dazu ein paar Screenshots:

EZDrummer General:



Bass Gitarre:



EZDrummer Kick Bass:



Bitte um Vorschläge


Danke und ein schönes Wochenende :)
 
Eigenschaft
 
Was soll denn das sein?

EZDrummer General

Und wenn Du beim Bass die 50Hz fett reindrehst, hast Du natürlich Mühe da die Kick auch noch in dem Bereich drüber zu kriegen. Aber schwer zu sagen nur anhand von Bildern. Gibt es da was zu hören?
 
Was soll denn das sein?



Und wenn Du beim Bass die 50Hz fett reindrehst, hast Du natürlich Mühe da die Kick auch noch in dem Bereich drüber zu kriegen. Aber schwer zu sagen nur anhand von Bildern. Gibt es da was zu hören?

Das ist eben das Ding...wo sollt ich wie den EQ setzen^^

Kann dir ein anderes Sample geben,



Ich kann meine Anlage laut aufdrehen...der Bass kommt trotzdem schwach zur Geltung.


Danke

Edit: Ah, sorry. Das ist anscheinend mein Fail EQ von EZDrummer...
 
Wow, das ist heftig.
Du solltest dir unbedingt mal paar Tutorials zum Thema reinziehen. YouTube oder Printmedien oder Bonedo oder...

Hast du auf die Kick und die gesamten Drums einen solchen EQ drauf?
Lass den von der Summe auf jeden Fall weg. Da kannst du vielleicht leichte (LEICHTE!) Eingriffe machen, wenn der Rest stimmt.

Die Filter sind alle viel zu stark. Mach mal bei der Bass Drum die Boost Filter weniger schmal und den Cut weniger Stark. Die genauen Frequenzen musst du halt probieren.

Bass lebt auch oberhalb von 100 Hz!!

Lass Die Cutfilter da mal zuerst weg. Booste den Bass Bereich vielleicht so ähnlich wie gemacht.
Suche den Attack zwischen 2 und 3 kHz und Booste da so wie es dir gefällt. Aber nicht sooo schmal wie bei der Bass Drum.

Dann kannst du nach Frequenzen suchen, die dich stören und die leicht absenken.

Einen High Cut brauchst du eigentlich nicht unbedingt beim Bass, aber wenn, dann lieber oberhalb 6 kHz oder nur etwas teifer, wenn man einen speziellen Effekt damit erreichen will.

Viel Spass beim probieren.
 
Wow, das ist heftig.
Du solltest dir unbedingt mal paar Tutorials zum Thema reinziehen. YouTube oder Printmedien oder Bonedo oder...

Hast du auf die Kick und die gesamten Drums einen solchen EQ drauf?
Lass den von der Summe auf jeden Fall weg. Da kannst du vielleicht leichte (LEICHTE!) Eingriffe machen, wenn der Rest stimmt.

Die Filter sind alle viel zu stark. Mach mal bei der Bass Drum die Boost Filter weniger schmal und den Cut weniger Stark. Die genauen Frequenzen musst du halt probieren.

Bass lebt auch oberhalb von 100 Hz!!

Lass Die Cutfilter da mal zuerst weg. Booste den Bass Bereich vielleicht so ähnlich wie gemacht.
Suche den Attack zwischen 2 und 3 kHz und Booste da so wie es dir gefällt. Aber nicht sooo schmal wie bei der Bass Drum.

Dann kannst du nach Frequenzen suchen, die dich stören und die leicht absenken.

Einen High Cut brauchst du eigentlich nicht unbedingt beim Bass, aber wenn, dann lieber oberhalb 6 kHz oder nur etwas teifer, wenn man einen speziellen Effekt damit erreichen will.

Viel Spass beim probieren.

Danke für die umfangreiche Antwort!

Habe bei den Drums verschiedene EQs, aber nicht überall. Bass EQ kommt nur bei den 2 Screenshots vor.
Ich werde deinen Vorschlag probieren und davon berichten, ob ichs dann geschafft hab, die richtigen Settings zu finden :)


BTW: Was haltet ihr von Guitar Rig oder Amplitube als AMP Plugin?
 
Deine EQ-Einstellungen sind ja schon ziemlich krass.
Bevor du auf solch dramatischen Einstellungen zurückgreifst, solltest du immer erstmal sicher sein, dass die Lautstärkenverhältnisse stimmen.
Darüberhinaus, sind wir bei 50hz auch mehr oder weniger im Bereich, wo man Töne mehr fühlt als hört.
Wenn du Bass oder Kick hörbarer machen willst, solltest du auch drauf achten, ihnen die nötigen Obertöne zu lassen. Wurde aber schon gesagt.
Stimmen, Lautstärken und EQ, aber es tritt keine Besserung ein, kann es helfen beide zusammen zu komprimieren.

Falls du bei der Suche nache Tutorials über das Thema Sidechain-Kompression stolpern solltest, sei dir gesagt, dass das eins der letzten Mittel seien sollte um Kick und Bass zu trennen.

Amplitube find ich übrigens persönlich gar nicht mal so schlecht.

edit:
Vielleicht mal noch am Rande...
Da du die Drums ja programmierst, hast du ja selbst die Kontrolle darüber, wann welcher Kickdrum Schlag kommt bzw. wann und wie der Bass spielt.
MMn. kann es auch helfen, den Transienten der Kick minimal vor dem Transienten des Bass zu setzen. Aber wirklich Minimal, es soll ja noch tight sein.
So hat der Transient der Kick minimalen Vorlauf bevor der Bass kommt und sollte sich dadurch etwas abheben. Dann kann man die Kick evtl. etwas leiser machen und der Bass bekommt mehr Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine EQ-Einstellungen sind ja schon ziemlich krass.
Bevor du auf solch dramatischen Einstellungen zurückgreifst, solltest du immer erstmal sicher sein, dass die Lautstärkenverhältnisse stimmen.
Darüberhinaus, sind wir bei 50hz auch mehr oder weniger im Bereich, wo man Töne mehr fühlt als hört.
Wenn du Bass oder Kick hörbarer machen willst, solltest du auch drauf achten, ihnen die nötigen Obertöne zu lassen. Wurde aber schon gesagt.
Stimmen, Lautstärken und EQ, aber es tritt keine Besserung ein, kann es helfen beide zusammen zu komprimieren.

Falls du bei der Suche nache Tutorials über das Thema Sidechain-Kompression stolpern solltest, sei dir gesagt, dass das eins der letzten Mittel seien sollte um Kick und Bass zu trennen.

Amplitube find ich übrigens persönlich gar nicht mal so schlecht.

Da hast du recht...deswegen möchte ich den Bass Kick hören (~3khz Bereich) und spüren (~50-60hz bass). Kann man das so machen?
Vl. lösch ich einfach mal alle EQs und fang von vorn an.

Amplitube Metal wäre meine Wahl. Habs bei einem Freund getestet....bisher der beste Amp-Sim, den ich gehört habe.
 
Was die Tuts angeht, kannst du dir ja mal das hier ansehen:



und das ... wobei ich mir hier nicht so ganz sicher bin, ob das Bass & Kick Thema explizit angesprochen wird. Hier wird jedenfalls ein Metalmix durchgezogen. Interessieren könnte es dich ja schon allein deshalb. ;)



Zum Thema Frequenzen, ist es hier ohne Hörbeispiele unmöglich dir konkrete Tipps zu geben.
Informier dich erstmal zum Thema und geh dann noch mal "unvorbelastet" an die Sache ran.
 
Was die Tuts angeht, kannst du dir ja mal das hier ansehen:



und das ... wobei ich mir hier nicht so ganz sicher bin, ob das Bass & Kick Thema explizit angesprochen wird. Hier wird jedenfalls ein Metalmix durchgezogen. Interessieren könnte es dich ja schon allein deshalb. ;)



Zum Thema Frequenzen, ist es hier ohne Hörbeispiele unmöglich dir konkrete Tipps zu geben.
Informier dich erstmal zum Thema und geh dann noch mal "unvorbelastet" an die Sache ran.



Super, danke. Seh ich mir gleich an.

Andere Frage, wie kann ich bei einer Midi Spur, die von Guitar Pro importiert wurde, das Halion Sonic SE Vsti ändern (z.B. von Distorted Guitar zu Clean Guitar) ohne das es wieder automatisch zurück wechselt sobald ichs abspiele?
 
Ich habe keine Ahnung, aber ich wette das Handbuch kann dir da weiterhelfen. ;)
 
Hab mal nachgesehn, anscheinend hat die Midi Datei einen Controller drin, der das Instrument automatisch wählt. Kann man über Event List löschen, jedoch gibt es diese Option bei Cubase 7 Elements nicht.
D.h. ich kann das nur über einen externen Midi Editor ändern...Schade
 
Äh, wieso? Doppelklick auf die MIDI-Spur, bzw. im Menü MIDI Key-Editor auswählen. Auf der linken Seite hast du eine Tastatur hochkant und an derem unteren Ende hast du die Auswahl, was unterhalb der MIDI-Events(Blöcke) als Controller-Daten(senkrechte Balken) angezeigt wird.
 
Ich kann meine Anlage laut aufdrehen...der Bass kommt trotzdem schwach zur Geltung.

Tja, bei mir kommt auch nichts. Was folgern wir daraus? Da ist kaum mehr Bass drin. Nur warum nicht? Mal EQ Einstellungen hin oder her und wieviel und wo, das hört sich an, als ob es da ein Problem mit der Kompression gibt. Am Anfang ist noch was Bass da und wenn die Gitarren richtig einsetzen mit vollem Höhenanteil ist Schluss. Als ob die mit +5 bis 8 dB in die Summe gehen und Kompressor und oder Limiter dann runterregeln. Heftig runter. Und da wird natürlich alles runtergeregelt. Und dann isser weg, der Bass.

Wie hast Du das denn im Mischpult verteilt? Und was ist da in der Summe drin? Gerne mit Screenshot des Mischers.......
 
Was haltet ihr von den Drum Settings?

Hörbeispiel:
 
Im Prinzip geht das. Nur was hast Du schon wieder mit der Kick gemacht? Da kommt ja mehr Fundament und Bass bei den Toms als bei der Kick. Das sollte so nicht sein. Oder willst Du das so?

Überhaupt klingt das merkwürdig. Höre Dir das mal im Vergleich an:

https://app.box.com/s/0a6miars5mhjlmxxwuxrvhl5idjhbhf0

einfach Deine Spur was aufgefrischt.

Bei Metal muss da schon ordentlich Dampf drauf, sonst wird das nix......
 
Im Prinzip geht das. Nur was hast Du schon wieder mit der Kick gemacht? Da kommt ja mehr Fundament und Bass bei den Toms als bei der Kick. Das sollte so nicht sein. Oder willst Du das so?

Überhaupt klingt das merkwürdig. Höre Dir das mal im Vergleich an:

https://app.box.com/s/0a6miars5mhjlmxxwuxrvhl5idjhbhf0

einfach Deine Spur was aufgefrischt.

Bei Metal muss da schon ordentlich Dampf drauf, sonst wird das nix......

Kommt mir etwas dumpf vor, oder bild ich mir das ein?


Das sind die aktuellen Settings für den Bass Drum:



 
Kommt mir etwas dumpf vor, oder bild ich mir das ein?

Kommt drauf an. Bei mir nicht. Vielleicht ist Dein Problem ja ein ganz anderes. Die einzelnen Settings eines Equalizers sind auch nicht unbedingt das Problem. Das gesamte Klangbild ist entscheidend. Und da fehlt mir bei Deiner Spur der Punch. Und den habe ich wieder ein wenig drauf gegeben. Das funktioniert natürlich nur bedingt in einer Stereo Spur.

Mit was hörst Du denn ab?

Und Du nimmst rea-compressor und eq? Arbeitest Du mit Reaper?
 
Kommt drauf an. Bei mir nicht. Vielleicht ist Dein Problem ja ein ganz anderes. Die einzelnen Settings eines Equalizers sind auch nicht unbedingt das Problem. Das gesamte Klangbild ist entscheidend. Und da fehlt mir bei Deiner Spur der Punch. Und den habe ich wieder ein wenig drauf gegeben. Das funktioniert natürlich nur bedingt in einer Stereo Spur.

Mit was hörst Du denn ab?

Ok, das mit den Punch stimmt.

Ich höre es entweder mit Kopfhörer Audio Technica ATH-M40x oder mit der Denon PMA 520AE und 2x Elac BS142 Boxen...

Was hast du denn an Frequenzen geändert?
 
Also an den Abhörbedingungen liegt es schon mal nicht.

An den Frequenzen habe ich gar nichts verändert. Zumindest nicht direkt. Spuren gedoppelt und dann in einer Spur nur die unteren Frequenzen per EQ an einen Compressor weitergeleitet und da dann dynamic processing.

Du musst Dir einfach im Klaren sein, die Musik, die Du im Ohr hast ist natürlich "laut". Die Kollegen von Metallica, August Burns Red und wie die alle heißen haben da fettes dynamic processing auf allen Instrumenten. Das ist ja in der Summe meist nur dynamic 1 dB. Da zappelt kaum mehr was an der Aussteuerung in der Summe.

Aber das Ergebnis hat man eben so im Ohr. Kommt auch so aus dem Radio und ist einfach so.

Und wenn Du das so haben willst musst Du jedes Instrument in der Dynamik kontrollieren und eventuell auch mal in einem Instrument verschiedene Frequenzen in der Dynamik bearbeiten.

Was verwendest Du denn für eine DAW?
 
Hier bitteschön, das Kick Sample:



Kann das sein, dass ich Schwierigkeiten mit dem Compressor hab? Hab ich da die richtigen Settings drin? Hab das Gefühl, da ändert sich kaum was...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben