Cubase 8: Maschine Mk2 Spuren expotieren von Stereo auf Mono umstellen

R
Ringo7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.15
Registriert
14.05.14
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo,
weiß zwar nicht ob das jetzt der richtig berreich für diesen thread aber ich hoff ihr könnt mir helfen :)
ich arbeite seit einiger Zeit mit der Maschine und bin echt zufrieden damit was das Ding alles kann! aber bei einer Sachen häng ich irgendwie..
und zwar handhabe ich es so das ich zuerst die Grooves in die Maschine einspiele bzw. in der DAW die bei der Maschine dabei ist. und ziehe dann die einzelnen Spuren mit der drop funktion (hab eine Screenshot rangehängt) in meine DAW Cubase 8. Was aber das Problem ist, ist dass, die Maschine dann immer Stereo spuren erzeugt. kann ich das irgendwie einstellen das es eine Mono Spur im Cubase erzeugt ?
Danke für eure Hilfe!!!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Maschine export.PNG
    Maschine export.PNG
    90,9 KB · Aufrufe: 160
Die Spuren, die Maschine erstellt sind mono?
Wenn du die Spuren ins Cubase ziehst, werden es Stereospuren?
Warum importierst du die Spuren nicht in Cubase? Dann würdest du in einem Dialog genau dazu befragt.
Wenn es denn unbedingt drag'ndrop sein soll, mußt du dir mal eine Projektvorlage mit Monospuren für Cubase bauen, und nicht einfach das Standart-Template verwenden.
 
ok, wenn ich das richtig verstehe..kann ich einfach zuerst eine Monospur im Cubase erstellen und zieh dann die Spur per Drag and drop in die Monospur im Cubase?!
hab das jetzt nämlich mal probiert und so wie es sich anhört funktioniert das...
 
Soweit das mit drag'n'drop funktioniert, ist es OK. Ich komme halt noch aus einer Cubase-Zeit, wo das nicht ging, und hab seitdem es geht mehrfach Probleme damit gehabt, bzw. in Foren behandelt. Die gute alte Import-Funktion ist immer noch sicherer. Das geht schon los beim Dateiformat über den zukünftigen Speicherort zu solchen Fragen welches bit-System Cubase und das OS verwenden...
Du mußt nicht zwingend vorher eine Monospur anlegen. Vielmehr ist es auf Dauer hilfreicher, wenn du dir eine Projektvorlage bastelst, die genau deinen Bedürfnissen entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die gute alte Import-Funktion ist immer noch sicherer. Das geht schon los beim Dateiformat über den zukünftigen Speicherort zu solchen Fragen welches bit-System Cubase und das OS verwenden...

...und endet bei solchen Einstellungen wie "musikalischer Modus an/aus" und dem passenden Timestretch-Algorithmus, aber alles Nebensache, wenn man eh nur mit Cubase rumspielt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja ich habs jetzt so getestet in dem ich zuerst eben die Spur einfachr ausdroppe und in eine Monospur legen und dort dann Mono plugins drauflege. Denn wenn ich das bei der Stereospur machen fehlt manchmal rechts oder linkes ein Anteil vom Sound. Das ist aber bei der Monospur dann nicht der Fall, daher müsste es durch klappen oder? oder gibts es noch andere Möglichkeiten um zu überprüfen?

leider weiß ich weder wie man was aus der maschine ins Cubase importiert noch hab ich Erfahrungen mit Templates. ich nehm immer das Standard da sich oft was anderes ergibt, als geplant und dann muss ich die Sache erst wieder löschen. ich fauler hund :D
 
Na irgendwie scheint ja Maschine aus deinem Geklopfe Audiodaten zu machen. Und wie es der Zufall so will, werden die irgendwo auf dem Rechner gespeichert werden, sonst wäre das ja wie bei einem herkömmlichen Musikinstrument, welches man immer wieder selber als Musiker bedienen muß.:fear:
Naja, und wenn du den Speicherort kennst, bzw. als ordentlicher Mensch selber festgelegt hast, damit nicht alles in 'eigene Dateien' durcheinander gerät, dann ist es ein Leichtes von dort aus in Cubase zu importieren....:hat:
 
keine ahnung wo meine maschine die dateien ablegt haha :D sobald sie im cubase sind, sind sie im jeweiligen audio ordner und dort auch sicher. aber stimmt wär mal eine idee zu schauen wo meine maschine die spuren ablegt hehe :D Danke für eure Hilfe!!!
 
Moin!

Ich kann das derzeit noch nicht in Cubase testen (In Kürze aber auch das). In GarageBand geht das aber analog. Die MASCHINE-Software (Das ist übrigens keine DAW sondern ein Sequencer!) kann auch ein Leben als AU- oder VST-Plug-In in deiner DAW führen. Ob das nun Cubase oder GarageBand oder sonstwas ist, ist erstmal völlig wurscht. Sofern alles (!) im richtigen Pfad liegt, die Ordnerstruktur beiden Programmen, also MASCHINE und deiner DAW, bekannt ist, führt das Einbinden des Plug-Ins dazu, dass du ein Stereo-Instrument als Spur in deiner DAW erhätst, dessen Inhalt wiederum die Spuren der MASCHINE-Software sind. Klar so weit?

Wenn du also das gesamte Produkt deiner Arbeit in MASCHINE auf einer Mono-Spur haben willst (Wozu auch immer...), dann musst du das entweder im Plug-In regeln, ODER du musst aus deinem Projekt in MASCHINE eine Tonspur erzeugen, die du dann als WAV-File in deine DAW ziehst.

Was stört dich denn daran, dass MASCHINE dir eine Stereo-Spur liefert? Ist doch eigentlich ganz prima, dass du die ganze Arbeit nicht zwei Mal machen musst....

Beste Grüße,
6f
 
aahh sequencer :D also ich nutze die maschine e als Plugin im Cubase. Da ich die Maschine eigentlich nur für Drums verwende wer es mir lieber wenn ich diese dann in Mono habe. Grad bei kicks und so is es denk ich besser in Mono zuarbeiten, da manche Live Monitor system sonst schwer tun was ich gehört habe.

Aber ganz verstanden hab ich es nicht. Es funktioniert schon so oder? wenn ich zuerst eine Monospur im Cubase erstelle und dann das wav file von der Maschine hinüberziehe über die Dropfunktion?

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben