Frage zu Mono & Stereo Spuren

  • Ersteller WulleWulle
  • Erstellt am
W
WulleWulle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.22
Registriert
03.05.09
Beiträge
95
Kekse
0
Moin moin!


Ich programmiere am liebsten Drums in Fruity Loops , da ich den MidiEditor in FL Studio sehr schätze und einen guten Workflow damit hab..
Die einzelnen Spuren exportiere ich dann, um z.B. in Cubase weiterzuarbeiten.

Jetzt ist es ja so, dass Fruity Loops alles in Stereo exportiert. (Alle Kanäle in der DAW sind Stereo, soweit ich das jetzt mitbekommen hab - bitte korriegiert mich, wenn ich falsch liege)
Eigl. ja kein Problem. Bei z.B. einer Snare brauch ich aber keine Stereo Spur.

Die Frage ist, ob es da jetzt einen klanglichen Unterschied gibt, wenn ich Spuren bearbeite, die von Mono in Stereo umgewandelt sind?
Also kann ich damit Probleme bekommen, wenn ich alles immer in Stereo bearbeite, obwohl es nicht nötig ist?
Könnte mir jetzt nur erhöhte Rechenleistung für zB Vst Plugins vorstellen, oder lieg ich da falsch?
Oder würdet ihr das garnicht weiter beachten und einfach weiterarbeiten? :tongue:


MfG,
Wullewulle
 
Eigenschaft
 
Nö, sollte kein großes Problem sein. Es macht nur wenig Sinn für eine Spur die keine Seitensignale hat eine Stereospur zu bemühen.
Falls die Spur aber doch noch Seitenanteile bekommen soll ist es wiederum praktisch.

Testen kannst du das übrigens in dem du die ursprüngliche Spur und die gerenderte Stereospur bei gleicher Lautstärke solo laufen lässt und bei einer von beiden die Phase um 180° drehst.
Kommt kein Signal mehr sind die Spuren phasengleich und somit identisch.
Dafür gibts z.B. bei manchen Plugins oder innerhalb der DAW einen Button der das macht. Ob es den bei FL gibt kann ich dir leider nicht sagen.
 
wobei man mit FL auch ganz normal in Mono rausbouncen können sollte.
Alternaiv wenn es dir nur um den Workflow geht kannst du ja theoretisch auch als Midi exportieren.
 
Ist erstmal nur reine Speicherplatzverschwendung.

In Cubase kann man auch Stereo-Effekte auf Mono-Dateien anwenden.
 
Hm...den Autopan von Melda kann ich z.B. nicht auf ner Monospur anwenden. Da tut sich gar nichts.
 
Ich habe auch ganz bewusst "Mono-Datei" und nicht "Mono-Spur" bzw. "Mono-Kanal" geschrieben.
 
Ja stimmt, mein Fehler...^^
 
Ist abgesehen vom Speicherplatz vollkommen egal, da die Ausgangsdatei vermutlich mindestens Stereo sein wird. Ansonsten kannst du die Spuren aber auch mit einfachen Audioprogrammen wie Audacity wieder auf Mono runterrechnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben